Gibt's Getriebeölmeßstab noch irgendwo zu kaufen?

Registriert
10. Okt. 2010
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
weiß nicht
Hi,
bei meinem 900er BJ.92 (Handschaltung) war der Getriebeölmeßstab total zugefressen und musste mit gewalt rausgekloppt werden. Nun ist er kaputt und ich bräuchte Ersatz. Gibt es noch die Möglichkeit das Teil irgendwo zu bestellen?
 
Denke mal, dass die Herren Hausschlachter hier mit Gebrauchtteilen aushelfen können - frag mal bei "Suche Teile"
 
Entweder der Stab, oder das Getriebe, oder beides ist deutlich älter wie 92. Wenn der festsitzt hat man ihn ja in der Vergangenheit ignoriert und kann das Ding gefahrlos gegen eine baujahrstypische Kurzversion tauschen.
 
Es ist eine Kurzversion. Da ich neu bin wird meine Annonce hier im Marktplatz erst vom Mod kontrolliert und das seit 2 Tagen.
 
Die Kurzversion ist eine Schraube mit eingepresstem Stäbchen - wie hast Du die kaputt gekriegt ohne den Deckel zu beschädigen ?
Dem guten Artischok hab ich vor nem MONAT ! im Werkstattbereich auf seine Frage geantwortet und die ist bis heute nicht freigeschaltet - also Geduld!
 
Dem guten Artischok hab ich vor nem MONAT ! im Werkstattbereich auf seine Frage geantwortet und die ist bis heute nicht freigeschaltet - also Geduld!

Wenn etwas länger als sagen wir 48 Stunden nicht freigeschaltet wird, kann man davon ausgehen, dass es entweder etwas zu beanstanden gab oder dass es unterm Radar durchgerutscht ist und keiner hats gemerkt. Ein kurzer Hinweis an die Mods kann da Wunder wirken. :rolleyes:
 
Vorratshaltung

Die Kurzversion ist eine Schraube mit eingepresstem Stäbchen

Lieber Saabonaut,

wieviel komplette mit Deckel aus meinem Restfundus brauchst Du ? *g*

(host me ?)
Gerd
 
Naja, wenn Schraube fest dann bestimmt mit evtl. schlechtem Werkzeug ver/abgenudelt/würgt
 
Die Schraube mit meßstab ist aus Alu und hatte sich festgefressen, der Schraubenkopf war nach den ersten versuchen total vernudelt. Ich wollte unbedingt Getriebeöl kontrollieren da, musste ich den ganzen Deckel abschrauben und das ding mit Brutaler gewalt rausprügeln.
@Gerd: Der Hintere Getriebedeckel ist so wie es aussieht trotz massiver Krafteinwirkung auf die Schraube, noch ok. Ich bräuchte also einen kurzen Meßstab, dass würde mir schon mal weiterhelfen. Also wenn du einen hast dann würde ich dir gern einen abnehmen.
 
Die gehören zusammen, wie der Wind und das Meer...

Die Schraube mit meßstab ist aus Alu und hatte sich festgefressen, der Schraubenkopf war nach den ersten versuchen total vernudelt. Ich wollte unbedingt Getriebeöl kontrollieren da, musste ich den ganzen Deckel abschrauben und das ding mit Brutaler gewalt rausprügeln.
@Gerd: Der Hintere Getriebedeckel ist so wie es aussieht trotz massiver Krafteinwirkung auf die Schraube, noch ok. Ich bräuchte also einen kurzen Meßstab, dass würde mir schon mal weiterhelfen. Also wenn du einen hast dann würde ich dir gern einen abnehmen.
Wieso "Hintere Getriebedeckel" :questionmark: Der ist doch seitlich, oder ? :sheep:


Getriebedeckel-m-Oelstab.jpg


Den Stab gibts bei mir nur komplett mit Deckel...
Host me ? ;-)
Grüßle
Gerd
 
Lieber Saabonaut,

wieviel komplette mit Deckel aus meinem Restfundus brauchst Du ? *g*

(host me ?)
Gerd

Lass' mich raten: Die stehen bei dir reihenweise in der Wohnung rum. In Vasen. Statt Blumen. :biggrin:
 
Was hat Saab sich eigentlich dabei gedacht, ab M90 diesen eigentlich recht nützlichen Getriebeölmessstab wegzulassen?
 
Saab hat gedacht es gibt beim 900er keinen Getriebeölverlust (-;
 
@Gerd, hast PN. ;-)
Wenn die Schraube natürlich festgefressen ist, nehm ich die lieber nicht, hat mich schon genug geärgert und mein Hals ist auch noch steif vom langen veränken unterm Auto.
 
Schade,

habe erst vorige Woche 2 Getriebe beim Schrotti entsorgt. Da hätte ich solche Ölmeßstäbe abmachen können....
 
War von mir nur ein Späßle...............................
aber evtl. kann Gerd die Schraube ja vorher mit einem passenden Schlüssel ............
 
Saab hat gedacht es gibt beim 900er keinen Getriebölverlust (-;
Höhö...ich glaub, ich hab nur deshalb noch NIE ein Getriebe zerschossen, WEIL eben dieser Messstab vorhanden war und auch regelmässig genutzt wurde!
Mich würde mal interessieren, wieviele Getriebe letzlich kausal an Ölmangel verstorben sind?
 
Zurück
Oben