Gibbet die auch unter Saab-Fahrern

Ich kratze nie.

Handwarmes Wasser rundum.

Vorteil: Scheiben beschlagen nicht sofort (wie es beim Eiskratzen der Fall ist)
 
Hm... der Öldruck sollte eigentlich nach den erstem Umdrehungen nach Kaltstart schon da sein.

...theoretisch schon. Aber es dauert ob der Temperaturen eben etwas, bis das Öl dem Druck auch folgen tut... zumindest in die Bereiche, die ich als entscheidend betrachte. Nun wird der Sclaumeier natürlich sagen: hö, das, was du meinst, is aber Öltemperatur und nicht Druck - ja, in der Tat haben auch Temperatur und Viskosität etwas damit zu tun. Aber hat es das nicht immer? Wir reden schließlich vom Winterbetrieb. Und da ist es nunmal mehr kalt als im Sommer, nich? Also ist das Öl auch mehr kalt und zäh - kommt in Klumpen also nicht in jede Ecke und durch jeden Spalt. Daher (auch bei deinem!): am Anfang im Kaltstart täuschend voller Druck - kurz danach rapider Druckabfall... und dann wieder langsamer Druckaufbau. Glaubste nicht? Nachmessen! Ist aber auch egal - ich mach's halt so... :rolleyes: :cool:

@Dr. Seltsam: Du weißt doch, ich habe EGS - Ersma Gaans Sutsche :smile:
 
... Wir reden schließlich vom Winterbetrieb. Und da ist es nunmal mehr kalt als im Sommer, nich? Also ist das Öl auch mehr kalt und zäh - kommt in Klumpen also nicht in jede Ecke und durch jeden Spalt. Daher (auch bei deinem!): am Anfang im Kaltstart täuschend voller Druck - kurz danach rapider Druckabfall... und dann wieder langsamer Druckaufbau...

Schön uns wortreich erklärt, dass mit der Ölversorgung was nicht stimmt...:biggrin:
 
Vielleicht hilft es, vor dem Start unter dem Auto ein ordentliches Feuer zu machen.
 
Wenn meine morgendliche Peilung aus dem Wohnzimmerfenster Eis auf dem Rosenquarzer bestätigt, nehme ich auch lieber ne Kumme warmes Wasser mit. Morgengymnastik am Auto is nich mein Ding, und warmlaufen muss dann auch nix.
 
Was macht Ihr mit dem heißen Wasser? Das gefriert doch nach dem Abkühlen übler als alles vorher. Eine gesprungene Frontscheibe nach so einer Aktion ist aucb witzig. Oder gibt es bei euch kein Enteiserspray? Wenn man davon nach dem ersten Durchgang und Abstreifen des aufgetauten Eises eine dünne Schicht auf die Scheibe nebelt und die Finger vom Scheibenwischerhebel lässt, bleibt das durchsichtig bis die Heizung die Scheibe wärmt.
Warmlaufenlassen ist uneffektiv und Sauerei.
 
Wie gesagt, ich lasse ihn ja nicht warmlaufen, d.h laufen bis er warm ist. Die Zeit habe ich erstens morgens nicht und zweitens ist das in der Tat unsinnig.
Es geht darum, daß die eine Minute, die das Ding im Stand läuft, den Unterschied macht, ob ich etwas sehen kann, oder ob ich mit von innen beschlagener Scheibe auf die Bundesstraße biege und Sekundenbruchteile später von einem Langholztransporter, den ich mangels Sicht nicht gesehen habe, aus dem Weg geschoben werde.
 
Warmes Wasser? Würde ich mich nicht trauen. Hab bei den Kollegen in Schweden schon zu oft gesprungene Scheiben gesehen.....

Gut - ich hab gut reden - ich bin Garagenparker.

In Polen hab ich damals den Wagen auch beim Kratzen laufen lassen. Einfach um mich anzupassen. :biggrin: Wäre ich dort länger geblieben, hätte ich mir ne Standheizung gegönnt.
 
Zum thema "warmlaufen lassen": Ich habe mal gelesen, daß Toyota in Betriebsanleitungen für Märkte außerhalb der Bundesrepublik den Supra-Eignern verordnet habe, den Motor im Stand erst 30 Sekunden laufen zu lassen, bevor man losfahre.
 
@ Jonny Bravo: ich hab in Polen nen Feuer unter der Ölwanne gemacht.

Vorkammerdiesel + defekte Glühkerzen + zu viel Frittenfett im Diesel + polnischer Winter = "leichtes" Kaltstartproblem.
Putzlappen + Diesel (Reservekanister) + wenige Minuten Einwirkdauer = Karre läuft.

:biggrin:
 
Ich kratze nie.

Handwarmes Wasser rundum.

Vorteil: Scheiben beschlagen nicht sofort (wie es beim Eiskratzen der Fall ist)

Was macht Ihr mit dem heißen Wasser? .

Warmes Wasser? Würde ich mich nicht trauen. Hab bei den Kollegen in Schweden schon zu oft gesprungene Scheiben gesehen.....
.


den Ratschlag von turbo 9000 beherzige ich jetzt das zweite Jahr. Perfekt! Man muss ja keimn HEISSES Wasser nehmen, sondern nur HANDWARMES. Die Scheibe ist frei und wenn man sofort losfährt gefriert da auch nix mehr. Und von innen beschlägt auch nix.

Die Außentemperatur sollte natürlich moderat unter 0°C sein, bei -20°C wird man wohl doch den Eiskratzer bemühen müssen. Aber so kalt ist es im Rheinland eh nur alle 10 Jahre ein mal
 
Da habe ich so eine Thermomatte, die spanne ich über die Scheibe , hänge die beiden Enden im Innenraum zusammen , Türe zu und fertig. Für die restlichen Kleinigkeiten habe ich ein Defrosterspray im Wagen. Dann gibt es keine Probleme mit der Kälte. :smile:
 
@ zweiundvierzig: Dann kannst Du davon ausgehen, daß das hier nicht funktionieren wird... :rolleyes::cool:
 
am Anfang im Kaltstart täuschend voller Druck - kurz danach rapider Druckabfall... und dann wieder langsamer Druckaufbau.

das kann ich bei meinem auch "beobachten", in form des klackern der hydros ... erst kurz klackern, dann ne zeit weg, dann wieder da ...
 
Ja ja, immer das geeignete Mittel wählen. Alternative können auch diese Halbgaragen sein. Sieht nicht schön aus und bei meinen Eltern wäre das auch eine schlechte Wahl (wg. Wind). Das handwarme Wasser hat mein Renault Jahrelang überlebt. Da musste erst ein Stein geflogen kommen.

In den vorm Haus parkenden Wagen habe ich immer ein Verlängerungskabel gelegt, einfach hinten unten durch die Beifahrertür, und dann einen 1000W Heizlüfter zwischen die Sitze geklemmt, auf die Frontscheibe gerichtet. Morgens für 10min Stecker rein reichen vollauf, auch bei Bärenkälte. Standheizung für Arme eben, erfüllte aber seinen Zweck.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben