Getriebeschaden?

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Wie einigen vielleicht schon vom Stammtisch bekannt sein mag, hatte ich neulich auf der Bahn eine kleine Auseinandersetzung mit Saabine.

Zur Vorgeschichte: Seit ewigen Zeiten verliert Saabine Getriebeöl, und zwar aus dem Getriebeausgang an der rechten Antriebswelle.
Das macht aber nichts, ich bin zwar kein MKF, aber TD vor, während und nach der Benutzung muß sein. Ich hab also vor jeder Fahrt nachgeschaut und gegebenfalls nachgefüllt, und wenn ich angekommen war, war immer noch ein bißchen Luft bis min.
Ich hab das ganze also ein bißchen vor mir hergeschoben, schließlich wollte ich abwarten, bis ich wieder ein paar Mark mehr in der Tasche habe, und dann sollte eh alles raus und neu gemacht werden.

Neulich bin ich dann etwas zügiger (15 l/100km :? ) von Wesel nach Karlsruhe gefahren, am nächsten morgen genauso nach Berlin. Als ich Abends dann in Berlin losgefahren bin, hab ich die Flüssigkeitsstände nicht mehr geprüft, es war dunkel, hätte nix mehr gesehen. Darauf dann gemütlich (120) nach FF.
Ca 1 Km vor der Ausfahrt dann ein fürchterlicher Schlag, ein ganz fieses Rumpeln, Rasseln, und was man sich sonst noch an Gemeinheiten vorstellen mag.
Ich hab sofort ausgekuppelt und dne Gang rausgerissen, da warn die Geräusche weg, der Motor tuckerte brav vor sich hin. Versuche, einen Gang einzulegen, erwiesen sich als erfolglos.

Kumpel hat mir den Wagen von der Bahn geschleppt, dann hab ich die Karre abgestellt, und Saabine zwei Wochen nicht mehr angeguckt.
Beim abstellen irgendwie doch noch den Rückwärtsgang reingewürgt bekommen, so daß ich das Auto dann abschließen konnte.


Eine Woche später dann der Versuch, den Gang rauszunehmen, um den Wagen bewegen zu können.
Ergebnis: geht nicht.
Wagen springt an, macht dabei nen Ruck nach hinten. Kupplung treten hilft nix, Wagen hoppelt trotzdem nach hinten.

Heute noch mal probiert: Bei laufendem Motor läßt sich der Rückwärtsgang rausnehmen, jedoch kein anderer einlegen.
Bei stehendem Motor läßt sich das Getriebe durchrühren, aber nicht der Rückwärtsgang einlegen.

Dann ging der Rückwärtsgang auf einmal doch rein.

Im Leerlauf läuft der Motor zwar, hört sich aber merkwürdig an. Fast so, als liefe er auf drei Pötten. Oder als würde er fast abgewürgt. Das hatte er, unmittelbar nachdem der Schaden aufgetreten war, nicht.

Das Getriebeöl ist kaum mehr vorhanden. Dafür aber ein metallisch grauer Staub, der sich nach dem Abwischen des Stabes auf dem Tuch befindet.
 
Die Frage in der headline ist eindeutig mit "JA" zu beantworten...
oder worauf zieltest Du damit ab .....?
 
Hätte ja auch die Kupplung sein können. War mir da nicht so ganz sicher.

Gut, als ich eben das graue Zeug auf dam Lappen hatte, war das wohl doch ein dezenter Hinweis, daß das Getriebe was abbekommen hat.

Was mich eben richtig gewundert hat, ist der Motor. Und vor allem, daß die Kupplung nicht mehr trennt.

Vielleicht ist es auch beides?
 
Also, ich reime mir das so zuammen:
Irgendwie hab ich bei der Rumheizerei wesentlich mehr Getriebeöl verloren als sonst, oder der Simmerring hat endgültig die Biege gemacht, worauf sich das öl dann relativ schnell verflüchtigt hat. Dann muß ich wohl noch ein Stück ohne Öl gefahren sein, was dann zum getreiebeexitus geführt hat.
Also klarer Fall von selber schuld. :angry:

Das würd das Getriebe erklären. Aber warum funzt dann jetzt meine Kupplung nicht mehr?
 
ist doch jetzt eigentlich auch egal, an dem "rundumsorglos-paket" ist die kupplung ja noch dran ;-)
 
Stimmt. Aber wissen will ich das schon...
 
Könnte nach meinem Dafürhalten doch die Kupplung sein. Ich bin auch mal ohne Getriebeöl gefahren (der war trocken!), das hat sich dann durch Geräusche bemerkbar gemacht - auffüllen, fertig, jedenfalls kein Totalschaden des Getriebes. War allerdings auch nie so schnell unterwegs, in dem alten GL.
Aber wenn Du die Kupplung trittsts ist der Motor doch mechanisch (wenn sie ganz trennt) komplett vom Getriebe entkoppelt!?
 
Nö. Bei mir nicht.

Ich hab ihn angelassen, Rückwärtsgang drin, Motor springt leidend an, Auto fährt dabei nach hinten. Ging nach hinten leicht bergab. Ansonsten glaub ich kaum, daß man mit dem Anlasser das Auto hätte bewegen können.

Dann, im Leerlauf, lief der Motor etwas ungut. Hab ich ja oben schon beschrieben.

Bei laufendem Motor ist es unmöglich einen Gang einzulegen.
 
Moin Moin
Hört sich alles nach einer gebrochenen Mitnehmerscheibe in der Kupplung an.
Grüsse
bmtuning
 
Denke auch, daß mit der Kupplung auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung ist.
Unabhänging davon wird esd as Getriebe aber auch nicht mehr lange machen, wenn sich schon Metallstaub/Abrieb auf dem Peilstab sammelt!
 
Zurück
Oben