Getriebeöl

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wieviel Getriebeöl, in das Getriebe meines Saab 96
Bj. 80, reingefüllt weredn muss?

Gruß, Knollenblätterpilz
 
Hallo!

Füllmenge liegt bei 1,5 Liter.

Man kann das auch sehr einfach überprüfen:
Auf der Fahrerseite ist etwas vor dem Antriebswellenmitnehmer am Getriebe eine Schraube mit Vierkantkopf. Wenn man (oder Frau) das Auto auf eine waagrechte Fläche stellt und diese Schraube rausdreht, sollte gerade eben Öl da raus kommen. Wenns so ist, dann paßt es.

Gruß,
Erik
 
Hallo!

Füllmenge liegt bei 1,5 Liter.

Man kann das auch sehr einfach überprüfen:
Auf der Fahrerseite ist etwas vor dem Antriebswellenmitnehmer am Getriebe eine Schraube mit Vierkantkopf. Wenn man (oder Frau) das Auto auf eine waagrechte Fläche stellt und diese Schraube rausdreht, sollte gerade eben Öl da raus kommen. Wenns so ist, dann paßt es.

Gruß,
Erik
DANKE (auch wenn Dein Post schon einige 'Tage' alt ist :tongue:).

OK, also da kommt noch was raus. Sieht allerdings nicht so aus, wie ich es mir wünsche und da die Füllung ohnehin unbekannt ist ...

Denke, dass sich die Ablassschraube von unten optisch erschließt. Und die Einfüllschgraube ist sicher die oben zw. linkem Abtrieb und Nehmerzylinder, denke ich mal.

AchJa, wenn gerade die Soßen gewechselt werden: Welchen Ölfilter kann / muss man nehmen? Gibt es da irgend was gängiges aus dem Baumarkt? Sonst sicher bei AutoTip o.ä. nach 'nem Filter für den Ford V4 fragen. :mad:

Apropo Ford: Selbiges steht bei mir linksseitig auf dem Vergaser. Konnte ansonsten aber noch keine weitere Bezeichnung ablesen. Hat auf jeden Fall einen manuellen Choke.
Und naja, die Anlenkung ist ja auch mehr als gewöhnungsbedürftig.
 
Ölfilter nimmste aus´m Regal - derselbe wie für die anderen Saabs
 
Fein. Zu DEM Regal ist's ja nicht weit.

Hatte es auch irgendwie gehofft. Aber selbst TecDoc konnte mir keine Gemeinsamkeiten zeigen. Daher die Frage.
 
DANKE (auch wenn Dein Post schon einige 'Tage' alt ist :tongue:).

Denke, dass sich die Ablassschraube von unten optisch erschließt. Und die Einfüllschgraube ist sicher die oben zw. linkem Abtrieb und Nehmerzylinder, denke ich mal..

Die Ablasschraube geht meist sehr schwer auf, sieh zu, dass Du einen ordentlichen Vierkant hast und eine Verlängerung. Warm machen löst das Problem in der Regel.

Kleines Bild der Einfüllschraube
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 82
..., sieh zu, dass Du einen ordentlichen Vierkant hast und eine Verlängerung. Warm machen löst das Problem in der Regel.
Habe ich. :rolleyes:
Und ich werde es erst mal mit warm gefahrenem Block probieren. Mal schauen!
 
Ölfilter nimmste aus´m Regal - derselbe wie für die anderen Saabs

Jein. Eigentlich hat der V4 einen anderen Ölfilter mit größerem Außendurchmesser. Der Standard-Saab-Ölfilter vom 99/900 etc. kann aber verwendet werden.
 
Ja, war auch ein größerer verbaut. War den sichtbaren Merkmalen nach mit dem bei mir für den Voyager im Regal liegenden Filter identisch.
Bin mir bloß immer nicht so wirklich sicher, welche NICHT sichtbaren Eigenschaften noch 'passen' müssen. Aber evtl. kann ja dazu hier mal jemand noch ein wenig Erhellendes schreiben.
 
Hallo René !

Wie hft schon geschrieben hat : Filter vom 99/900 passt ohne weiteres . Ist vielelciht für Originalitätsfetischisten wegen seiner leicht anderen Optik ein Problem , technisch passt er aber einwandfrei .
 
Schon klar. Wenn Host das schreibt, glaube ich es ihm ja auch. Meine Frage war daher auch eher allgemeiner Natur.

Wobei natürlich im speziellen Fall auch interessant wäre, ob der zweite bei mir jeweils für den Voyi 'ab Regal' vorrätige Filtertyp technisch ebenso passen würde.
 
Ich guck in solchen Fällen immer in den online Katalog von Mann und Hummel
http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_eur/index.html?iKeys=23.2.0.21.2
der mir leider keine technischen Infos und Filterunterschiede über Filtermaterial, Filterfläche und Porengröße anzeigt, aber wenigstens die Außenmaße, Gewinde und Rücklauf- und Überdruckventile.
In Deinem Fall passen alle Mann-Filter vom Gewinde, Vorhandensein einer Rücklaufsperre und ähnlichem Ansprechdruck des Überdruckventils ( 0,8 -1 bar), aber Maße und Filtertypen lt.Katalog sind unterschiedlich:

Saab 900/9000 W 712 / 80 (neuer Typ seit 1 Jahr, vorher W 712 / 38 , Unterschiede nicht bekannt)
Durchmesser 76 mm, Höhe 80 mm Überdruck 0,8 bar

Saab 96 (und Ford Taunus 1,5 l V4) W 916 / 6 , Durchmesser 93mm, Höhe 95 mm, Überdruck 0,9 bar

Chrysler Voyager (nicht alle Motoren gleiche Filter, meist aber) W 920 / 6
(Außenmaße wie Ford und Saab 96, Überdruck 1 bar)

Tut mir leid, mehr gibt der Katalog nicht her (außer Vergleichs- Typen-Nr. der Konkurrenz)

Vielleicht hätte ich mit den V4 und Voyager-filtern für meine 901 und 9K wenigstens mehr Filterfläche, aber nur wenn mans glaubt und die nicht andere Überraschungen in den Blechtöpfen versteckt haben.

Bevor ichs vergesse: Bei Saab 96 (nicht bei Ford) wird noch eine Wechselfilter-Einsatzpatrone HU 718 / 2x als Alternative genannt, gabs den V4 auch mit festem Filtergehäuse?
 
Ich guck in solchen Fällen immer in den online Katalog von Mann und Hummel
http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_eur/index.html?iKeys=23.2.0.21.2
der mir leider keine technischen Infos und Filterunterschiede über Filtermaterial, Filterfläche und Porengröße anzeigt, aber wenigstens die Außenmaße, Gewinde und Rücklauf- und Überdruckventile.
Prima Link, DANKE!
Saab 96 (und Ford Taunus 1,5 l V4) W 916 / 6 , Durchmesser 93mm, Höhe 95 mm, Überdruck 0,9 bar
Mir wurden komischerweise für 95 & 96 unterschiedliche Filter angezeigt (95 W920/21 & 96 W916/1) welche sich in den angegebenen Parametern nur hinsichtlich des Öffnungsdruckes unterscheiden.

NaJa, mal sehen was deren Support so taugt. Ggf. werden wir dann ja schlauer.
 
So, hier mal die Antwort von MANN:
[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr Falsett,[/FONT]
[FONT=&quot]Danke für Ihr Interesse an unseren Ölfiltern.[/FONT]

[FONT=&quot]Von Ölfilter W 712/18 sind keine technische Details mehr verfügbar, da dieser Filter nicht mehr lieferbar ist seit 1987 durch W 811/80 ersetzt wurde.[/FONT]

[FONT=&quot]Die Zeichnungen der angefragten Filter finden Sie im Anhang, ebenso die technischen Datenblätter. Anstelle des Datenblattes von W 712/18 finden Sie das Datenblatt Ersatzfilters W 811/80.[/FONT]
[FONT=&quot]Den Hauptunterschied der Filter (außer den Maßen) finden Sie auf den Datenblättern unter den Filtrationsdaten lfd. Nummern 15-17.[/FONT]

[FONT=&quot]P.S. W 811/80 bzw. W 712/18 hat ein metrisches Abschlußgewinde M 20x1,5. Die drei restlich aufgeführten Filter haben ein amerikanisches Zollgewinde ¾“-16 UNF.[/FONT]

[FONT=&quot]Bitte benoten Sie unsere Dienstleistung. Unter der Rufnummer +49 (0)7141/98-4994 haben Sie die Möglichkeit drei Bewertungen zu geben. Sie helfen uns damit, die MANN-FILTER Expertline noch besser Ihren Bedürfnissen anzupassen[/FONT]
[FONT=&quot]
Mit freundlichen Gruessen[/FONT]

[FONT=&quot]Kind regards[/FONT]
[FONT=&quot]ExpertLine[/FONT][FONT=&quot]/ H.-P.Mueller[/FONT]
[FONT=&quot]Automotive Aftermarket[/FONT]
[FONT=&quot]MANN+HUMMEL GMBH[/FONT]
[FONT=&quot]Hindenburgstrasse 45[/FONT]
[FONT=&quot]71638 Ludwigsburg, Germany[/FONT]
[FONT=&quot]Phone: +49 7141 98 2550[/FONT]
[FONT=&quot]Telefax: +49 7141 98 2558[/FONT]
[FONT=&quot]e-Mail: ExpertLine@mann-hummel.com[/FONT]
[FONT=&quot]
MANN+HUMMEL GmbH, Hindenburgstr. 45, 71638 Ludwigsburg, Sitz der Gesellschaft: Ludwigsburg, Registergericht Stuttgart HRB 200155. [/FONT]

[FONT=&quot]Geschäftsführer: Alfred Weber, Manfred Wolf, Frank Jehle. Vorsitzender des Aufsichtsrats: Thomas Fischer.[/FONT]
 

Anhänge

Zitat aus 2005:
„kann mir jemand sagen, wieviel Getriebeöl, in das Getriebe meines Saab 96
Bj. 80, reingefüllt werden muss?“

OK, es scheint sich um einen V4 zu handeln. Die Frage nach dem optimalen Ölfilter wurde nicht gestellt… mal wieder sauber in den ot-Bereich abgedriftet..

Habe dann mal nachgelesen. Sind aber 1,7 Liter. Also: Ich habe 2 Bedienungsanleitungen. Die eine von 71, siehe Bilder und die andere von 75. Diese habe ich noch nicht gescannt, da sie nicht so aussagefähig ist wie die von 71.

Ich möchte zitieren:

Bedienungsanleitung 1971:

Ölstand im Getriebe nach jeweils 10.000km durch Ausschrauben des Ölstandstopfens kontrollieren. Der Ölspiegel darf nicht mehr als ca. 5mm unter der Öffnung liegen. Getriebeöl erneuern und Magnetstopfen säubern, nachdem der Wagen 2.000 km gefahren ist. Danach Ölwechsel und Reinigung des Stopfens alle 20.000 km. Fahren Sie den Wagen 15-20 Minuten, bevor das alte Öl abgelassen wird. Öl nachfüllen, bis es durch die Ölstandöffnung abzufliessen beginnt (= ca. 1,7 l). EP-ÖL SAE 80 gemäss API-GL-4 oder GL-5 kann als Getriebeöl das ganze Jahr hindurch verwendet werden.
getriebeoel_96.jpg
Bedienungsanleitung 1975 (ist etwas kürzer...):
Die Ölstandskontrolle im Getriebe ebenso wie der Ölwechsel sind regelmäßig gemäß dem Wartungsprogramm vorzunehmen. Es sollte nur Öl von empfohlener Qualität und Viskosität verwendet werden.

Nachtrag Seite 32 der Bedienungsanleitung:
Getriebeöl
EP-Öl SAE 80 gem. API-GL-4 oder GL-5. Füllmenge 1,7l.
 
1,7 ltr ist richtig und wenn Du Synthetikgetriebeöl nimmst , sieht dies nach 20000km immer noch wie honigfarben aus .

michel
 
Schön, dass Du zustimmst. Aber Dein Beitrag #16 ist genauso unnötig, wie meine Antwort auf Deinen Beitrag....
 
Einige V4-Getriebe-Spezialisten empfehlen, nur 1,5 Liter einzuflüllen. Hat bei mir (und auch bei anderen) bisher in über 10 Jahren nicht zu Problemen geführt.

Es gab auch einen Grund, warum man nicht 1,7Liter einfüllen soll, aber ich komme grad nicht mehr drauf, warum... *grübel*
 
So, nun geht es absolut in den ot-Breich... ;-)

Wenn Du mit dem Grübeln fertig bist,, dann schreib es uns!

Bin über den Fred gestolpert, da meine Getriebeölablassschraube eine gewisse Inkontinez besitzt. Die Kollegen aus dem Teroson-Regal konnten nicht helfen. Fahre dann mal bei Ford-Ritter vorbei. Da gibt es dann mal Gewährleistung.
 
Zurück
Oben