Getriebeölstand messen

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
651
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hi!
Habe bei meinem 9-3 bj 98 Vollturbo die Getriebeölschraube aufgemacht. Wie voll muss das Getriebe sein und welches Getriebeöl kann man nehmen? Im Handbuch gibt es keine Hinweise.
Danke und Grüße
 
Welche? Die Kontrollschraube an der Seite? Gefüllt wird bis es da raus läuft. Wie alt ist das Öl? Bei über 100tkm und dem Alter würde ich lieber gleich ganz tauschen.
 
Originalbefüllung ist SAAB OIL NO 8748733, Teile Nr. 400 108 247 - keine Ahnung, wo das so noch zu kriegen ist.
Skandix listet dieses: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...ttel/oele/getriebeoel-schaltgetriebe/1049035/ , das ist aber das sog. MTF 0063 (auch bei Opel erhältlich GM: 93165290, Opel Katalog-Nr.: 19 40 182 GR.4.581) und erfordert Umölen nach Vorschrift, die hier im Forum auch schon mehrfach verlinkt ist.
 
Habe die große Schraube auf der Oberseite geöffnet gehabt. wo ist die Einfüllschraube - wohl seitlich? Konnte von oben nichts eindeutig als Einfüllschraube identifizieren.
Da ich von oben kein Leck sah, habe ich ca. o,5 ltr Getriebeöl nachgefüllt (LM 75W 80). Muss ich mit sofortigen Problemen rechnen oder kann man damit noch etwas fahren?
ca. 600km??
 
da uninformiert daran gegangen bist.

ich denke du kennst den üblichen Geruch vom Getriebeöl?..........wenn ja und du an der schraube riechst, es dir bekannt vorkommt......guten weg!.......passt schon.

Du bist (Geruchs)unwissend?, an der tiefsten Stelle des Getriebe ist die Ablaßschraube, Öl ablassen u danach durch die von dir gefundenen Öffnung 1,7l Getriebeöl rein.

Bevor es hier in einem Möchtegern Ölthread endet: TE fährt einen B204 mit roter Box u dem Turbogetriebe aus der ersten 900II Generation, somit kann herkömmliches Getriebeöl bedenkenlos gefahren werden.
 
Ah sorry, jetzt hab ich richtig gelesen - "aus der ersten 900II Generation" bezog sich nur auf das Getriebe, nicht auf das ganze Auto. Denn sonst wären wir ja beim 10W40... :vroam:
 
Naja, bin gestern abend noch 100km gefahren. Werde nochmals den Geruchstest machen. Bin gar nicht auf die Idee gekomen, dass da immer noch mineralisches Öl drin sein könnte. Das hatte/haben wir doch beim alten 900er?
Kann sein, dass ich eine Mischschmierung habe - kann man damit die 500 km noch fahren?
Fahre den Wagen jetzt ca. 140 000km und habe noch kein Getriebeöl gewechselt. Dachte immer, solange er nichts verliert, kann er auch nicht zuwenig Öl haben. Der Blick von oben ließ bei mir die Vermutung zu, dass er einfach zu wenig Getriebel hat.
 
Oh nein, ich wollte dich mit der Bemerkung nicht verunsichern: das mit dem mineralischen 10W40 bezog sich auf mein Missverständnis von majoja02's Antwort, dass es sich bei deinem um einen frühen 900II (vor 1996) handeln sollte, bei dem das noch verwendet wurde. Ab 1996 dann synthetisches Getriebeöl, wie in #3 erwähnt.
Erst ab 2002 dann das MTF 0063, das ich in #3 nur erwähnte, falls du bei den einschlägigen Lieferanten nachschaust, weil Skandix es dort als einziges für den 9-3I listet, dessen Einsatz bei den Modellen davor aber eben diese Umölprozedur mit Spülung erfordert (Servicemitteilung SI 02-04-471 von 04/2002).
Das Problem bei den alten Autos ist natürlich immer, dass niemand weiß, wer früher da evtl. mal was ein- bzw. nachgefüllt hat, u.a. deshalb immer der Hinweis, im Zweifelsfall komplett zu wechseln und ggf. zu spülen.

Der Blick von oben ließ bei mir die Vermutung zu, dass er einfach zu wenig Getriebel hat.
Kann man den Getriebeölstand von dort tatsächlich erkennen? Ich bin immer froh, wenn ich den Einfüllschlauch da reingepuzzelt kriege. :redface:
Zur Ölstandskontrolle ist die kleine Inbusschraube an der linken Seite des Getriebes weiter hinten und oben von der Ablassschraube gedacht (Nr.2) - das Öl soll beim Einfüllen dort anfangen wieder auszulaufen. Beim 900II (denke, es ist beim 9-3I ähnlich) war diese vom Radkasten aus mit Verlängerung und Gelenk ganz gut erreichbar.
getriebeölschrauben.jpg
 
So, habe mal bei 2 aufgemacht und das überschüssige öl rausgelassen. Welches Öl soll nun rein? Kann ich das LM 75W 80 nehmen? Wie sieht es mit Additiven aus,
zB. LM 1040?
 
So, habe mal bei 2 aufgemacht und das überschüssige öl rausgelassen. Welches Öl soll nun rein? Kann ich das LM 75W 80 nehmen?
Siehe majoja02's Empfehlung in #10. Ich hab noch den Vorgänger drin, lebt jetzt schon ein paar Kilometer mehr als deiner runter hat. Neue Füllung steht schon bereit.
 
lach, ja hast recht. Der Bildschirm ist echt zu klein für die Tageszeit.

Da sollte wohl besser ein Bild der Ablassschraube stehen :-/
 
lach, ja hast recht. Der Bildschirm ist echt zu klein für die Tageszeit.
Da sollte wohl besser ein Bild der Ablassschraube stehen :-/
...oder die Augen :biggrin:
Noch nicht ausprobiert worden?
Wir haben doch das Meßstabrohr und da müßte doch etwas gehen, oder?
 
Die Augen zu klein? Ja, könnte auch sein.

Nun bist du aber im falschen Topf ;-). Schalter hat keinen Peilstab.
 
Zurück
Oben