Getriebeöl - Welche Spezifikation ?

Nochmal eine Nachfrage: Für den 2.0i aus 92 nehme ich am besten 10W30 bzw 10W40?
Und wenn ja, nur mineralisch?
 
QUOTE="saaboesterreich, post: 1255949, member: 1813"]Und wenn ja, nur mineralisch?[/QUOTE]Nee.
Nach (inzwischen mehrmaliger) Lektüre meiner persönlichen "Öl-Bibel" (http://www.heel-verlag.de/Praxishandbuch+Oel.htm) würde ich gerade für's Getriebe zu teil oder vollsynthetischem Öl tendieren.
Hintergrund: Hierbei ist (meist) das Grundöl temperaturstabiler, so dass weniger (bis keine) VI-Verbesserer verwendet werden. Letztere haben gerade im Endantrieb ein recht kurzes Leben, da diese dort quasi zrmahlen werden.

Warum SAAB selbst synthetisches Motoröl für das Getriebe seinerzeit ('98) ausdrücklich verboten hat, ist mir allerdings völlig unklar.
Vorstellen kann ich mir, dass damalige Synthetiköle noch in anderer Form additiviert waren. Denn nur um Additive kann es in einem solchen Verbot ja meines Erachtens gehen.
Oder die synthetischen Grund-Öle waren (noch) so schlecht, dass der Anteil an VI-Verbesserern noch höher und die Langzeitstabilität noch schlechter am bei mineralischem Grundöl war.
Alles nur Fragezeichen, welche uns bestenfalls ein wirklicher Kenner der MotorÖl-Materie auflösen kann.
(Onkel Kopp, wo bist Du? :rolleyes:)
 
Ok, aber für den Moment gehe ich richtig in der Annahme, dass man mit einem qualitativ hochwertigen mineralischen 10W-40 zumindest nichts falsch macht.
 
Ok, aber für den Moment gehe ich richtig in der Annahme, dass man mit einem qualitativ hochwertigen mineralischen 10W-40 zumindest nichts falsch macht.
Die Spezifikation ist auch für meinen 96er 20.LPT angegeben. Das bekommt er seit vier Jahren. Das Getriebe ist sehr gut schaltbar. Bei den bisherigen Wechseln gab es keinerlei Schlieren, die auf erhöhten Abrieb o.ä. hinddeuten.
@René Mit dem Buchtip habe ich Dir ja einen Floh ins Ohr gesetzt... :smile:
 
Ok, aber für den Moment gehe ich richtig in der Annahme, dass man mit einem qualitativ hochwertigen mineralischen 10W-40 zumindest nichts falsch macht.
Dies entspricht auf jedne Fall der SAAB-Herstellervorschrift. Und frisches Öl ist sicher immer besser, als ewig altes.
@René Mit dem Buchtip habe ich Dir ja einen Floh ins Ohr gesetzt... :smile:
Ja Thorsten, ich finde das Werk richtig toll. Und momentan liest sogar Andreas das Buch. :top:
 
Zurück
Oben