Getriebeschaden!

Registriert
27. Aug. 2003
Beiträge
382
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo mein 900ter hat sich vor drei Tagen schlafen gelegt leider...

Hmm es war am anfang ein Geräusch zu hören so wie ein defektes Lager dachte zuerst ein Hauptlager kam von ca unterhalb des 2ten Zylinders...

Wenn man auf der Kupplung stand wars weg also es wurde immer leiser ist ja klar weil sich die Wellen innen nachlaufen aber das war ja nicht alles ich hab ihn dann mal bei mir vor die Türe gestellt und ne halbe Stunde später...

Ne Lacke... Helles Öl... Getriebeöl

Ich nahm an das sich ne Kette von den drein verabschiedet hat aber dem ist nicht so..

Es dropft weiter hinten wo die Wellen innerhalbt liegen ich kann mir nur eins vorstellen das ne Anlaufscheibe runtergefallen ist und die durchgedrückt worden ist

Aber Gänge und so lassen sich problemlos schalten

Nagut da nun eh alles raus muss dachte ich mir..

Da gibts nen Upgrate Satz bei SPEEDPARTS.se

Also wo stärkere Wellen sind also meine Fragen dazu:

Hat sich die schon jemand verbaut?

Halten die auch???

Was kosten die ca in €???

Und was haltet ihr von ner Kleeplattkupplung also Keramik???



Nochmal zum Getriebe weiteres weiß ich noch nicht kann den Motor und Getriebe erst in 2 Wochen ausbaun

Aufjeden fall richte ich ihm wieder mir tuts nur leid das es so kommen musst mein armes Baby
 
Ich war ja neulich nächtens beim Saabvater die Teile abholen (Cheers at Saabvater! Der schmierige Rapid hats noch über 1000 km gemacht! und immernoch weiter. . .).
Ich hab das Getriebe nicht mitbestellt. Aber andere, wenn du saabvater antextest kann der dir also ev. von ein paar Erfahrungen berichten. Die Zahnräder sind fast schon geradverzahnt und etwas dicker, das sollte also halten! Das Problem ist nur, dass das Getriebe g e h ä u s e dadurch nicht bruchfester wird. Risse da zu schweißen ist ein Fall für den Experten, und die Welle kostet übrigens ca. 3000 EUR, wenn das mit den 30 000 Öre äh Kronen stimmt.
Wird also lohnender sein (ca. 300 EUR?), sich nach nem günstigen Schlachtgetriebe, idealerweise aus nem 8-V-Sauger mit niedriger Laufleistung, umzuschauen.

Zur Kupplung gabs kürzlich nen hochinteressanten Thread, guck mal im 900er-Forum etwas weiter unten. . .
 
Hmm nun ok das war eh nur so ne Blitz Idee wegen dem umbau Kit

Woran erkennt man nochmal die Getriebe da gabs ja angeblich 6 verschiedene oder so

Erkennbar an der Nummer oder wie? was ist da eigentlich anders
Eigentlich nur die Zahnräder die,die Kette tragen oder da gibts nämlich verschiedene

Oder wisst ihr was was ich nicht weis

Lg Wofli
 
Ne Tabelle zu den verschiedenen Primärantrieben gibt's hier
http://www.forum-auto.de/technik_getriebe.htm.
Die Kette ist bei allen Antrieben gleich, nur die Zahnräder unterscheiden sich.
Zusätzlich ist irgendwann (87??) das Differenzial geändert wurden, das alte Diff ist dabei länger übersetzt als das neue.
 
OK danke und woran erkennt man die Getriebe mit anderen Übersetzungen an der Nummer oder??? welche ist die bessere Übersetzung hat da mal wer nach geforscht brauch eigentlich keine Endgeschwindigkeit sondern Power im 1-3 wen noch 4 Gang
Also Power hat er eh genug aber naja ihr werdet schon wissen was ich meine
 
naja, kleinerer primärantrieb (ist im "anderen forum" beschrieben wo du ihn ablesen kannst) heist kürzere übersetzung heist schnellerer sprint aber niedrigere endgeschwindigkeit...

das gleiche gilt für das differenzial!

LPT = 6er primär
FPT = 7er primär

PS: der primär betrifft alle gänge... die einzelnde unterscheidliche abstufung der gänge der unterschiedlichen getriebe erfährst du bei www.900aero.com
 
Hier hast du ein Bild dazu ;) Ich hoffe du kannst dir das nun vorstellen

Auftrag: Wer findet den Zahn als ersters *fg*
 

Anhänge

  • getriebe_211.jpg
    getriebe_211.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 176
Nun ja also ich könnte mir das etwa so vorstellen:

Der Zahn riss vom Tribling ab und wanderte duch den Ölkanal unterhalb des Tribilings entlang (fals es ein Ölkanal sein sollte)

Der Zahn wanderte und wanderte bis er unter dem oberhalb gezeigten Zahnrad zum liegen kam

Und wie oben beschrieben hörte ich ja ein Geräusch wo ich annahm es sei ein Lagerschaden

Aber jetzt dachte ich mir das war das Zahnrad was eine kleine mulde in den abgehackten Zahn schliff

Und bei der nächsten Bodenwelle verkantete sich der Zahn mit dem Zahnrad und drückte die spitze Kante in das Getriebegehäuse

Und ja das war eine kleine Kurzgeschichte von Wolfgang und seinem ehmaligen Getriebe *fg*


Achja nochwas ;)


Nächsten Samstag wird er wieder zum Leben erweckt


Dann wird Wien wieder unsicher ! =)
 
SCHÖÖÖÖÖN ! Blick von hinten ins Differenetialgehäuse. Wer hat denn den gemeinsamen Sperrhebel für Nebenwelle und die Rückwärtsgangwelle entfernt ?
und der zahn wurde durch den dritten gang durch die Ölwanne gedrückt
So, so und woher weisst Du so genau, dass der Zahn durch den dritte Gang gedrückt wurde ? - Dein Getrieberoman gefällt mir ! ( liest sich fast wie Rosamunde Pilcher... ) ;-)
Nächsten Samstag wird er wieder zum Leben erweckt
Wie geht das denn so schnell ? Tauschgetriebe oder Rep. ?
Halt uns bitte auf dem Laufenden, ich bin neugierig wie ein altes Weib !
Viel Glück samt Gruss   Grufti  :00000284
 
Ach die Welle hab ich mal rausgenommen bin nämlich neugierig gewesen und hab gleich mal von der zeite rein gegangen und dann hab ich mich von Diff vor gearbeitet,

Ich bin mir nicht grad 100 pro sicher aber ich glaub schon das es der Dritte Gang ist weis ned genau


Achso ne hab mir ein Getriebe von nem 900ter mit wenig Kilometern geholt habs mal aufgemacht und reingeguckt sieht aus wie neu und ja das füll ich mit neuem nicht syntetischen Getriebe Öl und ja dann rein damit

Sicherheitshalber geb ich Steuerkette auch gleich neu,Kupplung sowieso
und Ventildeckeldichtung rinnt auch bissal aber da eh Kette gemacht wird ist das eh klaro ;)

Ja werd euch (bzw. dich) am laufenden halten werd dann noch Fotos vom Tribling machen und rein stellen

Achja hab noch irgendwo ein Bild mit Blick von der Seite zu diesen Zahnrad aber das find ich grad nicht
 
Zurück
Oben