@Sven Die Diskussion über die Felgengewichte ist mir eh etwas schleierhaft. Die 500 Gramm Unterschied sind fast zu vernachlässigen, wenn man ein komplettes Rad als ungefederte Masse nimmt.
Die leichteste Felge am Saab kam von Carline, eine italienische Magnesium-Felge. Und diese Felge war so leicht, daß sie bei einem Schlagloch auch sofort krumm wurde.
Also für den täglichen Gebrauch nicht zu empfehlen.
Das Gewicht von einem Rad ist vom Reifen abhängig. Ein Michelin ist in der Flanke sehr weich, weil da wenig Stahldraht verbaut wird.
Ein Bridgestone ist da wesentlich härter...und auch schwerer.
Und ein ROF-Reifen hat in den Flanken soviel Stahldraht verarbeitet, da wiegt der Reifen doppelt soviel, wie die Felge.
Ein originales Rad vom Saab, also Felge mit Reifen, wiegt ca. 12 Kilo.
Mit einem ROF-Reifen sind es 20 Kilo.
(kann man machen...muß man aber nicht)
BMW hat vor Jahren den ROF als Reifen für die gesamte Flotte serienmäßig eingeführt.
Damit die Räder auch mit drucklosen Reifen stabil bleiben, wurden die Felgen nicht leichter gemacht, sondern sogar stabiler gefertigt.
So ein Rad wiegt locker 25 Kilo...bis 30 Kilo.
Da spielen die 8-9 Kilo Felge kaum noch eine Rolle.
Frag mal einen Reifen-Monteur, der tagtäglich mit den Rädern zu tun hat, ob er lieber VW oder BMW montiert.
Die Antwort wird in Richtung VW tendieren.
Mein Wissen stammt nicht von vor 40 Jahren, sondern aus über 40 Jahren Erfahrung.