Goldrausch !

Hardy

SMX-S -Verfechter
Registriert
04. Sep. 2003
Beiträge
3.706
Danke
622
Habe gestern u.a. eine Kiste Schrauben bei der Metallveredelung abgeholt ...

Grüße
Hardy
 

Anhänge

  • schraubenkiste_gelbchrom1_109.jpg
    schraubenkiste_gelbchrom1_109.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 502
Andere Baustelle.Aber ich horte schon die Saab Klamotten für den Zinker...
Und extrem glasperling.
 

Anhänge

  • esswein_060_330.jpg
    esswein_060_330.jpg
    585 KB · Aufrufe: 29
  • esswein_056_201.jpg
    esswein_056_201.jpg
    582,8 KB · Aufrufe: 27
@Hardy:
Würde mich ja mal interessieren, was so ein Kistchen kostet.
Ist der Betrag 'öffentlichkeitstauglich'?
 
Bin zwar nicht Hardy...

Der Tisch hat einen 10er gekostet, eine Kiste so wie die von Hardy hat mich 40 gekostet.Die Strahlarbeiten kamen auf 42incl. bei einer Firma mit Mietkabinen.
Gibt es nicht bei irgendeinem Knast in Berlin eine Galvanik?Vor allem Hängeware ist ja mühselig...
 
@ René zu den Kosten: Nun, es waren dieses Mal diese Kiste und viele mittleren und und kleinere Geschichtchen, so etwa 5 kg Zeugs in Summe. Kostete 60 Euronen. Woanders habe ich auch schon 13 kg abgeliefert und dann 35 Euros bezahlt. Hängt einfach von der Zahl der Stücke und deren Zustand ab. Schwerstens verrostetes Zeugs muß man voher sandstrahlen (lassen) sonst bekommt man es bei der Galvanikbude gar nicht angenommen. Dreck, Unterbodenschutz und Lack sollte möglichst weg sein, sonst muß das Zeugs halt ewig in die Teilewaschmaschine und zum entfetten - und das dauert und kostet, klar. Und evtl. bleibt was dran und das Teil ist dann nicht vollständig verzinkt. Flugrost und ein paar Rostnarben sind aber egal, Rost wird weggebeizt. Wenn's zuviel ist muß das aber mehrmals in die Entrostungs-Beize und dazwischen die Umwandlungsprodukte abgebürstet werden, das ist Handarbeit und damit teuer. Wichtig ist halt, daß man alles komplett zerlegt. Metall/Gummi-Teile sind unkritisch, das Gummi überlebt die Bäder.

Super scharf sind die meisten Zinker sowieso nicht auf Altautoschrauber, aber zur Zeit ist wohl jeder froh um jeden Auftrag. Am besten immer erst mal eine kleine Position abgeben und Abwicklung, Qualität und Preis beobachten. Es kann bei Trommelware (Kleinteilen) durchaus mal vorkommen, daß ein paar Teilchen hinterher fehlen - daher besser nichts unersetzliches in eine große Lieferung mit reinpacken.

Die Gelben Seiten geben da übrigens erstaunlich viel her - Metallveredelungen hat es quasi in jedem besseren Dorf !

Grüße
Hardy
 
@Hardy:
Danke Dir !

Schwerstens verrostetes Zeugs muß man voher sandstrahlen
Ist zum Glück kein Problem. Hatte mit so eine 'Mini-Kabine' bei eBay als Neuteil besorgt. Und seit ich den internen Filter herausgeschmissen und jetzt über einen alten Auto-Luftfilter absauge, kann man mit dem Teil sogar ordentlich arbeiten.

Hatte jetzt an meiner Semmel ja auch bis zur Größe der Querlenker alles in dem Ding gestrahlt. So auch alle Kleinteile, wie Scheinwerferbefestigungswinkel, Spannschraube LiMa, usw. usf. - eben alles was nicht durch Standard-V2-Schrauben ersetzt werden konnte. Bloß habe ich es danach halt nur per SprühDose verzinkt und (Schrauben natürlich nicht) dann mit Felgensilber & Klarlack behandelt. Aber galvanische Behandlung ist halt haltbarer. Und bei der Arbeit, die die Tausend kleinen Teile schon so mit meiner Variante machen, kann man dafür auch jederzeit einen beliebigen zweistelligen Betrag hinlegen.
Aber dann muß man halt auch alles auf einmal soweit haben. Jetzt habe ich ja teilweise mit einzelne Baugruppen gearbeitet, um nicht alles auf einmal in kleinsten Einzelteilen herumfliegen zu haben und noch halbwegs zu wissen, was wohin gehört (nun gut, dazu gibt's ja andere 900er *grins*).
 
Moinsen alle zusammen, :google

Mit dem Verzinken ist ne feine Sache. Bei meiner Quelle läuft das imma so:
Ich stelle Abends ne Kiste mit Teilen hin, die schon echt böhse aussehen, und bekomme am nächsten Tag nen Anruf, dass ich die Sachen wieder abholen kann. Bezahlen tu ich immer so 25€ für 20 kg. Ist aber auch oft Launen abhängig. Die Teile sehen danach echt suuupa aus.

@Doktor-D
Du hast da so schicke Sachen geperlt. Das eine Teil dort, ich glaub ads ist nen Krümmer, ist das nur geperlt??? Sieht ja sau geil aus.
Was kostet solche Arbeit so, wenn man das machen lässt? :00000465

MfG Volker Putt
 
Schwerstens verrostetes Zeugs muß man voher sandstrahlen

bite warum ich könen nicht verzingen und machen perlig ROST direkt ?
rost dann sehen aus viel besser bei alte saabauto ist dann wie übertünchtenes Grab auf fridhof !!!
Und nicht vergesse schmiere Mike Sander + fertane noch dazu darauf !

Hans :00000299
 
Muttu erschtemale kaufe Tüte gutesch Deutsche.
Dann wir werde sehe, ob Du schmiere Fertan auf arme MikeS. oder doch lieba auf Deine Oma auf Fridhof.
 
Volker,

der Hans kanns.Aber echt.
Ich habe das in einer Mietkabine gestrahlt, eine Stunde hat mich ca 40? incl. gekostet.ISt ein Ansaugkrümmer von einem Citroen, der gerade in Arbeit ist/war.
Du musst nur auf absolute Fettfreiheit achten, sonst hängt das Strahlgut nachher im Motor.Das Glasmehl ist sehr hartnäckig, deshalb würde ich nie Köpfe oder Blöcke strahlen.Ein Kollege hat sowas mit dreifachem Motorausbau bezahlt.Ansonsten ist das Finish ohne Konkurrenz. da lohnt es sich nicht, die Bürste in die Hand zu nehmen.
Gelbe Seite.Einfach mal ´reinsehen.
 
Da geb' ich Dir völlig recht. Glasstrahlen ist wirklich die Dröhnung. Aber dat Zeug's nachher wieder überall heraus zu bekommen, dauert (je nach Teil) ggf. deutlich länger als das Strahlen selbst.

Ich hab' (u.a.) auch die vorher wirklich absolut gammelig aussehenden Rohre vom & zum LLK damit bearbeitet. Jetzt sehen die Dinger wieder aus wie neu. Und im Gegensatz zu irgendwelcher Farbe muß ich mir keine Gedanke über Temperatur, Kartzer, usw. machen.
 
Ihr macht mich ja alle ganz Rattig mit dem Glasstrahlen, meine Recherchen haben schon begonnen :00001635

Ich habe meine LLK Rohre geschmirgelt und danach hochglanz poliert. Sieht auch sau geil aus, aber habe dafür extrem lange gebraucht.

Nun ja viel ist zu tun..........

MfG

Volker Putt
 
Zurück
Oben