Gibt es eine bessere Welt ohne Öl?

...Die Energie für deren Erzeugung liefern neue Atomkraftwerke ...
was juckt's denn ob etwas 600 Meter unter der Erde noch 25.000 Jahre lang strahlt...

Leider strahlt es nicht nur in 600 Meter Tiefe.
- Eine Studie hat erst kürzlich wieder die erhöhte Wahrscheinlichkeit von Leukämie im Umkreis von 50 km von Atomkraftwerken festgestellt.
- Für sichere Atomkraftwerke braucht man leider auch einen Polizeistaat, der strahlende Mist muss ja auch bewacht wereden - da ist Russland natürlich schon deutlich weiter als wir.
- Abgesehen vom Benzinverbrauch wie er mit einem Auto diser Größe verbunden ist waren SAAB eigentlich immer umweltfreunlich (Asbestfrei, R134 Kältemittlel, niedrige cw Werte) Als langjähriger SAAB Fahrer fand ich das immer vorbildlich.

Sorry
Wasserstoff mit Atomkraft hergestellt oder sogeannnte Plug-In Hybridantriebe mit Strom aus der Steckdose geladen sind für mich keine Alternative.
Mit solchen Zukunftsperspektiven könnte ich mir das Autofahren leicht abgewöhnen
 
Sorry
Wasserstoff mit Atomkraft hergestellt oder sogeannnte Plug-In Hybridantriebe mit Strom aus der Steckdose geladen sind für mich keine Alternative.
Mit solchen Zukunftsperspektiven könnte ich mir das Autofahren leicht abgewöhnen
Stimmt, Wasserstoff mit Solarzellen in der Sahara hergestellt oder per Gezeitenturbine aus dem Atlantik, wäre eindeutig sinnvoller, nur wenn umgerechnet der Liter Sprit/Heizöl davon dann 7€ kostet, während die Russen/Polen/Inder/Chinesen ihn aus Atomenergie für 2€ herstellen, will ich den sehen, der freiwillig lieber 2200€/Monat statt 600 für Heizung und Sprit zahlt!
 
Atomstrom ist billig, ja. Aber nur bis zum Rückbau des AKW. Mühlheim ist derzeit mit 650Mio € angesetzt, Tendenz steigend. Weiter ist es interessant zu lesen das einige AKW Betreiber in Europa teilweise gar keine ausreichenden Rücklagen gebildet haben um den Rückbau zu finanzieren. Wer springt also ein? Die EU und damit wir alle.
 
...will ich den sehen, der freiwillig lieber X€/Monat statt Y für Heizung und Sprit zahlt!

- Diese Diskussion gab es bei Bio-Nahrungmittlen auch. Der Deutsche Bauernverband konnt sich das auch nicht vorstellen mit dem Ergebnis, dass deutsche Bauern nicht investiert haben und die zahlreichen Kunden heute von anderen beliefert werden.
- Bei Öko-Strom mache ich das übrigens schon lange. Da bezahle ich gerne etwas mehr.
- Eine der im Bundestag vertretenen Parteien war bereits vor mehreren Jahren so ehrlich zu sagen, dass der Liter Benzin eigentlich DM 5,-- kosten sollte um zu einer vernünftigeren Nutzung des Verkehrsmittel Auto zu kommen.

Im Übrigen ist der oben verknüpfte Beitrag aus der Süddeutschen wirklich lesenswert.

Weiterhin gute Fahrt
 
Zurück
Oben