Getriebeölstand

Registriert
18. Dez. 2010
Beiträge
18
Danke
12
SAAB
95
Baujahr
1972
Turbo
Ohne
Kann mir bitte mal jemand einen Tip geben, womit sich die Ölstands- Kontrollschraube aus dem Getriebe drehen lässt? Ich bin Werkzeug- und Werkstattmässig nicht schlecht ausgerüstet, aber vor der Aufgabe habe ich heute kapituliert.

Gruß
Willi
 
Ich meine nicht die Ablassschraube, sondern die Schraube zur Kontrolle der Füllmenge.

Gruß
Willi
 
im Bordwerkzeug gibts dafür das passende Werkzeug, fehlt aber meistens. Ich nehme einen verstellbaren Schraubenschlüssel "Engländer". Wenn die Schraube lange nicht offen war, wird es sehr schwer gehen, probiers dann mal mit vorsichtigem Erwärmen.
 
Danke, normalerweise benutz ich keine Engländer, aber irgendwo habe ich so ein Ding. Ich werde es morgen mal versuchen. Erwärmen mit offener Flamme ist mir allerdings zu gefährlich. Ich werde also das Heißluftgebläse nehmen.

Willi
 
Benutze gleich noch ein Rohr ( über den Engländer ) als Verlängerung . Gutes Gelingen

michel
 
wenns garnicht geht: dann mach Ölwechsel am Getriebe, er will 1,7 Liter Getriebeöl haben. Aber wenn die Niveauschraube sich verweigert, bekommst Du die Einfüll- und die Ablasschraube auch nicht leichter auf (hier passt ein 3/8 Vierkant)

Warm machen hilft aber gut, Getriebegehäuse ist aus Alu, die Schrauben aus Stahl, viel brauchts da nicht
 
Beim letzten Kandidaten habe ich mit 10 kp die Schraube allerdings immer noch nicht aufbekommen. Es blieb mir keine andere Wahl, den Vierkantschlüssel anzuschweissen und dann jupp-heidi wars geschehen. Heinz stand übrigens daneben mit runzelnder Stirn - was man bei ihm sonst nie sieht .
Übrigens würde ich dann Shyntetic Getriebe-Öl einfüllen, das kannst Du locker auch 20000km drin lassen und es sieht immer noch honiggoldfarbig aus .

michel
 
Schweißen ist doch auch 'ne Art von Wärmebehandlung.:rolleyes:

Wird schon klappen !:smile:

Gruß->

Du hast den Sinn des Anschweissens nicht verstanden :rolleyes:. Da die Schraube so fest war, hat es bei dem Versuch diese zu lösen, den Vierkannt aus der Schraube rausgedrückt und damit dies nicht die Schraube in der Aufnahme noch rund macht, habe ich alles verschweisst. Man kann den Schlüssel überhaupt nicht mit soviel Druck gegenhalten, um die Schraube rausdrehen zu können, ohne das es Dir den Schlüssel automatisch rausdrückt. Klar, nachher war eine neue Schraube fällig, ist aber kein Problem.
Allerdings handelte es sich bei mir um die Ablassschraube.

michel
 
Prima, Du machst mir jedenfalls Mut!:frown:

Willi

Alles halb so wild, wenn man dann nur weiss, wie man sich helfen kann. Solltest Du Probleme bekommen, berichte und man wird Dir Tipps geben, damit das denn auch ohne weiteren Ärger klappt. Nur Mut, das packst Du schon. Wenn es nicht klappen will, melde Dich, wir finden eine Lösung- keine Frage.

michel
 
Du hast den Sinn des Anschweissens nicht verstanden :rolleyes:. Da die Schraube so fest war, hat es bei dem Versuch diese zu lösen, den Vierkannt aus der Schraube rausgedrückt und damit dies nicht die Schraube in der Aufnahme noch rund macht, habe ich alles verschweisst. Man kann den Schlüssel überhaupt nicht mit soviel Druck gegenhalten, um die Schraube rausdrehen zu können, ohne das es Dir den Schlüssel automatisch rausdrückt. Klar, nachher war eine neue Schraube fällig, ist aber kein Problem.
Allerdings handelte es sich bei mir um die Ablassschraube.

michel


Oberflächlig betrachtet mag man zu Deinem Schluß kommen.

Das man bevor die Schraube dann ganz vermurkst ist, einen alten Schlüßel o.ä. festschweißt ist doch kein wirkliches Geheimnis!

Da beim Verschweißen eine nicht unerhebliche Erwärmung stattfindet, trägt selbige sicher auch zum leichteren Herausdrehen bei.
Dies lieber Leser war es worauf ich abzielte.:wink:

Ein Erwärmen vor dem ersten Drehversuch steigert die Erfolgsaussichten, und mit gewissem Geschick
läßt sich auch ausreichend Gegenhalten.

Mit 95er Gruß->
 
Da beim Verschweißen eine nicht unerhebliche Erwärmung stattfindet, trägt selbige sicher auch zum leichteren Herausdrehen bei.
Allerdings primär die Schraube, was sie erst einmal noch fester macht. Erst sekundär erwärmt sich dann das Gehäuse und weitet sich somit das Gewinde.
 
Oberflächlig betrachtet mag man zu Deinem Schluß kommen.

Das man bevor die Schraube dann ganz vermurkst ist, einen alten Schlüßel o.ä. festschweißt ist doch kein wirkliches Geheimnis!

Da beim Verschweißen eine nicht unerhebliche Erwärmung stattfindet, trägt selbige sicher auch zum leichteren Herausdrehen bei.
Dies lieber Leser war es worauf ich abzielte.:wink:

Ein Erwärmen vor dem ersten Drehversuch steigert die Erfolgsaussichten, und mit gewissem Geschick
läßt sich auch ausreichend Gegenhalten.

Mit 95er Gruß->

Hier hat keiner von einem Geheimnis geredet :rolleyes: und wenn Du richtig gelesen hättest, dann wäre Dir auch aufgefallen , welches Drehmoment ich trotzdem benötigt habe , bis sich die Schraube lösen konnte . Du kannst es mir glauben, wir sind keine Deppen , sondern Kfz-Meister :cool:

michel
 
@96iger Michel

Zum Schweigen fehlen mir die Worte:smile:

und wenn Du richtig gelesen hättest, dann wäre Dir auch aufgefallen , welches Drehmoment ich trotzdem benötigt habe , bis sich die Schraube lösen konnte .


Du kannst es mir glauben, wir sind keine Deppen , sondern Kfz-Meister :cool:

michel

Unsere Differenzen bestehen nicht in unterschiedlichem technischem Verständnis, sie sind vielmehr sprachlicher Natur und betreffen
die sogenannte Netiquette!


Gegen Euch / Dich Zwei ist fachlich kein Zweifel angebracht !!!


In der Hoffnung dies nicht in jedem Thraed erneut breittreten zu müßen, verbleibe ich mit freunlichen Grüßen
 
@96iger Michel

Zum Schweigen fehlen mir die Worte:smile:



Unsere Differenzen bestehen nicht in unterschiedlichem technischem Verständnis, sie sind vielmehr sprachlicher Natur und betreffen
die sogenannte Netiquette!


Gegen Euch / Dich Zwei ist fachlich kein Zweifel angebracht !!!


In der Hoffnung dies nicht in jedem Thraed erneut breittreten zu müßen, verbleibe ich mit freunlichen Grüßen
Wie würde der Dudenhöfer alias Heinz Becker jetzt sagen :rolleyes:


isch saahns joo:biggrin:
Solche Dinge schreibe ich aber sonst auch immer Hochdeutsch :biggrin:

michel
 
Einigen können wir uns sicherlich darauf, dass erwähnte Schrauben über ein konisches Gewinde verfügen?
 
Zurück
Oben