Getriebetausch, Material

Registriert
07. Okt. 2005
Beiträge
1.674
Danke
320
Hallo , es ist soweit, bei meinem 2.3 Turbo Bj92 steht ein Getriebetausch an. 5-Gang
Ein Getriebe habe ich . Was muß ich an Dichtungen und Simmerringen und dgl. noch besorgen?
Suche habe ich auch benutzt , ist für mich aber eher verwirrend das Ganze ??
Es ist aber momentan nur mein Winterauto und ich möchte da keinen Rundumschlag machen , und alles erneuern...

Bis jetzt auf der Liste einen Dichtungssatz für den Nehmerzylinder

weezle
 
Simmering,

komplette Kupplungshydraulik (wenn nicht wirklich neu), d.h. Nehmer, Leitung und Geber (zumin. neuer Dichtsatz). Scheibe je nach Zustand...würde mir aber eine passende hinlegen...

Dichtsatz Nehmer nur, wenn der Nehmer wirklich gut ist...

Sonst könnte ein Satbihalter brechen oder oder oder....
 
Selbst wenn es nur eine "Sparkur" werden soll, gilt eigentlich trotzdem auch hier:

Bei einigen Teilen eigentlich erst nach Rausnehmen des Getriebes klar, ob man sie direkt offensichtlich tauschen muß - oder man stattdessen das Risiko eingeht, daß sie noch eine Weile, aber nicht mehr sonderlich lang halten.
Ganz oben auf der Liste ständen bei mir - Tachogeber, Simmerringe von Kurbelwelle UND allen Getriebeflanschen, einschließlich Schaltwellenabdichtung sowie ein neuer Kupplungsschlauch, auch wenn der alte Nehmer drin bleibt und nur mit dem Dichtungssatz überholt wird. Weiterhin solltest Du den Zustand der Kupplungsbeläge überprüfen - und Dir besonders die umlaufend angeordneten Federn sehr genau anschauen.

Bei ausgebautem Getriebe ist dies alles jeweils ein Handgriff - und bis auf möglicherweise fälligem Kupplungs-Satz oder nicht mehr überholbarem Nehmerzylinder für gehobenes Klimpergeld zu bekommen. Je nach Alter könnte es auch durchaus sinnvoll sein, die Achswellenmanschetten zumindest schon mal auf der eh "offenen" Seite zu erneuern.

Je mehr Kohle Du jetzt bei der Teilebestellung sparen willst, umso länger verzögert sich wegen fehlendem Kleinkram, der dann doch erneuert und vorher zusätzlich bestellt werden müsste, die Schrauberei. Selbst wenn Du innerhalb von ein bis zwei Tagen die Brocken bekommst, nervt das. Dann kannst Du auch direkt umgekehrt vorgehen - erst nach Herausnehmen des Getriebes die Teile bestellen, weil Du dann sicher sein kannst, daß nicht doch irgendetwas fehlt.
 
Zumal man die Teile auch zurück geben kann, wenn man sie nicht braucht.....

Ich würde mir auch (wie schon gesagt) alles evtl. nötige hinlegen.

Nicht einbauen kann man dann immernoch. Einbauen, wenn man es nicht hat....geht kaum...
 
Zumal man die Teile auch zurück geben kann, wenn man sie nicht braucht.....

Ich würde mir auch (wie schon gesagt) alles evtl. nötige hinlegen.

Nicht einbauen kann man dann immernoch. Einbauen, wenn man es nicht hat....geht kaum...

Hängt davon ab, ob man unter Zeitdruck steht oder nicht.

Wenn der Bock ein paar Tage stehen darf, kann man gezielt erst nach Getriebeausbau kaufen.
Wenn's schnell gehen soll, dann legt man sich ein großes Teilelager zu, in der Hoffnung dass nichts fehlt.

Aber glaubt mir - selbst wenn man sich sicher ist, man hätte alles da liegen - irgendein Firlefanz fehlt IMMER und verzögert dann selbst generalstabsplanmäßig vorbereitete Aktionen.
 
Aber glaubt mir - selbst wenn man sich sicher ist, man hätte alles da liegen - irgendein Firlefanz fehlt IMMER und verzögert dann selbst generalstabsplanmäßig vorbereitete Aktionen.

Das passiert einem nur einmal.

ich habe immer alles liegen (angefangen mit Satbihalter, der schonmal gerne bricht etc...grundsätzlich alles, was gelöst werden muß :tongue:

Aber wie gesagt, man kann die Neuteile zurückgeben. Wo ist da (außer Frachtkosten) das Problem, sich den Kupplungskram komplett hinzulegen?
 
Danke für Eure Antworten,
Wenn ihr mir jetzt noch genau... sagt was ALLES ist, wäre ich sehr dankbar.
Als Laie weiß ich nämlich nicht wenn ihr von Simmerringen und Manschetten sprecht wieviel das genau sind.
Eine Liste wäre sehr hilfreich für meine Bestellung.
Kupplungsgeber und Leitung sind erst wenige Monate alt.
Das Ganze (Kupplung und Hydraulik) funktioniert einwandfrei.

weezle
 
Hat denn keiner eine Liste was ich meinem Mechaniker alles bereitlegen soll ??
Ich habe leider keine Ahnung was genau alles benötigt wird.

weezle
 
Hallo,
ich würde mir:

Kupplungssatz
Hydraulikzeug (Nehmer, Leitung, Geber)
Simmerring Kurbelwelle
Simmerring Antriebswellen
Achsmanschetten Getriebeseitig
Stabistrebe und ev Traggelenk

hinlegen.
 
plus dem Schaltwellensimmering - den kann man im eingebauten Zustand nur sehr schwer tauschen!
 
Hallo,

da ich kein neues Thema aufmachen will hake ich hier mal ein.

Bei meinem 98er FPT wurde (vor meiner Zeit) vor 50.000km und knapp 3 Jahren (bei 214.000km) die Kupplung, Nehmerzylinder, Leitung und alle Dichtungen bei einer Saab Werkstatt getauscht.

Nun ist leider das Ausrücklager am kommen. Ärgerlicherweise ist es auf der Teileliste der Rechnung auch nicht aufgeführt - vielleicht war es aber auch beim Nehmer oder beim Kupplungskit dabei.

Würdet ihr nach 50.000km das "komplette Programm fahren" oder tatsächlich nur das Ausrücklager und die Dichtungen machen? Ich bin irgendwie ziemlich hin- und hergerissen.
 
Was ist dem mit dem Ausrücklager?

Nach 50tkm dürfte es eigentlich keine Probleme machen.

Wenn es ein wenig Geräsuche macht, würde ich erstmal nichts machen....
 
Ja, ist es beim 9000er. Poste aber zur Sicherheit noch mal die Teilenummer des verbauten Kits.

Naja,

ist eigentlich immer im Kit und ich denke mal niemand wird eine Kupplungsrevision machen und dann das Aurücklager (wohl das günstigste Einzelteil bei einer Kupplungsrevision) dann nicht erneuern....es wird zwar viel Mist gebaut, aber das wäre nun wirklich die Höhe...
 
Abhängig von der Qualität der verbauten (Original)Teile.

Wenn da China Müll eingebaut wurde, dann sicher auch der Nehmer. Und der hätte dann schon den Dienst quittieren müssen.

Nach wie vor halte ich ein leicht quietschendes Ausrücklager nicht für Austauschbedürftig....daher wäre es mal interessant zu hören, was denn eigentlich an dem Lager so ist...
 
Naja - es surrt halt im Leerlauf ohne Kupplung vor sich hin. Drückt man die Kupplung ist es weg. Das Geräusch war von einem Tag auf den anderen da und ist auch von Außen wahrnehmbar. Während der Fahrt surrt es auf, wenn ich Gänge ( vor allem von 4. auf 3. und 3. auf 2. beim Einkuppeln) schalte. Das Geräusch wird bei längeren Fahrten lauter.

Ich denke, dass es eh kurz vor dem Ausfall steht und will Folgeschäden vermeiden. Was geht denn eigentlich alles kaputt, wenn ich so noch weiterfahre? Ist es eine gedrückte oder gezogene Kupplung?
 
Man könnte einen gezielten "Schmierversuch" machen.

Mit einem Sprayöl und einer langen "Leitung" ganz geziel das Lager etwas ölen. Dabei natürlich aufpassen, dass nichts in Richtung kupplung geht...
 
Zurück
Oben