Glühkerzenwechsel beim 9-5 3.0 TiD

Danke
8
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo liebe Saab Gemeinde, ich möchte bei meinem 3.0TiD die Glühkerzen wechsel bzw. ausbauen, im WIS steht bloß "elektrische Anschlüsse der Glühkerze lösen und die Glühkerze ausbauen", die Glühkerzenstecker mit dem Kabel habe ich abgezogen, aber wie entferne ich die Plastikstecker mit den Beschriftungen 18 M, 12 M usw., da drunter müßten doch die Glühkerzen sitzen oder nicht? Bitte helft mir!!!:confused::confused::confused: Viele Grüße 9-5er

Glühkerzen am 3.0er Diesel wechselt man am Besten, indem man das Fahrzeug tauscht.

Danke aero84 für Deinen Hilfe, wenn Du einen konstruktiven Beitrag geschrieben hättest, hätte ich auch noch "Vielen" davor gefügt, also wenn sich jemand mit einem 3.0 TiD auskennt und mir helfen kann, bitte melden, bis dahin....
P.S. aero84, Daimler Benz baut doch gar keinen aero, Du hast das falsche Foto in Deinem Anhang, oder fährst einfach das falsche Auto, oder haste Dich im Forum geirrt?

Das war aber leider die Antwort, die am ehesten zu erwarten war. Das läuft immer so bei Fragen zum 3.0 TiD. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Dieseln und mit google bekommt man (genauer gesagt bekomme ich) leider auch keine Anleitung aus dem Netz, weder in den Saab-, Opel-, noch Renault-foren. Allerdings liest man dort sehr oft, daß es beim Herausdrehen der Glühkerzen zu einem Abbrechen im Gewinde kommen kann. Ich glaube, wenn man nicht geübt ist, sollte man lieber die Werkstatt bemühen. Aber es gibt hier ja durchaus noch 3.0 TiD Fahrer, die sich sicherlich bald zu Worte melden und DIr besser helfen können.

Lieber 9-5er, dieser Beitrag ist überaus konstruktiv. Jeder Groschen, die man in den 3.0er Diesel investiert ist herausgeworfenes Geld. Und ja, ich bin hier schon im richtigen Forum.

Hallo liebe Freunde ,nicht streiten!!!!Wir sind SAAB Fahrer und keine alten Tanten:laugh:!!!!

@ 9-5er

1. Mach dir nix draus, als ich noch 3.0 TiD gefahren bin musste ich mir das bei Fragen auch immer gefallen lassen ;)
2.Wenn du bis heute Abend warten kannst, kann ich dir aus meinem WIS die Anleitung raussuchen.... komme aber erst heute Abend (also 31.07;) an meine externe Festplatte ran !

Bis Dato Grüße
Roman

Hallo Jungs, leider ist das Problem mit den Glühkerzenwechsel nicht gelöst, ich habe mal ein Foto von den Plastiksteckern gemacht, die ich nicht runter bekomme, oder muß man zum Glühkerzenwechsel die Ventildeckel demontieren??? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!
Motor 3.TID_Glühkerzen.jpg

Das sind nicht die Glühkerzen, das sind die Injektoren.

Danke gghh,
das kam mir auch schon ein bisschen komisch vor, das an einer Glühkerze ein Stecker mit 3 Adern sitzt, kannst Du mir bitte vielleicht sagen, wo sich die Glühkerzen versteckt haben?
Viele Grüße
9-5er

Danke auch an Saab_owl, ThePreator, zweiundvierzig für Eure Bemühungen :-)
Aero 84, Du hast auch recht, nen 3.0TiD würde ich wegen dem Motor nicht mehr kaufen, aber solange er fährt :-), einen 3.0 TiD verkaufen ist eigentlich unmöglich;-(
Aber zur Not hab ich ja auch noch nen Benz, ist aber vom fahren kein Saab, besonders nicht im Anhängerbetrieb!

Die Glühkerzen verstecken sich unter den Spritleitungen auf den Innenseiten der Zylinderköpfe

Doch die trifft es recht gut :)

Den Wechsel der Glühkerzen betreffend hat beim Dreinuller kaum jemand Erfahrung, weil die ja meist vor Fälligwerden mit samt dem kompletten Motor erneuert werden....
Ist traurig, aber war!

Aber: Hege und pflege Deinen Dreinuller gut! Die werden einmal sehr, sehr selten sein und dann bist Du der King auf jedem SAAB-Treffen und wirst anerkennende Blicke ernten! Das meine ich ernst!!!!!!!

...hört doch mal auf, auf den 3.0ern rumzuhacken.
Als wären die Hobel gar nicht fahrbar, total mistig, überhaupt nüschd...

Bei so vielen 3.0er-Anfragen erstmal mit Kommentaren in Richtung "bist Du doof, dass Du dafür noch 3 Euro ausgibst" zu kommen, ja das nervt...

Nun lasst sie leben - und sie können das!

Es gibt 6-Gang-Getriebe für die 9000er, warum nicht ein länger übersetztes für den 3.0 TiD? :rolleyes: Marktlücke? Damit könnten sie ja womöglich tatsächlich überleben...

Zurück
Oben