Getriebeprobleme

Danke
12
SAAB
900 II
Baujahr
94
Turbo
FPT
So, jetzt ist es soweit: Der erste Post für meinen 9-5 Aero :-(

Ich habe das Problem, das ab und zu die Warnleuchten Motor und Getriebe aufleuchte. Die Fehlerauswertung hat das letzte mal ergeben, das der Wandler durchrutscht. was aber nicht sein kann, da weder Antriebsprobleme noch der Notmodus der Schaltung vorhanden waren. Jetzt tritt ab und zu der Notmodus auf, schaltet sich jedoch sofort wieder ab. Die Fehlermeldung verschwindet nach ein Paar Fahrten wieder.

Muss dazu sagen, das das Getriebe vor einem Jahr komplett überholt wurde.

Nach was klingt das für euch? Elektrik, Schaltlagensensor?

Grüße und ein sonniges Wochenende, Philipp

Zeigt er ab und an nicht den richtigen Gang an?
War bei mir besonders bei warmem Getriebe, selten dann mit Schonmodus Getriebe und "check gear box". Nach Neustart lief er wieder problemlos, nur die Anzeige ging erst wieder richtig nach einmal abstellen und abkühlen.
War der Schaltlagensensor.
Der hatte zuvor schon Ärger gemacht: in warmem Zustand ab und an kein Anlassen möglich (kein Mucks des Anlassers), der im SchLsensor integrierte Anlassersperrschalter war wohl dafür verantwortlich.
Neuteil nach einigem Suchen in England für 190 € ergattert, sind aber selten.
Gab hier auch schon Beiträge, wonach der Sensor ausgebaut, geöffnet, gereinigt und wieder verwendet wurde.

Nein, die Gänge werden richtig angezeigt. Hatte gestern wieder das Problem. an die rote Ampel gefahren und angehalten. beim losfahren bekanntes Problem. nach 100 m angehalten, Zündung aus und wieder an: Alles wieder in Ordnung. Wie wenn er nicht mehr wüsste in welchem Gang er ist.

Da wird nicht viel helfen ausser auslesen wenn sich das Getriebe im Notlauf befindet. Bei der Fehlermeldung mit dem durchrutschen gehe ich davon aus, dass nicht der Wandler gemeint ist, sondern die Wandlerüberbrückungskupplung, das merkt man nicht unbedingt als Fahrer, da die Antriebskraft immer noch durch den Wandler übertragen wird.

Hört sich für mich nach einem Fehler im Getriebe an, ist noch Garantie auf die Reparatur?

Mein 9-5 war jetzt im Kundendienst. Es war der Schaltlagensensor. Wurde getauscht - jedoch gegen einen Gebruachten, da kein neuer Lieferbar war.

Erst mal alles wunderbar, jedoch schaltet jetzt plötzlich das Getriebe unkontrolliert sehr hart und ruckhaft. Kann das am Sensor liegen? Was macht das Ding eigentlich genau???

Ich würde den Zustand vergleichen wie wenn man die Kupplung springen lässt.

Grüße, Philipp

Zurück
Oben