GETRIEBEUMBAU: Automatik auf Schalter!

...wenn Du mit der Arbeit durch bist, könntest Du mir evtl. ein paar Tipps für den umgekehrten Umbau geben.
Ich hab vor meinen Schalter zum Automatik zu machen...vermutlich mit Hilfe eines Automatik-Schrott-Fahrzeuges.

Ist evtl. sogar einfacher.

Wenn mich nicht alles täuscht, könnte man sogar die Pedalkonsole drin lassen (brauchst nur das Kupplungspedal abzumachen, wenn Du nicht das breitere Bremspedal willst)....

Ansonsten ist es, wenn Du ein Spenderfahrzeug daneben hast - außer einer Menge Schrauberei - kein großes Problem. Bei der Trionic gibt's da noch die Erkennung, ob Automatik oder nicht...
 
Hallo zusammen!

Wie üblich ereilte meinen 2.3T 9000CD Bj.1991 ein Automatikgetriebeschaden (trotz Ölwechselintervallen von 10000km)!
Diagnose: Urplötzlich fing das Getriebe an ganz stark zu summen und pfeiffen, besonders im Leerlauf!
Zudem kracht und kratzt es, die Gänge springen wild rein und es ist recht ruppig geworden...

Deshalb der Umbau auf Schaltgetriebe, da mir die Automatik leider nicht ganz zugesagt hat.
!


...wenn Du mit der Arbeit durch bist, könntest Du mir evtl. ein paar Tipps für den umgekehrten Umbau geben.
Ich hab vor meinen Schalter zum Automatik zu machen...vermutlich mit Hilfe eines Automatik-Schrott-Fahrzeuges.

wie wär's wenn Ihr einfach Autos tauschen würdet ? :biggrin:
 
Nee, das wäre ja sinnvoll. Sowas findet hier nicht statt! :biggrin:
 
aber zumindest sinnvoller als Frauentausch im Abendprogramm......:eek:
 
So, bin gerade der Automatikgruppe beigetreten ...... :smile:

Allerdings ist das Bildchen irreführend, denn mein 9000 ist ein Schalter und der 901 ein Automatik. Kann man das irgendwie ändern ? :confused:

Edit: Ich meine natürlich das Bildchen .....
 
...mir ist schon klar, dass man solche Umbauten eigentlich lieber lassen sollte... und ein "Tausch" bzw. Verkauf/Kauf prinzipiell beste Lösung wäre ... leider, leider gibt es so gut wie kein adäquates Tauschobjekt auf dem Markt.

Ich suche schon länger nach einer Lösung des "Automatikproblems" angefangen von 900 I - Automatik Kauf über Nachrüstung einer automatischen Kupplung im 9000er bis halt jetzt zum Tauschgetriebe ...
 
Kurze frage!

Hallo liebe Saabfahrer!

Nun, mein Umbau zieht sich leider hin...ich lebe halt nicht nur in meiner kleinen Werkstatt in einer glücklichen WG mit meinen 9000ern ;)

Also, habe alle Teile draussen und muss sie nur noch umsetzen in meinen 9000er...

Jedoch habe ich eine Frage bezüglich des Nehmerzylinders!

Sind die Nehmerzylinder von den "i"-Getrieben gleich mit denen der Turbos?

Weil wenn ich die Turbo-Kupplung einbaue sollte dann doch auch der Turbo-Nehmer dazu, oder sind die beiden gleich???

Danke euch vielmals und ein Frohes Neues übrigens! =)

P.s.: Gibt eine kleine Fotoshow wenns alles fertig ist und die Kiste läuft...:biggrin:
 
Oh geil, das heisst ich kann den Nehmer beibehalten und die Turbokupplung verwenden?
Super, erspart mir das suchen ^^
 
Oh geil, das heisst ich kann den Nehmer beibehalten und die Turbokupplung verwenden?
Super, erspart mir das suchen ^^

Ja,

aber ich würde einen neuen Dichtsatz verbauen.

Nehmer komplett zerlegen und gut reinigen (niemals kratzen!!). Dann schauen, ob er keine Riefen hat (bei Riefen neuen Nehmer verwenden!!!).

Wenn er keine Riefen hat, neue Dichtungen alle einsetzten, leicht mit Bremsflüssigkeit benetzten und zusammenbauen.

Nimm den original-Dichtsatz!
 
Ja,

aber ich würde einen neuen Dichtsatz verbauen.

Nehmer komplett zerlegen und gut reinigen (niemals kratzen!!). Dann schauen, ob er keine Riefen hat (bei Riefen neuen Nehmer verwenden!!!).

Wenn er keine Riefen hat, neue Dichtungen alle einsetzten, leicht mit Bremsflüssigkeit benetzten und zusammenbauen.

Nimm den original-Dichtsatz!

Das ist doch selbstverständlich =)
Hatte ja schonmal genau dieses Problem, habe damals daraus gelernt :biggrin:
Und wenn ich mich recht erinnere hast du mich danach sogar darauf hingewiesen :beer:

Danke nochmals!
 
Das ist doch selbstverständlich =)
Hatte ja schonmal genau dieses Problem, habe damals daraus gelernt :biggrin:
Und wenn ich mich recht erinnere hast du mich danach sogar darauf hingewiesen :beer:

Danke nochmals!

Dann war es von mir überflüssig. Langer her. Aber Du hast draus gelernt...:tongue::tongue:

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben