GETRIEBEUMBAU: Automatik auf Schalter!

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
958
Danke
273
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo zusammen!

Wie üblich ereilte meinen 2.3T 9000CD Bj.1991 ein Automatikgetriebeschaden (trotz Ölwechselintervallen von 10000km)!
Diagnose: Urplötzlich fing das Getriebe an ganz stark zu summen und pfeiffen, besonders im Leerlauf!
Zudem kracht und kratzt es, die Gänge springen wild rein und es ist recht ruppig geworden...

Deshalb der Umbau auf Schaltgetriebe, da mir die Automatik leider nicht ganz zugesagt hat.

Was brauche ich für den Umbau?

- Schaltgetriebe
- Pedaleinheit
- Kupplungsgeber und Nehmerzylinder
- Kupplung, Ausrücklager, Druckplatte
- Schaltgestänge
- Antriebswellen vom Schalter
- Kühler vom Schaltgetriebe
- Schalter-Tacho
- ...?

Was ich da habe: ALLES (wäre aus einem 2.3i!!! Bj.1992) :biggrin:

Fragen:

1) Bloss was ist mit der Drehmomentbegrenzung des Automaten? Geht das dann weg, also erkennt dass das Steuergerät das ein Schaltgetriebe eingebaut ist?
2) Was gibt es zu beachten und was sind evtl. entstehende Probleme?
3) Kann ich die Automatik-Drosselklappe benutzen fürs Schaltgetriebe?
4) Hätte ich dann sogar einen Schalt-2.3T ohne TCS? GEIL :smile:

Danke euch für die Tipps, will wieder meinen CD haben!
 
Was brauche ich für den Umbau?

1)- Antriebswellen vom Schalter


3) Kann ich die Automatik-Drosselklappe benutzen fürs Schaltgetriebe?
4) Hätte ich dann sogar einen Schalt-2.3T ohne TCS? GEIL :smile:

Danke euch für die Tipps, will wieder meinen CD haben!

1) Brauchst Du nicht.
2-3) Drosselklappe ist nicht das Problem. Du hast bei Dir den TCS Kabelbaum liegen. Wenn Du den Stecker der Drosselklappe nicht anschließt, dann hast Du ein Problem...
 
Der hat LH 2.4.2 uind sollte keine Drehmomentbegrenzung haben. Das Getriebe aus dem 2,3i könnte ein wenig kurz sein. Der CD muß schon sehr toll sein, damit sich die Arbeit lohnt.

PS: hatte der vorher TCS? Das wird dann lustig mit den Kabelbäumen und dem zum-laufen-kriegen. Und Du brauchst eine andere Drosselklappe. Aber warum soll das TCS ausgebaut werden, Du willst doch nur das Getriebe tauschen?
 
@Marbo:

Das kurze Getriebe lässt sich verschmerzen...

Übrigens, das Auto hat und hatte KEIN TCS! (Also soll das nicht vorhandene TCS auch nicht raus! :wink:)
Deshalb meine Frage, ob die Ohne-TCS Drosselklappe vom Automatik auch mit dem Schaltgetriebe richtig funktioniert!

Zum Auto, also lohnen tut es sich schon...der CD ist in einem wunderschönen Dunkelblaumetallic, schwarzes Leder, Holz, Spoiler, Digi-Uhr, Aerofelgen und hat erst 66000km nach einer Motorüberholung bei Saab gelaufen...

Also ich fange am Samstag mal an und hoffe schwer das er läuft...aber ich denke mit allen oben aufgeführten Arbeiten wird der Saab wieder die Strassen beglücken :tee:
 
Automatik und Schalter haben die gleiche Drosselklappe.
 
Schwungscheibe brauchst du auch vom i - alerdings wirst du wohl mit der kleinen Kupplung nicht wirklich glücklich werden - besorg dir eine Schwungscheibe samt Kupplung vom 2,3LPT/FPT.
Und das AW Lager vom Schalter brauchst du auch - sonst platzt dir inerhalb kürzester Zeit das Rohr - da die Welle dann nicht fluchtet
 
Noch was: Mj. 91 hat bereits ein deutlich kürzeres Getriebe als die 2,3-Turbos ab 93/94. Diese Autos ziehen bestialisch weg. Noch kürzer macht keinen Sinn. Die inneren Mit nehmer sind beim i aber die kleinen, man müßte also, um die Kraft dauerhaft zu packen, auf große innere Mitnehmer umbauen und 2,3-Turbo-Antriebswellen einbauen.
 
Du hast alle 10TKM das Automatiköl gewechselt? Alle 30000 bis 40000 reicht eigentlich vollkommen.

Was meinst du mit "wie üblich"? Wie viele KM hat der Wagen denn gelaufen?

:confused::confused::confused:

Gruß,

Art, Automatik-Fan






Hallo zusammen!

Wie üblich ereilte meinen 2.3T 9000CD Bj.1991 ein Automatikgetriebeschaden (trotz Ölwechselintervallen von 10000km)!
 
Du hast alle 10TKM das Automatiköl gewechselt? Alle 30000 bis 40000 reicht eigentlich vollkommen.

Was meinst du mit "wie üblich"? Wie viele KM hat der Wagen denn gelaufen?

:confused::confused::confused:

Gruß,

Art, Automatik-Fan


Naja, die meisten 2.3 FPT´s ereilt ein Getriebeschaden irgendwann...erst Recht bei über 250000km...das Saab-Typische Getriebeproblem halt :driver:
Und mein Wechsel beruhte darauf das mein Vorbesitzer 2004 ein NEUES Getriebe bekam und dann ca. 100000km OHNE Wechsel fuhr...viel Stadt + Kickdown...und ich hatte leider schon Anzeichen eines drohenden Getriebeschadens...darum die Vorsicht...

Meiner hat nun 270k Gesamt gelaufen aber vor 60000km bekam er neuen Motor, Turbo, Auspuff samt Krümmer, ABS-Einheit etc. etc.
Aber wie gesagt, Getriebe hat gelitten...

Mein Tipp an die eg. schöne Automatik, wechsel lieber einmal öfter als zu wenig...dann läuft sie auch! :smile:

Schöne Nacht noch!
 
Klar regelmäßig wechseln sollte man. 100TKm würde ich auch nicht ohne fahren. Nur wenn das Getriebe schon einen Schlag weg hat, bringen extrem kurze Intervall m.E. auch nix mehr. Ich habe bislang immer alle 30-40000 Öl neu gemacht, lief immer super. Habe den Wagen mit 230000 verkauft und inzwischen einen neueren 9000er. Hat auch schon 200000 runter und schaltet tadellos.

Gruß,

Art.
 
Noch was: Mj. 91 hat bereits ein deutlich kürzeres Getriebe als die 2,3-Turbos ab 93/94. Diese Autos ziehen bestialisch weg. Noch kürzer macht keinen Sinn. Die inneren Mit nehmer sind beim i aber die kleinen, man müßte also, um die Kraft dauerhaft zu packen, auf große innere Mitnehmer umbauen und 2,3-Turbo-Antriebswellen einbauen.

Die größeren Mitnehmer muß er einbauen, um die jetztigen Antriebswellen benutzen zu können. Oder er müßte die schwächeren vom 2,3i nehmen.....
 
Mit dem i-Getriebe erreicht das Auto bei 5500 U/min etwas über 200 km/h. Das macht in diesem Auto überhaupt keine Freude.
 
Selbst dann: aufgrund der Kraftentfaltung des Motors rennt er in den ersten 3 Gängen eher in den Drehzahlbegrenzer, als das er vollen Ladedruck erreicht. Das macht das Auto eher langsamer.
 
Selbst dann: aufgrund der Kraftentfaltung des Motors rennt er in den ersten 3 Gängen eher in den Drehzahlbegrenzer, als das er vollen Ladedruck erreicht. Das macht das Auto eher langsamer.

Naja,

ganz soo schlimm sehe ich das nicht, da die B202 turbos alle vgl.bare Übersetzung hatten und die mit der redbox ähnliche Kraftentfaltung hatten.

Für die Autobahn stimme ich Dir da voll zu.
 
Ja Herrgott wir haben ja die ABS-Hydraulikeinheit vergessen!
Wo hätt ich denn die Kupplungsflüssigkeit einschütten sollen :biggrin:

P.s.:
Wir hatten mal im Freundeskreis einen 2.3T mit 2.3i Getriebe.
Auto lief ca. 210-220 und hatte aber ab 130 einen gewaltigen Schub...
Ich muss sowieso vorübergehend das "i"-Getriebe einbauen bis ich ein 2.3T finde...

Lg und Thanks for help!

P.p.s.:

Zitat von Marbo Noch was: Mj. 91 hat bereits ein deutlich kürzeres Getriebe als die 2,3-Turbos ab 93/94. Diese Autos ziehen bestialisch weg. Noch kürzer macht keinen Sinn. Die inneren Mit nehmer sind beim i aber die kleinen, man müßte also, um die Kraft dauerhaft zu packen, auf große innere Mitnehmer umbauen und 2,3-Turbo-Antriebswellen einbauen.

=> Werde ich machen!
 
...wenn Du mit der Arbeit durch bist, könntest Du mir evtl. ein paar Tipps für den umgekehrten Umbau geben.
Ich hab vor meinen Schalter zum Automatik zu machen...vermutlich mit Hilfe eines Automatik-Schrott-Fahrzeuges.
 
Zurück
Oben