Motor Ging während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Moin,
die Benzinpumpe müsste doch dauerhaft Masse haben?
Haynes legt den Verdacht nahe, dass die Masse geschaltet ist und der Kabelbaum sagt das bei der Widerstandsmessung auch...? Die Papiere der gelben Helfer sagen dauerhafte Masse.

Die Pumpe ist definitiv tot - der Kabelstrang macht aber skeptisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn er bisher lief, und die Pumpe bei externer Bestromung nix mehr muckt, dann würde ich den Kabelstrang erstmal hinten anstellen.
 
Neue Benzinpumpe provisorisch eingebaut
Sofort angesprungen
Jetzt alles wieder richtig einbauen.

Vielen Dank für Euren Support ☺️

glücklich gesendet
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich hänge mich hier einmal dran, da mein Problem ziemlich ähnlich aussieht.
Meine schwarze Saabine (900 SE CV V6) hat mich letzte Woche mitten während einer Stadtfahrt hängengelassen.
Zuerst keine Gasannahme mehr, nur "tuckern" im Leerlauf, dann ausgegangen und nicht mehr angesprungen.
Am Seil nach Hause und entsprechend Euren zum Glück wirklich gut verständlichen Hinweisen (schraube gern, aber mit begrenzten Möglichkeiten :stickyman: ) erste Diagnoseversuche unternommen.
Zwischenstand: Benzinpumpenstandort (bzw. nur die Stecker - Pumpe ist natürlich auch 15 cm neben dem Lochasdf) unter der Rückbank gefunden; bei "Zündung ein" kein Geräusch; nun die Pumpe direkt bestromt - ein leises Surren ist zu hören. Startversuch mit dieser Lösung schlug aber trotzdem fehl. Nun habe ich vorn im Motorraum die beiden ankommenden Spritleitungen abgeschraubt (s. Foto) und die Pumpe bestromt. Ich hätte erwartet, dass da nun flott Benzin rausläuft, aber zu meiner Überraschung kam links gar nichts und rechts nur ein paar Tropfen Benzin raus.
Bevor ich nun die mühsame Arbeit des Pumpenausbaus in Angriff nehme, wollte ich fragen, ob es für diesen Umstand evtl. einen Grund (irgendein Ventil oder so) gibt, der mir den Ausbau ersparen könnte - habe ziemlich Respekt davor...

Achso, Sicherung der Benzinpumpe habe ich geprüft und später auch noch mitgekriegt, dass beim Starten des Motors am Stecker der Benzinpumpe 10,2 V anlagen.
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
Das einzige was zunächst ohne Ausbau zu beheben wäre, wäre ein leerer Tank weil der Geber falsch anzeigt.

Du kannst natürlich noch unter dem Wagen am Benzinfilter trennen und testen. Hab da aber wenig Hoffnung.

Hat der schon mal eine neue Pumpe bekommen? Nicht dass der dabei auch so einen Schlauch im Tank bekommen hat, der weich geworden und abgerutscht ist.
 
Danke für die schnelle Antwort :shakehands:

Die Tankanzeige zeigt gut 1/3 Füllung - das hätte ich jetzt nicht in Frage gestellt. Aber mal 5 Liter auffüllen schadet ja auch nicht.
Ist der Benzinfilter eindeutig erkennbar, wenn man sich unter das Auto legt? Wäre mir lieber als Pumpenausbau.
Und das mit einer neuen Pumpe weiß ich nicht; auf jeden Fall wurde von oben noch nicht gearbeitet - der Wagenboden ist dort unbeschädigt.
Ich fange morgen mal mit dem Sprit an...
 
Ja, der Filter sitzt vor dem Hinterrad, recht offensichtlich. Wenn der Welt ist, dann musst du damit rechnen, dass der beim Lösen Leck schlägt durch Korrosion. Und neuen Filtern fehlt mitunter die isolierende Kunststoff-Bauchbinde. Irgendwie nachrüsten damit die Halteschelle keinen Kontakt hat.

Was hat du denn? Bühne, Grube, Rampen?
 
Also fehlendes Benzin ist es nicht - nachfüllen hat nix gebracht.
Da die Saabine leider mit der rechten Seite an der Garagenwand steht, konnte ich nur von links etwas anheben und den Arm mit Handy drunterhalten - auf dem Foto, das sollte der Filter sein. Sieht schon leicht angegammelt aus.
Der vordere Anschluss ist wohl der in Richtung Tank, also müsste ich den hinteren öffnen, um Durchfluss festzustellen.
Kriege ich erst am WE hin, da ich ´ne zweite Person zum wieder reinschieben brauche.
Bühne bzw. Grube habe ich leider nicht, nur zwei einfache Rampen mit 30 cm Höhe (zum Tankausbau in jedem Fall ungeeignet! )
Läuft wohl doch alles auf Blechschneiderei raus...
 

Anhänge

  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 16
runterhalten - auf dem Foto, das sollte der Filter sein. Sieht schon leicht angegammelt aus.
Ja, ist der Filter. Hab ich schon deutlich schlimmer gesehen, aber der letzte Wechsel dürfte etwas her sein.
Der vordere Anschluss ist wohl der in Richtung Tank, also müsste ich den hinteren öffnen, um Durchfluss festzustellen.
Sollte egal sein, muss an beidem Seiten gut was raus kommen.
Bühne bzw. Grube habe ich leider nicht, nur zwei einfache Rampen mit 30 cm Höhe (zum Tankausbau in jedem Fall ungeeignet! )
Warum? Klar, ist etwas ungemütlich, so darunter liegend. Die Anschlüsse zum Tankstutzen (Füllrohr und Entlüftung) gehen nach hinten. Sind gut zu erreichen und die Schlauchstücke einfach zu trennen. Hab ich notgedrungen gerade erst gemacht weil eine Schelle lose war bei Wolles CV. Vorsicht mit der Kunststoffschraube, die das Füllrohr am Längsträger hält, die hält nicht sonderlich viel aus. Und dann kann man das Benzin dadurch in einen Kanister entleeren (kleine Pumpe oder nur Schlauch und ansaugen. Bähh). Dann ist der Tank ausreichend leicht.

Läuft wohl doch alles auf Blechschneiderei raus...
Och nö, bitte nicht. Schau nochmal von hinten drunter.
 
Ich habe das bisher auch immer mit Wagenheber und 2 Unterstellböcken bewerkstelligt, da die Kisten bei Ausfall der Benzinpumpe nicht mehr mal eben so auf die Hebebühne fahren konnten.

Hinten hoch bocken, Unterstellböcke drunter, beide Räder ab und dann bekommt man den Tank eigentlich ganz gut raus und auch wieder rein. Es ist natürlich hilfreich, wenn nicht gerade vollgetankt wurde kurz vor Ausfall der Benzinpumpe. Aber auch das war mit etwas Geduld und Unterstellwanne und Kanistern recht einfach zu bewerkstelligen.
 
Wechsle zuallererst mal den Benzinfilter. Wenn der dicht ist, treten genau die von dir genannten Probleme auf.
 
Benzinfilter ist bestellt; wenn ich die Kiste am WE aus der Garage habe, schau ich mal, ob ich mir das zutrau mit dem Tankausbau.
Auf jeden Fall 1k Dank für die Motivationshilfen :smile:

Wegen der Pumpe selbst: habe den Laden um die Ecke - wäre das was ? Kompletteinheit Hüco
 
Ich habe gerade einen Satz von Pierburg liegen. Ist eine originale Walbro Pumpe enthalten. Nur den Schlauch sollte man nicht verwenden, ist außen nicht NBR. Komplette Einheit ist natürlich einfacher.

Vorsichtig beim Lösen der Winkelanschlüsse. Brechen gerne. Ich hatte beim letzten Mal vorher Silikonöl in dem Spalt gesprüht und erst vorsichtig etwas hin und her gedreht. Ob es daran lag, dass alles heil blieb?

Die 4 Cu-Ringe für den Filter vorhanden oder enthalten? Müssten zwei verschiedene Größen sein da unterschiedliche Anschlüsse wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
So, Benzinfilter ist gewechselt - leider wie erwartet ohne Erfolg. Also muss doch der Tank raus (neue Pumpe ist aber noch nicht da).
Zwei Fragen sind für mich neu entstanden: erstens lagen dem neuen Filter Kupferdichtungen bei, die alten waren aber aus Stahl mit Gummi an der Innenseite (s. Foto); kann man das einfach ersetzen?
und zweitens habe ich in einem anderen Thread (wohl von client10) gelesen, dass die Haltebänder vom Tank unbedingt mit gewechselt werden müssen. Meine sehen noch gar nicht so schlimm aus - trotzdem mit austauschen?
 

Anhänge

  • 20240919_105238.jpg
    20240919_105238.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 8
Ach, noch ´nen Tipp zum Benzinablassen: der 900 SE (zumindest meiner) hat wohl kein Sieb oder eine andere Sperre im Spritzulauf vom Tankdeckel.
Also ca. 1,5m Gartenschlauch in das Tankloch, ´ne kleine mechanische Punpe für den Akkuschrauber dran und direkt in den Kanister laufen lassen - super schnell und super einfach !
 
Ach, noch ´nen Tipp zum Benzinablassen: der 900 SE (zumindest meiner) hat wohl kein Sieb oder eine andere Sperre im Spritzulauf vom Tankdeckel.
Ja. Und es kommt doch das eine oder andere mit in den Tank. Beim Astra hatte sich unter der Pumpe ein kleiner schwarzer Haufen gebildet. Im Schwalltopf. Weiter hab ich den nicht ausgebaut da der Tank bei dem nicht runter muss. Beim 902 werde ich den Tank dann ganz leer machen.

Tankbänder auf Sicht. Mitunter sehen die erstmal ganz gut aus. Aber in der Schutzhülle ist dann mit Pech nur noch Blätterteig.

USIT Ringe oder frische Kupfer-Ringe ist egal.

Falls du die Bänder tauscht und neue Schrauben mit bestellst ein wichtiger Hinweis: Es werden z.T. Schrauben geliefert, die ein Teilgewinde haben. Das darf nicht sein! Man merkt es beim Reindrehen mitunter nicht, macht aber das Gewinde an Fahrzeug kaputt!
 
So, Benzinfilter ist gewechselt - leider wie erwartet ohne Erfolg. Also muss doch der Tank raus (neue Pumpe ist aber noch nicht da).
Ich hätte eine Wette verloren, denn ich war ganz fest der Meinung, dass dein Problem vom verstopften Benzinfilter verursacht wird. Ist aber dennoch eine gute Sache, das Teil mal zu wechseln, dann hast du damit zumindest die nächsten 100000 km die Sicherheit, dass es funktioniert und keine Probleme macht.
Jetzt fehlt hier wieder @der41kater, der wüsste wahrscheinlich sofort die richtige Diagnose.
Die weiteren Fragen zu Kupferdichtungen und Haltebändern wurden hier ja schon beantwortet.
 
So, Pumpe getauscht. Meiner läuft wieder. Ein paar Sachen sind mir dabei aufgefallen. Vielleicht machen ich noch mal was separat daraus, hier für dich @Saab-Toddi :

Vorweg: Es gibt zwei Varianten vom Tank, bis MY '95 und ab MY '96. Meiner ist der neuere, die Bilder werden nicht ganz passen. Anders sind in erster Linie die Anschlüsse vom Tankrohr und selbiges natürlich. Ich meine bis '95 liegen die zusammen in der Mitte, ab '96 ist der Einlauf auf die rechte Seite gewandert.

Was muss weg oder los damit der Tank runter geht?
  • Das Handbremsseil linke Seite geht unter dem Tank durch. Dies muss an der Bremse ausgehängt werden, aus dem Gegenhalter ausgefädelt werden. Runter hängen lassen reicht.
  • Kann sein, dass es wegen der Gasleitung bei meinem zu eng war und sonst geht. Aber ich musste den Auspuff samt Hitzeschutz absenken. Dazu einfach die 3 Gummis am Endtopf aushängen und den Auspuff auf der Hinterachse ablegen. Hitzeschutz die Mutter hinten und vorne links los, dann ließ er sich bei mir auf den Auspuff legen. Im ersten Bild habe ich mal in Gelb Auspuff und Hitzeschutz dort hin gemalt wo sie im eingebauten Zustand liegen.
  • Da meiner tiefer gelegt ist half es den Wagen links etwas mit einem Rangierwagenheber anzuheben. Wenn man das ganze auf einer 2-Säulen Bühne macht, dann entfällt das weil der Wagen dann ja automatisch ganz ausgefedert ist. Bei mir stand der Wagen auf zwei Auffahrrampen, aber verkehrt herum. Also mit zwei Wagenhebern hoch gehoben und dann drunter gestellt. Hoch fahren war ja nicht mehr. So kam ich dann noch an den Anhebenpunkt.
  • Die beiden dicken Gummischlauchstücke vom Füllrohr entfernen. Damit rechnen, dass man neue (VA-) Schlauchschellen braucht. VORSICHT: Das Tankrohr ist mit einer Kunststoffschrauben am Längsträger befestigt! Also nicht zu viel Kraft auf die Seite bringen. Wir hatten hier gerade einen 902 bei dem die gebrochen war. Da hat das hängende Rohr dann so an der Verbindung zum Tank gezogen, dass die undicht wurde und Kraftstoff auslief.
  • Die dünne Entlüftungsleitung trennen. Dazu hilft da unten eine Benzinleitungszange (Hazet 4501-2, BGS 8260 oder billiges von Ali).
  • Zum Schutz gegen Dreck die Anschlüsse sichern. Insbesondere die am Tank da es sich empfiehlt diesen vor weiteren Arbeiten von oben sauber zu machen. Panzertape oder Einweghandschuhe + Kabelbinder.
  • Die beiden Tankbänder habe ich nur hinten die Mutter abgeschraubt (und nach der Montage wieder gut eingefettet). Die konnten dann hängen bleiben (rosa im 1. Bild) da sie unten auf dem Boden lagen und so nicht weiter verbogen wurden. Auf der Bühne sollte man da ein Auge drauf haben.
Jetzt ließ sich der Tank rechts hinten so weit absenken, dass man an die Verbindungen auf dem Tank kommt.
  • Kunststoffschutz vorsichtig lösen, ist nur übergeschnappt aber jetzt dünnes Plastik.
  • Die beiden E-Verbinder vorsichtig lösen. Soweit man es nicht schon von oben gemacht hat.
  • Die Benzinleitungen zunächst im Clip am Tank vorne rechts (rot eingekreist) drin lassen damit keine Biegemomente auf die Anschlusswinkel kommen.
  • Winkelanschlüsse der Benzinleitungen mit Silikonöl einsprühen und erstmal vorsichtig hin und her drehen.
  • Jetzt die Winkelanschlüsse vorsichtig aus der Anschlussplatte ziehen. Die gelben Rastnasen brechen gerne ab (dann ist die Reparatur mit dem hutförmigen Blech angesagt)
  • Jetzt erst die Benzinleitungen am Clip am Tank vorne rechts (rot eingekreist) aushängen.
Ein paar Bilder mit Markierungen:
Tank über Auspuff (marked).jpg Benzintank 902 ab 1996 (marked).jpg

Um die Pumpeneinheit heraus zu bekommen hilft es die Leitung, die nach unten zur Injektorpumpe führt, die die Kerbe zu drücken:
Pumpeneinsatz Schlauch Injektorpumpe (marked).jpg
Die E-Kabel hätte ich gerne an der Deckplatte abgesteckt. Die die nerven beim hantieren. Der Stecker weigerte sich aber und ich wollte ich nicht beschädigen. Auf dem Bild Tank von oben kann man auf 3-Uhr-30 die Markierung auf der Deckplatte und so leidlich auf dem Tank erkennen. Die müssen beim Zusammenbau wieder in Linie sein. Und zwar schon wenn man die Eckplatte rein drückt. Nicht erst danach passend drehen, denn dann dreht sich der Pumpentopf mit dem Tankgeber unten nicht mit. Die Ausrichtung ist aber gerade für den Tankgeber wichtig da der nur in der Ausrichtung Platz unten im Tank hat.

Beim Pierburg Satz 7.02700.91.0 war neben der Wallbro Pumpe das obere Gummiteil, das die Pumpe hält, dabei. Das war auch gut so. Das alte war hart und dürfte wenig Vigrationen gedämpft haben und vor allem brach es beim Versuch es abzuziehen.
Und dann war da noch ein Schlauch drin. Den habe ich nicht verwendet da es sich vermutlich nicht um NBR/NBR handelt der Aufschrift nach. @klaus war einer außen weich geworden (finde den Beitrag gerade nicht) und der Schlauch abgerutscht weil die Klemmkraft der Schellen dann fehlte.
Die neue Pumpe hat einen dickeren Anschluss als die alte. Ich hatte einen passenden dickeren Schlauch liegen, hab dann am T-Stücke das Stücke PA-Schlauch drauf gelassen und den Schlauch darüber gezogen. Ein neue weicher Schlauch dürfte aber auch an der Pumpe drauf gehen.
Der große Dichtring für den Teckel war auch dabei, wäre jetzt scheinbar nicht unbedingt nötig gewesen.

Und wenn man den Tank da weg hat, dann sollte man minestens Owatrol zum Behandeln der angerosteten Stellen über und neben dem Tank parat haben.

Viel Erfolg
Flemming

PS: Ja, für die nächste HU ist mal wieder ein neuer Endtopf fällig. Oder ich denke mir einen Ersatzverbindung aus.
 
Zurück
Oben