wie war das mit den extremen...???...

meinst du nicht, dass die relevanten staaten mehr als ausreichend waffen in ihren arsenalen haben, um ein ungleichgewicht, so, wie du es beschreibst, auch ohne weiteres "wettrüsten" zu verhindern? ich glaube, das dem so ist.
Da hast Du ganz offensichtlich, mit Verlaub, nicht die geringste Ahnung von, davon aber reichlich!
Genau wie ein 25 Jahre alter Saab frisst auch ein Kriegsschiff oder ein Panzer irgendwann mehr Unterhalt als ein neuer! Sicher sind die neuen Technologien keine Minimallösung (ein U-Boot der Klasse 212A kostet 500 Millionen, eine Fregatte der Sachsen-Klasse sage und schreibe 1,5 Milliarden pro Schiff) aber das mögliche Bedrohungsszenario der nächsten 30 Jahre (solange ist ein Kriegsschiff mindestens im Dienst) kannst Du auch nicht klar festlegen. Neben Piraten und Terroristen gibt es eben auch Länder wie den Iran, die Terroristen kommen auch an immer modernere Waffen und eines bitte nicht vergessen:
Auf deutschen U-Booten und deutschen Fregatten sitzen deutsche Soldaten die damit absaufen wenn der Gegner moderner ausgerüstet ist!
Mit hungernden Neger-Stämmen im afrikanischen Busch haben die die ihren Namen tanzen können Mitleid und ist nichts zu teuer denen zu helfen, der 20jährige Nachbarsjunge der seinen Wehrdienst auf einem deutschen Kriegsschiff ableistet ist für die hingegen Kanonenfutter, danke auch!
Nimm mal das Beispiel Jugoslawien-Krieg, gleich ums Eck gewesen:
Hätte man mit den Serben bei ner Tasse Grüntee mal darüber reden sollen, dass es voll unsozial ist kroatischen Frauen bei lebendigem Leib die Titten abzuschneiden, vor den Augen der Kinder ihre Väter zu erschießen und die Söhne zu verschleppen?
Hätte man ihnen mal zeigen sollen wie man seinen Namen tanzen kann?
Es waren deutsche ECR-Tornados die vor der ersten Angriffswelle die Radarstellungen ausgeschaltet haben, mit Sicherheit keine Anti-Terrorismus-Waffe, trotzdem eine Wehrtechnik ohne die ettliche amerikanische Kampfjets mitsamt ihren Piloten abgeschossen worden wären.
War das der Krieg dieser Piloten? Ihr Problem wenn sie sich da einmischen wollen? Dann doch lieber weiterhin den kroatischen Frauen bei lebendigem Leib die Titten abschneiden lassen, irgendwann ists ja vorbei wenn auch die letzte zu Tode gefoltert wurde?
Zu Afghanistan habe ich eine sehr differenzierte Meinung, aber auch da wurden vor dem amerikanischen Einmarsch die Frauen von ihren Männern auf offener Straße mit dem Rohrstock vor sich her getrieben und der Staat hat dies noch unterstützt! Deren Problem, geht uns doch nichts an, sie hätten ja nicht dort gebohren werden müssen? Oder doch die Taliban mal zu Räucherkerzen und Jogi-Tee einladen um denen zu erklären wie voll cheauvi man das findet?
griechenland: wieso sollten wir denen kohle zum erwerb von u-booten geben? wenn sie der meinung sind, dass sie welche bräuchten, dann sollen sie die kohle schön selber aufbringen. kein geld - keine u-boote...
was die entwicklungsländer angeht: wozu haben wir ein so tolles ministerium für entwicklungshilfe? wenn man es ernst meinen würde mit ebendieser hilfe, dann könnte man die e-hilfe schon so kanalisieren, dass sie eben nicht zum waffenerwerb genutzt wird. und wenn doch waffen gekauft würden - von eben der e-hilfe - dann wird diese eingefroren... wo ist das problem???
Das Problem ist, wie ich schon schrieb, genau da, dass nicht alle Politiker dieser Welt ihren Namen tanzen können!
Bsp. Entwicklungshilfe: Zigfach schon dagewesen in Afrika, Lebensmittel gehen an Hungernde, die Regierung exportiert in gleichem Umfang Lebensmittel um damit Waffen zu kaufen! Kann man sagen "dann gibt es eben nichts mehr" und ich wäre sogar dafür, doch dann hungern diese Menschen genauso und die die ihren Namen tanzen können sind wieder die ersten die schreien, dass man da Futter hinschicken muss weil die Bevölkerung ja nicht für ihre Militärdiktatur kann!
Philosophisch ist das alles ganz einfach zu lösen und der Kommunismus auch die perfekte Gesellschaftsform, in der Realität stört aber der "Faktor Mensch" dabei!
Bei Griechenland ist es etwas subtiler, im Prinzip aber genauso, denen nur dann Geld zu geben wenn sie ihre Rüstung auf Null setzen wäre ne Ansage gewesen die dann einer getätigt hätte und dazu stehen müsste, die Griechen wussten aber genau dass deren Staatsbankrott Deutschland viel mehr weh tun wird als ihnen selbst (eben weil unsere Banken ihre gierigen Griffel schon wieder so tief drin hatten), vermutlich hätten sie es drauf ankommen lassen und das Risiko wollte keiner eingehen!
Und nochmal ne kurze Zusammenfassung für die Landbevölkerung zum mitschreiben:
Ich gehe in ne Kneipe, an der Bar sitzt ein Typ, handbreit höher als ein kniendes Schwein, stockbesoffen, stänkert rum. Rechts daneben ein Zeckenzüchter der ihm mit "peace" zuredet und einen Joint anbietet, kriegt sofort was in die Fresse. Ich setze mich links daneben, er labert mich dumm an, ich erhebe meine 120kg bei 192cm und frage ihn ob er auf Schmerzen steht, Ruhe im Karton, kein Streit, Friede, Freude, Eierkuchen bis auf die zusätzliche Zahnlücke des Zeckenzüchters.
Nicht genau so, aber so ähnlich schon mehrfach erlebt!