Getriebeölstand

Ein konisches Gewinde...oder einen Konussitz?
 
Ein konisches Gewinde...oder einen Konussitz?

Konisches Gewinde , wenn die Schraube dann auch noch ewige Zeiten drin war , glaubt man , sie sei angeschweisst . Aber wie gesagt, mit einem Drehmomentschlüssel hat man dann schon die Gewalt, sie zu öffnen. Wird regelmäßig Ölwechsel gemacht, kommt es selten zu solchen Fällen , dabei setze ich voraus, sie wurde nicht schon übermäßig angezogen .

michel
 
für einen Laien wie mich ist das das Selbe
Einen Konussitz kennste Du sicher von den Radschrauben in Felgen.
Im anderen Falle ist tatsächlich das Gewinde konisch und ist damit 'selbstdichtend'. Wenn ich mich recht entsinne, ist dies beim 900er bei der Ablassschraube der BorgWarner der Fall (kann mich aber auch irren, da dort bei mir seit längerem ein Geber mit M-Gewinde sitzt).
 
Einen Konussitz kennste Du sicher von den Radschrauben in Felgen.
Im anderen Falle ist tatsächlich das Gewinde konisch und ist damit 'selbstdichtend'. Wenn ich mich recht entsinne, ist dies beim 900er bei der Ablassschraube der BorgWarner der Fall (kann mich aber auch irren, da dort bei mir seit längerem ein Geber mit M-Gewinde sitzt).
danke, dann sind es beim 96 Getriebe konische Gewinde
 
Selbstdichtende Gewinde kenne ich von meinem Triumph. Ölablass- (Getriebe und Motor) und Öleinfüllöffnung (Getriebe und Hinterachse) sind als "NTP" (eine ANSI Norm) ausgeführt. Das Gewinde ist kegelig. Es gibt auch noch Feingewinde in der Serie (NTPF).

Willi
 
Selbstdichtende Gewinde kenne ich von meinem Triumph. Ölablass- (Getriebe und Motor) und Öleinfüllöffnung (Getriebe und Hinterachse) sind als "NTP" (eine ANSI Norm) ausgeführt. Das Gewinde ist kegelig. Es gibt auch noch Feingewinde in der Serie (NTPF).

Willi

Ja richtig , so wie beim SAAB 95/96 eben auch .

michel
 
Dazu gibt es ein SAAB Ölmessstab, Teilnr 786244.
Kann mann sich auch selber anfertigen;
trandipstick.jpg

Schräg nach vorne in der Füllöfnung einschieben, der Ölstand soll dann 4 cm sein.
 
Dazu gibt es ein SAAB Ölmessstab, Teilnr 786244.
Kann mann sich auch selber anfertigen;
trandipstick.jpg

Schreg nach vorne in der Füllöfnung einschieben, der Ölstand soll dann 4 cm sein.

Das nenne ich mal einen wirklich sehr guten Tipp hier :cool::smile: Was wiederum echt ein besonderes DANKE zur Folge haben muß :flowers:

michel
 
Zurück
Oben