Gibbet die auch unter Saab-Fahrern

Registriert
20. Aug. 2003
Beiträge
1.705
Danke
309
SAAB
9-5
Baujahr
MY07
Turbo
FPT
Morgens um kurz nach sechs. Die EiskratzerundMotorwarmlaufenlasser. Besonders toll wenn' s kalte, nagelnde Diesel sind. Sind laut und stinken wie die Pest ....

Musste ich 'mal loswerden :cool:

Eisfreien Tach noch
 
sowas tut man doch dem Motor nicht an :eek:
 
ups ... das verlängert aber auch die gesamt-motorlaufzeit auf dem weg zur arbeit um 30%

so, ich muss weg!
 
... Besonders toll wenn' s kalte, nagelnde Diesel sind. Sind laut und stinken wie die Pest ....
Die Alternative wäre natürlich die fauchend-stinkende Diesel Standheizung. Ein halbe Stunde vor der Abfahrt bequem vom Frühstückstisch fern gestartet .:rolleyes:
 
Ich gebe zu ich mache das auch manchmal, mir gehts aber darum das die Klima den Beschlag wegpusten kann.
Die Klima nur über Zündung zu betreiben macht mir immer ein komisches Bauchgefühl:rolleyes:
 
Ja gibt's. Ich! Hat aber den Grund, das während des enteisens (Nicht kratzen, sondern sprühen!:biggrin:) die Lüftung an ist und ich meist noch ein bisschen nasse Haare habe. Dadurch beschlägt die Scheibe vorn sofort. Und dann stehe ich eh rum weil ich nach vorn nix sehen kann bevor die Lüftung nicht ihr Übriges getan hat. Die Scheibe werde ich jedenfalls garantiert nicht mit irgend so einem Lappen oder Schwamm wischen, da die Schlieren im dunkeln dadurch nur noch schlimmer werden.
Und ja....ich putze regelmäßig die Scheiben von innen!:rolleyes:
 
dein kompressor wird mit einem riemen angetrieben, kein motorlauf, kein riemenlauf, kein kompressorlauf, keine klima ...

das einzige was dann was bringt ist die lüftung ...
 
Morgens um kurz nach sechs. Die EiskratzerundMotorwarmlaufenlasser. Besonders toll wenn' s kalte, nagelnde Diesel sind. Sind laut und stinken wie die Pest ....

Mein Saab mit Saisonkennzeichen mußte noch nie warmlaufen. :biggrin: Und der Oppel bewegt sich üblicherweise von der heimischen Garage bis ins Parkhaus meines Brötchengebers. Keine Chance auf Frost. :cool:
Vor langer Zeit habe ich meine erste, damals hofparkende Karre (84er Jetta II Diesel) im Winter vor dem Kratzen auch schon mal angeworfen. Kam halt morgens um 5 Uhr, auch am Wochenende, nicht gut an und die Motztiraden aus den Wohnungen zum Hof hin waren mir dann auch irgendwann peinlich... :redface:
 
Hat aber den Grund, das während des enteisens (Nicht kratzen, sondern sprühen!:biggrin:) die Lüftung an ist und ich meist noch ein bisschen nasse Haare habe. Dadurch beschlägt die Scheibe vorn sofort.

Ich hätte da eine Lösung für Deine beschlagene Scheibe. :tongue: Nie wieder warmlaufen lassen! :biggrin:
 
mölm

Morgens um kurz nach sechs. Die EiskratzerundMotorwarmlaufenlasser. Besonders toll wenn' s kalte, nagelnde Diesel sind. Sind laut und stinken wie die Pest ....

Musste ich 'mal loswerden :cool:

Eisfreien Tach noch

und die Rückwärtseinparker vor Souterrainwohnungen bitte nicht vergessen
:puke:
 
da liegt das problem aber nicht an den rückwärtsparkern!
ich musste mir tatsächlig deswegen mal was anhören ... 23 24 25, ganz ruhig alex ...

als nächstes beschweren die sich noch das man in ihre wohnung schaut ...
 
sowas tut man doch dem Motor nicht an :eek:

Kommt wohl drauf an, von wo aus man in welchen Verkehr aufbricht... Stadtverkehr vs. Landstraße. Ich persönlich lasse den Motor solange im Stand laufen, bis sich genügend Öldruck aufgebaut hat. Und ja, zumindest die Frontscheibe sollte durchsichtig sein :smile:
 
Ja gibt's. Ich! Hat aber den Grund, das während des enteisens (Nicht kratzen, sondern sprühen!:biggrin:) die Lüftung an ist und ich meist noch ein bisschen nasse Haare habe...

hat deine mutti dir nicht gesagt, dass du nicht mit nassen haaren in die kälte gehen sollst, junge? :biggrin:
 
Ist halt ein "special edition".
 
Also ich oute mich mal - wenns kalt und frostig ist, lass ich meistens den Motor laufen während ich Eis kratze - Fahrzeug steht auf freier Fläche - ohne Souterrain Wohnung - und bei Temperaturen um -5 - -25 Grad ist das halt notwendig, da ich sonst eh ned weit fahren kann, da sonst die Scheibe durch den Atem gleich wieder von innen beschlägt.
Aber ich starte nicht um 5 in der Früh - da schlaf ich noch.
Hab eh überlegt, ob ich den Zuheizer beim Gleiter nicht zur Standheizung aufrüste - schau mer mal...
 
So sieht es auch aus. Was bringt es, wenn ich den losfahre und nach 50 Metern auf der Landstraße nichts mehr sehe, weil die Heizung noch keine warme Luft ausspuckt? Halte ich aus persönlichem Erleben für deutlich gefährlicher als die Lärm- und Umweltbelästigung, die erforderlich ist, um diese Gefährdung auszuschleißen.
Die 30 Sekunden bis zwei Minuten, die das Kratzen dauert, scheinen auszureichen, das zu verhindern.
 
Zurück
Oben