Getriebeölstandskontrolle? Schalthebel justieren?

Hallo,

wer nicht unbedingt beim Opelhändler das MTF 0063 will, dem sei die Info nahegelegt,dass es sich hierbei um ein Getriebeöl mit der Spezifikation SAE 75W90 GL4 handelt.
Hersteller vom MTF 0063, ist übrigends die Firma Castrol........................
 
Schoin. Bei mir verrichtet ein GL3+ von LM zufriedenstellend seinen Dienst.

Woher stammt die/deine Info?
 
Ich bin damals bei meiner Suche auf Getriebeöl mit der Spezifikation GL5 gekommen.

Wobei ich hinterher erst gelesen habe, was es mit GL4 und GL5 auf sich hat. (link auf englisch)
GL5 lässt durch erhöhte Anzahl an "sulfur/phosphorous additive" (GL5 beinhaltet die doppelte Menge gegenüber GL4) Synchronringe schneller verschleißen, bietet aber bei starker Belastung höheren Schutz der Zahnräder und dem Differential, da der Ölfilm im Vergleich zu GL4 nicht so schnell abreisst und mehr Druck/Scherkraft aushält. Gibt noch GL6 welches nur in high-performance output Autos benutzt wird.

Jetzt bin ich durch die Posts unsicher ob ich nicht besser GL4 füllen sollte, da Flemming sogar GL3(+) langt.
In dem Aufschrieb steht auch, das man in Getrieben mit GL5 Füllung, die eigentlich GL4 verlangen im Durchschnitt das doppelte bis vierfache an Kupfer-/Messingabrieb findet, als wie wenn GL4 verfüllt wäre.

Ich habe den Verdacht der Synchronring des 5ten Gangs in meinem Getriebe geht es nicht so gut. Wenn ich losfahre, schön gemütlich auf die Hauptstraße fahre, dann bei ~1700Umin vom 4ten in den 5ten schalten möchte....und das einfach viel zu langsam mache, will der nicht rein oder zum Schluss mit einen kleinen knacken (Zähne des Synchronrings...).
Vieleicht liegt es auch an der niedrigen Temperatur, da sich die Getriebeteile dann schwerfälliger bewegen. Gut, das kommt mir jetzt auch nicht mehr vor. Da wird flux die Kupplung getreten und direkt der 5te reingeschoben sodass eine synchronisierung beinahe nicht stattfinden muss.

Sogesehen bemerkte ich dabei nur, was ich in der Vergangenheit "falsch" gemacht habe, bzw zu erhöhten Verschleiß beigetragen hat. (Teile im Getriebe kommen bei zu langen Schaltvorgang nahezu zum Stillstand und der Synchronring muss die durch Reibung wieder beschleunigen.)

Als Nebenbemerkung....so wie ich das sehe, kommt man an den 5. Synchronring sehr einfach ran, ohne das Getriebe auszubauen. :stupido2: Liegt hinter dem ersten Deckel verborgen.

Ich dachte mir das alles wäre vieleicht für den ein oder anderen interessant. Da stehen halt ein paar Buchstaben und Nummern auf der Verpackung..GL...5.., aber was die bedeuten wird erst mal gar nicht hinterfragt :embarassed: Vieleicht ist es aber auch ganz gut das GL5 drin ist, so wie manchmal die Gänge arbeiten mussten. :afraid:

edit
also anderswo wird auch gern entweder GL-4 oder GL-5 empfohlen. Na ich bleib bei meinem "sicheren" GL5:biggrin: Mein Getriebe ist ohnehin merkwürdig übersetzt finde ich. Sehr stark auf Beschleunigung als auf Höchstgeschwindigkeit gelegt. Bei 200kmh dreht der Motor samt Getriebe fast 5000...und 6000 ist bekanntlich dann roter Bereich.:confused:
Synchronringe tauschen ist aber nicht so lustig!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben