Getriebeöl

Registriert
11. März 2018
Beiträge
201
Danke
32
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Wir wollen demnächst mal das Getriebeöl beim 9-3er Typ1 von einen Kumpel wechseln.
Kann mir jemand eines empfehlen?
 
Schalter

Dann werde ich mal zu Opel und hoffen, dass die mit der Bezeichnung was anfangen können.
 
Falls nicht, frag nach GM: 93165290 (Opel Katalog-Nr.: 19 40 182 GR.4.581)
 
Haben die bei Opel nur eine Sorte? Wie viel Liter braucht man für eine Füllung wenn man das Spülen nicht mit rechnet?
Öl ablassen 1 Liter rein.
Kurz um die Häuser fahren, Öl wieder raus 1,8 Liter reinfüllen.
Also sind 3 Liter zu besorgen.
 
Einige schreiben, dass diese 10W40 drin hatten und das von GM ist ein 75W85, ganz schön großer Unterschied.

Ich werde das morgen mal besorgen.
 
Ich gucke mal was im WIS dazu steht……

Gruß, Thomas
 
Man muß nicht in allem was Negatives sehen, ist mir halt nur aufgefallen, werde da sicher kein 10W40 einfüllen.
 
Damit das hier nicht so substanzlos stehen bleibt: ja, 10W40 ist bei älteren (900II, 9000) verwendet worden - nie aber beim 9-3.
MTF0063 ist ab 2002 drin, davor soll umgeölt werden, wenn man auf MTF0063 wechseln will.
Da wir nicht wissen, um welches MJ es sich bei dem fraglichen 9-3 handelt, du aber schriebst
wenn man das Spülen nicht mit rechnet?
, ging ich davon aus dass es sich um einen >2002 handelt und du wüsstest das alles.
 
Damit das hier nicht so substanzlos stehen bleibt: ja, 10W40 ist bei älteren (900II, 9000) verwendet worden - nie aber beim 9-3.
MTF0063 ist ab 2002 drin, davor soll umgeölt werden, wenn man auf MTF0063 wechseln will.
Da wir nicht wissen, um welches MJ es sich bei dem fraglichen 9-3 handelt, du aber schriebst , ging ich davon aus dass es sich um einen >2002 handelt und du wüsstest das alles.
In meinem 9000er, 1997, Schalter habe ich auch das MTF0063 ersatzweise verfüllt. Die Umstellung war meiner Kenntnis nach 1993 (von Motoröl auf synthetisches Öl...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Ordnung halber: In meinem 9000er, 1997, Schalter ist auch das MTF0063 werksseitig verfüllt. Die Umstellung war meiner Kenntnis nach 1993 (von Motoröl auf das MTF...).
Beim 9-3I war das ab 01.01.2002……02-02-471b hieß das entsprechende Bullettin……

Gruß, Thomas
 
@truk13:
Nein, das kann nicht sein, MTF kam definitiv erst 2002 (siehe auch die Bulletins), aber 1997 gab es schon mal eine Umstellung von 10W40 auf synthetisches Öl (SAAB OIL NO 8748733 Saab Teile Nr. 400 108 247), ebenfalls mit Umölungsvorschrift - das wirst du meinen und bei deinem original verfüllt (gewesen) sein.
 
@ Lehmann: Die ganz wichtige Frage aus # 5 hast Du immer noch nicht beantwortet, aber nach Deinen nachfolgenden, kompetenten Äußerungen (# 10) schließe ich auf manuelles Schaltgetriebe (?).
Und auch da stößt Deine Kompetenz an Grenzen :tongue: :
Dein Viskositätsvergleich hinkt doch sehr, da sich Getriebeöl-Normen mit Motoröl-Normen nicht direkt vergleichen lassen !
Motoröl SAE 20 entspricht in der Viskosität etwa einem Getriebeöl SAE 80
Motoröl SAE 40 entspricht in der Viskosität etwa einem Getriebeöl SAE 90
Eine von vielen Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl#SAE-Klassifikation

Weitere Diskussionsbeiträge: https://www.saab-cars.de/threads/getriebeoelwechsel.4378/#post-80769
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lehmann: Die ganz wichtige Frage aus # 5 hast Du immer noch nicht beantwortet, aber nach Deinen nachfolgenden, kompetenten Äußerungen (# 10) schließe ich auf manuelles Schaltgetriebe (?).
Und auch da stößt Deine Kompetenz an Grenzen :tongue: :
Dein Viskositätsvergleich hinkt doch sehr, da sich Getriebeöl-Normen mit Motoröl-Normen nicht direkt vergleichen lassen !
Motoröl SAE 20 entspricht in der Viskosität etwa einem Getriebeöl SAE 80
Motoröl SAE 40 entspricht in der Viskosität etwa einem Getriebeöl SAE 90
Eine von vielen Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl#SAE-Klassifikation

Weitere Diskussionsbeiträge: https://www.saab-cars.de/threads/getriebeoelwechsel.4378/#post-80769
Siehe #7, da steht Schaltgetriebe ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben