Getriebeölstandskontrolle? Schalthebel justieren?

Registriert
29. Okt. 2013
Beiträge
462
Danke
86
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Vorab: Ich habe mich nun durch zahlreiche Alt-Beiträge gelesen, aber das gesuchte nicht gefunden, also mache ich einen neuen Beitrag auf.

Dass in mein manuelles Getriebe wohl 1,8 Liter Öl gehören habe ich nun heraus gefunden. Dass ich auf 0063er Öl ümölen sollte auch. Wo aber kontrolliere ich den Ölstand? Das Getriebe ist unten nämlich leicht ölfeucht, also sollte eine Kontrolle nicht schaden.

Auch fand ich in den Beiträgen einen Hinweis auf eine pdf-Anleitung zur Schaltgestängejustage. Finden konnte ich sie aber nicht.asdf
 
@Bollog: Du hast PN........

Gruß, Thomas
 
Der Ölstand ist korrekt, sobald aus der Kontrollöffnung (verschlossen durch eine Schraube) Öl herauskommt.

Ich habe so eine Pumpe und fülle das Öl durch die Kontrollöffnung ein - geht bestens.
 
@Bollog: Du hast PN........

Gruß, Thomas
Ich bin gespannt

@ schwedentroll: Falls da also nichts raus kommt, kann ich demnach nicht wissen, wieviel fehlt. Vielleicht nen kleinen Imbusschlüssel reinhängen und blind peilen???
 
@Bollog: Du hast Mail........

Gruß, Thomas
 
Falls da also nichts raus kommt, kann ich demnach nicht wissen, wieviel fehlt. Vielleicht nen kleinen Imbusschlüssel reinhängen und blind peilen???
Da wird nichts rauskommen. Mit der zeit fehlt fast immer etwas. Und bei der krummen Form des Getriebes sagt dir der Test mit was winkligem auch wenig wie viel fehlt. Wenn du also eh umölen willst, ...

Die Kontrollöffnung zum Füllen nehmen war auch bei meinem das Mittel der Wahl. Zumindest auf der Bühne einfacher als die oben los zu bekommen.
 
Danke vielmals!

(40) 400 132 213 Getriebeöl, Saab MTF 0063, 1 Liter x 5

5 Liter:vollkommenauf: teures Vollsynthetisches Zeugs:secruity:

davon allein drei, um sie nach 2 Spülgängen zu entsorgen?

Das klingt teuer und vor allem nach Umweltfrevel:bawling:

Meint Ihr, diese Spülerei ist unbedingt von Nöten?
 
Ja, spülen ist nötig. Gerde bei Getriebe- und Hydraulikölen sollte man nicht mischen. Knn mit pech schäumen oder sonstwie reagieren. Aber gespült wird nur mit der halben Menge. Ich meine 1min bei angehobenem Wagen mit Gang drin im Leerlauf. Und am besten warmem Motor samt Getriebe.
 
Da wird nichts rauskommen. Mit der zeit fehlt fast immer etwas. Und bei der krummen Form des Getriebes sagt dir der Test mit was winkligem auch wenig wie viel fehlt. Wenn du also eh umölen willst, ...

Die Kontrollöffnung zum Füllen nehmen war auch bei meinem das Mittel der Wahl. Zumindest auf der Bühne einfacher als die oben los zu bekommen.

Oben ist doch ein Gummistopfen. :ciao:
 
Ja, spülen ist nötig. Gerde bei Getriebe- und Hydraulikölen sollte man nicht mischen. Knn mit pech schäumen oder sonstwie reagieren. Aber gespült wird nur mit der halben Menge. Ich meine 1min bei angehobenem Wagen mit Gang drin im Leerlauf. Und am besten warmem Motor samt Getriebe.

In der Anleitung, die ich nun bekommen habe, steht zwei mal mit je 1,5 Liter spülen. Im ersten Gang etwas auf der Bühne laufen lassen. Irgendwie kann ich das schlecht mit meinem Umweltgewissen vereinbaren.:flute:

Motorteile reinigt man ja gerne mal mit Dieselkraftstoff. Kann man das nicht zum spülen nehmen, hat ja ne ziemliche Reinigungswirkung. Mir ist schon klar, dass Getriebeöl ziemliche Druckbelastungen und Scherkräfte aushalten muss, Aber mit einer Minute Spülen wird man mit Diesel doch keine Schäden im Getriebe anrichten?

Das Zeugs könnte ich dann im Anschluss sogar sauber im Dienstwagen verbrennen und das Entsorgungsproblem des "Spülguts" wäre damit auch gelöst...:dontknow:
 
zwei mal mit je 1,5 Liter spülen. ... Irgendwie kann ich das schlecht mit meinem Umweltgewissen vereinbaren.:flute: ... und das Entsorgungsproblem des "Spülguts" wäre damit auch gelöst...:dontknow:
Du machst aber ab und an schon einen Ölwechsel im Motor...?!? :eek: :redface: :biggrin:
 
Jop, 4,5 Liter soll man für die Aktion haben.
1,5L muss man nach jedem Ablassen wieder einfüllen. Es kommt nicht alles raus und das ist auch der Haken an der Sache. Denn die verbleibenden 200-300ml vermischen sich mit erneut eingefüllten 1500ml, also muss das raus. Und weils so schön war, wird aus irgendeiner Richtung verlangt, das sogar zu wiederholen. Man senkt sozusagen die Konzentration des alten Öls in der Mischung. :biggrin:

Würdest du zum Spülen jeweils "nur" 1 Liter nachfüllen, kommst du auf ~4,0 (3,5) Liter die du benötigst... 1L gespart.:tongue: Aber wirklich nur 30-60sek im ersten Gang ohne Gas drehen lassen, dann wieder raus die Suppe. Weiß ich nicht ob 1 Liter ausreichend ist oder nicht...

Ich würde dort nie im Leben Diesel einfüllen. Nicht mal, wenn ich es nur mit der Hand drehe!
Und wie oft müsste man DANN spülen damit der Diesel 100% draussen ist? 10 mal?
Egal, das Getriebe ist so oder so blitzblank von innen. Teile sehen dort gerne aus wie neu.
Du weißt auch gar nicht was der Diesel mit Teilen wie den Synchronringen anstellen könnte.

Einfüllen am besten nur von oben. Dort befindet sich ein Sechskant Stopfen. 24er nuss oder größer weiss nicht mehr. Ordentliche Verlängerung und vieleicht ein Gelenk an die Ratsche, dann ist das absolut kein Problem. Eher Probleme machen die seitlichen Schrauben.. und beim Ablassen ist der Hilfsrahmen ordentlich im Weg. Das Öl wird rausschießen, muss abfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ REDxFROG

Bitte verzapf doch nicht so einen Quatsch! Beim Wechsel laufen 1,8 Liter raus - so genau, da kommt noch nicht einmal das Eichamt mit!
 
Dann kommt man mit 4,5 Liter aber nicht sehr weit....

:aetsch:...

edit.
hab paar andere Diskussionen 'abgecheckt'. Da heisst es gerne 2 quarts also "
2 Quarts =
1 892,70589 ml"
Wird sich dann wohl doch auf 1,8l belaufen. Weiß nicht warum GenuineSaab und TheSaabSite was anderes schreiben.

Aber aufn letzten ml genau sollte man das nicht kaufen, lieber 0,5 mehr..
Nun egal, da bleibt sehr viel im Getriebe hängen und deshalb die Spülerei. Und beim Spülen langt deutlich weniger als 1,8 nur bei der letzten Füllung sollte man noch genug da haben. Ansonsten das alte Öl nehmen :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er benötigt 4,8 Liter!

So ... und jetzt ist auch Schluß für mich in diesem Thread, habe keine Lust hier den Kindergärtner zu spielen ....
 
Nuja, ich habe auch nur weitergeben was auf zwei relativ bekannten und eigentlich auch glaubhaften Saab Seiten zu lesen ist.
Mir hat das Öl gelangt, hab das aber auch nicht ständig nachgemessen..halt rein damit und gut is. :biggrin:
 
Als Zusatz zu den eigenen Produkten würde das nicht für den Hersteller sprechen :tongue:. Nun ja, mag vielleicht OK sein wenn man nicht komplett neues Öl einfüllen will/kann. Aber da du ja eh neu befüllen willst mit einem aktuellen Öl, in ein wohl ansonsten einwandfreies Getriebe, so sehe ich den Sinn nicht. Ich für mich sehe solche Zusätze (Getriebeöl, Kühlerdicht, ..) als passables Mittel um sich bei anbahnenen Defekten aus welchen Gründen auch immer über die zeit zu retten (z.B. Winterauto dass danach eh auf den Schrott geht oder dann in Ruhe repariert werden kann).
 
Zurück
Oben