Getriebeöl

Wenn das Getriebeöl abgelassen wird, läuft nur ca. 1,5 l ab weshalb dann auch nur 1,5l einzufüllen sind. Überprüfung mit Messstab oder wie oben gesagt an der Einfüllöffnung unbedingt erforderlich!!

Gruß meki
 
Ich habe gestern dieses Zeugs hier zu meinem (mineralischen) Getrieböl getan.
Das Getriebe schaltet sich seitdem total leicht.
21R3TE0dSXL._SL500_AA300_.jpg
 
Hast Du zugleich einen Ölwechsel gemacht ?

Oder liegt die Verbesserung nur am Zusatzmittel ?

Scheint ein LiquiMolly Produkt zu sein, mein (alter) Rechner bekommt z. Zt. keine großen Bilder hin.

Gruß->
 
Es ist ein Liqui Moly Getriebeöladditiv. Das Zeugs kann man einfach ins Getriebe kippen - es vermischt sich dann im Betrieb. Eine Tube (20 ml) reicht für unsere Getriebe. Den Ölwechsel selbst habe ich bereits im Frühjahr gemacht.
Es ist zwar einigermaßen teuer (€ 10,-) aber ich finde es lohnend. Ob es bei der Verwendung von Synthetiköl auch sinnvoll ist, weiß ich nicht.
 
10 € für ein "überholtes" Getriebe ist doch akzeptabel ! ;-)

Gruß->
 
Was soll es denn, lt. LM, bewirken?
 
Sehe ich das richtig: 'Wirkstoff' ist Molybdändisulfid?
 
Und hier noch der finnische Gretriebeöl-Peilstab:


79294d1314083779-nachtreffen-zum-internationalen-saab-treffen-finnland-north-light-challenge-2011-img_3742.jpg


Hat eigentlich jemand das Original und kann es abbilden?
 
Trotzdem verschoben. Hoffentlich ins richtige Forum :rolleyes:
 
Hallo Zusammen!

Ich hole diesen alten Beitrag aus aktuellem Anlass mal wieder hoch...

Beim letzten Getriebeölwechsel (und Umstellung auf synthetisch) bin ich auf Ungereimtheiten bzgl. der Menge gestoßen.

Was ist eurer Meinung die relevantere Bezugsgröße?

- eingefüllte Menge (1,5 bzw. 1,7l)
- Unterkante Kontrollöffnung
- Peilstab (Nachbau von Onno)

Problem ist, ich hatte etwa 2,1l ablassen können ( war nach Peilstab auf max.)
Beim Einfüllen kam weder bei 1,5 noch bei 1,7l etwas an der Kontrollöffnung an bzw. raus. Mehr hab ich dann nicht eingefüllt.
Der Peilstab zeigt noch deutlich unter min. das würde auch die zu hohe Menge beim Ablassen erklären wenn der falsche Markierungen hat.

Peilstab lässt sich nach meinem Gefühl (mit Stochern) nur in einer Stellung einstecken, oder gibt's da einen Trick?

Aber es bleibt, dass selbst bei 1,7l nix am Loch ankommt.
Und der Frage vorzubeugen, es läuft nicht gleich unten wieder raus ;-)

Was also tun?

Vielen Dank
+
Schönes Wochenende

96-Rookie
 
Normalerweise ist das mit der Kontrollöffnung korrekt. Und der Peilstab passt normalerweise auch dazu. Zumindest der Peilstab, den ich habe - dürfte aus der gleichen Quelle wie der von Onno sein. Aber bei mir ging da auch immer nur so irgendwie was um 1,5-1,7l rein.

Muß mal schauen, wenn ich demnächst an mein Getriebe für meinen Sonett ran muß.
 
Zurück
Oben