Griffin 93 - erhaltenswertes Wesen? TCS?

Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
6.553
Danke
573
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hab im Internet einen Griffin gefunden, der mit totem Getriebe (vorwärts nur langsam und mühsam - Rückwärts OK) zu einem günstigen Preis zu haben ist. Angesehen hab ich mir das Teil noch nicht - ist leider weiter weg, und derzeit ist zeitlich nicht viel Spielraum bei mir.

Hatte der Griffin Serienmäßig TCS? lt. EPC ist im 1993 MJ bei B234 entweder ein GA74308 oder GA74310 verbaut - letzteres wohl mit TCS. Ersteres könnte ich neu recht günstig bekommen. Der Wagen hat 180.000 gelaufen, und sieht nach den Bildern sehr gut aus. Klar - bevor es ernst wird, seh ich mir den genauer an.
Worin besteht der Unterschied zwischen einem GA74308 und einem GA74310 - kann man ein 308er umbauen auf 310er? (ist fürs TCS nur ein Sensor oder so zusätzlich verbaut)

Und letztendlich die Frage, ob so ein Griffin aufgrund seines Seltenheitswertes ein erhaltenswertes Exemplar Saab darstellt?

Schätze mal, das bei MJ 93 voll die Ausgleichskettenproblematik zuschlägt - d.H. wenn die noch nicht gemacht wurde, dann wäre es wohl höchste Zeit.

Für mich stellt sich halt die Frage, ob ich den Kaufen soll (schlimmstenfalls bau ich mir die el. Sitze in den CS ein, und verscherbel die Cross Spoke und das Holz) und ob ein Wiederaufbau Sinn macht (Naja Sinn wohl eher nicht - eher Liebhaberei - Sinn vielleicht in 10 Jahren wenns dann ein gut erhaltener Oldie ist)
 
Ich finde den Griffin erhaltenswert, Klar, ein CS oder CC ist praktischer, aber von den CD's gibt es kaum noch welche.
Und der B234 turbo mit Automatik fährt schön. Die Ausstattung ist kaum zu übertreffen (Glasschiebedach sollte er doch auch haben, oder?)

Und von der Form finde ich ihn mittlerweile auch ganz schön....
 
Ja Glasschiebedach hat er - Aussenfarbe ist Graumetallic, innen Leder Beige...
 
Hallo,
wende Dich direkt an ZF. Die haben wirklich einen 1a Support.
Ob allerdings die Typenbezeichnung ausreicht-als ich letztes Mal bei ZF war haben die mir gesagt, dass sie mit der Typenbezeichnung nichts anfangen können-ebenso mit der Getriebenummer.
Wichtig war sie Chargennummer-keine Ahnung warum.
Wenn Du die Teile direkt bei ZF kaufst-dann sparst Du idR. ziemlich viel $$$.
Ansonsten zerlege das Getriebe-ich habe einen kleinen Beitrag mit Link in die knowlegde eingestellt-oder baus aus und laß einen Profi ran.
Defekter Automat-heute kein Schreckgespenst mehr beim 9000er.
 
Hallo Transe,

ist ein typischer B-Korb Kupplungsschaden. Getriebe ausbauen, Wandlerglocke runter, Platte mit Ölpumpe runter und B-Korb mit 5 neuen Lamellen bestücken. Kostenpunkt ca. 50,- Euro.
Wieder montieren.
Das geht 100%ig. Fehlersymtom ist jetzt, das im 1.- & 2.Gang die Lamellen durchrutschen. Im 3.- & 4.- Gang ist alles Okay.

Grüße
 
Hi MatthiasW,

Hab mir mal ein ATSG Dokument zu dem Getriebe gekauft. Darin steht, das eine mögliche Ursache auch ein Hängendes Ventil für die 3-4 oder 4-3 Umschaltung sein könnte, und somit auf die Vorwärts Kupplung gar nicht beaufschlagt wird..
 
Oh, noch ein Griffin MJ93? Bitte erhaltet diese schönen Teile! Nicht schlachten in einen Allerwelts-CS! Bei den alten Stufenhecks vor dem Facelift passt die Optik irgendwie supergut.

TCS war beim Griffin MJ 93 übrigens Serie. Hab noch das original Prospekt mit Preisliste, da ich ja auch einen habe.

Bei meinem ist übrigens Schaltgetriebe drin. Man hat mir das Auto als Griffin verkauft, es sind auch alle Merkmale vorhanden. War also das Schaltgetriebe ein Sonderwunsch (da laut Prospekt nur als Automatik in Serie), oder hat man mir einen CDE mit zusätzlichen Merkmalen zusammengebaut und als Griffin verkauft?

Ich für meinenTeil tue alles, um den alten Griffin zu erhalten (die Nachfolger sind ja aufgrund des 3l Saugmotors und des ungelungenen Faceliftdesigns nicht mehr so richtig Saab-autentisch)... Letztens erst ein Getriebe geholt, da meins recht laut ist. Das Auto wird mal irgendwann Oldtimer.
 
Mein Bruder hat noch einen Griffin Bj 94, den er jetzt schlachten will (Loch im Block). Ist ein Jammer, da er Karosseriemäßig wie frisch vom Band gelaufen ist....
Aber Euro1....., Zeitmangel und Mangel an einem 2,3t Trionic Motor....
 
Hallo,

Ventile, Lamellen oder andere Defekte. Es wird noch mehrere Gründe geben, warum es keinen Kraftschluss hat.

Geh mal von den Lamellen aus.

Ohne genaue Fehlerbeschreibung keine anständige Diagnose möglich.

Grüße
 
Hat denn wer ein vernünftige Rep.Anleitung für die ZF Getriebe?
 
Also ich hab mir gestern bei ATSG eine Anleitung gekauft (25 $), die leider nur sich auf die Besonderheiten beim Saab Getriebe einläßt. Was fehlt ist also noch eine detaillierte Anleitung fürs "Standard" 4HP18 - hab da zwar gestern was gefunden für Peugeot, die Anleitung läßt sich aber nur über die elektronische Steuerung (des bei Peugeot verbauten 4hp18EH) aus. Sobald man zum Punkt "Öl ist schwarz und riecht verbrannt" kommt steht dort immer -> Getriebe tauschen. Es gibt dann noch auf http://www.erikssonindustries.com/ZF_items/SAAB%20ZF/4hp18qsch1.htm 3 schöne Explosionszeichnungen zum HP18, aber was für eine "ordentliche" Rep fehlt, sind detaillierte Anleitungen Messwerte und Vorgaben. Vielleicht spuckt ja der Esel was dazu aus... Werkzeugseitig ist es wohl einfacher zu warten als das Schaltgetriebe, Spezialwerkzeug ist eher seltener notwendig was ich so gesehen habe.

Naja ich denke ich werd wohl noch bis zum Sommer mit dem Thema "schwanger" sein.. Es richtig anzugehen fehlt mir davor wohl die Zeit (Job und Studium).

Hab heute mal mit ZF in Ö telefoniert. Der Meister machte einen recht freundlichen Eindruck - er vermutet auch eher das die Kupplungen dahin sind. Preis kann er natürlich keinen genauen sagen - jedoch max. 2340 (schätze mal ohne Märchensteuer) denn soviel kostet auch ein Tauschgetriebe...

Edit: Hab mir grad bei Ebay das Rep Handbuch fürs 4HP18 geschossen. mal schauen, wie lang das Teil aus Florida braucht. Gibts zwar auch von ZF, aber die wollten da Unsummen dafür. hat mich eh immer schon mal interessiert, wie so ein Automat funktioniert...
 
Wenn Du möchtest, lies Dir mal folgenden Thread von unseren Citröen - Leidensgefährten durch:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=55150&highlight=4HP18

Sinngemäß kommt man dort zu dem Schluss, dass die meisten Automaten mit wenig Aufwand wieder gängig gemacht werden können (z.B. durchspülen, mehrere Ölwechsel oder ein paar O-Ringe des Fliehkraftreglers tauschen).

Fand ich recht interessant und stimmt mich optimistisch, denn ein wenig Sorgen mach ich mir auch um mein inzwischen kräftig ruckendes Getriebe im 2.3T mit 235tkm.

Wie Ralf schon richtig schrieb, wird bei ZF zur Identifikation die Stücklistennummer benötigt, die steht ebenfalls auf dem Typschild. Wenn man allerdings Pech hat, ist die Nummer zu alt, dann repariert der ZF-Service nur bei gleichzeitigem Umbau auf eine neuere Stücklistennummer, was dann beinahe den Neupreis erreicht. So war's zumindest bei mir. Ansonsten waren die nett und die Einzelteile bezahlbar.

Gruß A.
 
So heute war es soweit - ein beruflicher Weg führte mich in die Nähe des Griffin (http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=2noz1rjyphr ). Nun ich habe ihn nicht gekauft..
Windschutzscheibe hat Sprung über die gesamte Breite
Airbagwarnlampe leuchtet ständig - wurde mit einem Stück schwarzem Klebeband kaschiert.
Gaspedal rel. hart - TCS Lampe leuchtet gar nicht (auch nicht in der Test Stellung)
Ölstand Getriebe - nicht meßbar, da der Meßstab gebrochen ist.
Ölstand Motor min - trotzölwechsel vor 3000 km und Ölfarbe sehr dunkelbraun..
Motor klackert wie ein Diesel auf der Steuerseite
Bei Standgas vibrieren die Hinterräder, und die Karosserie wackelt achsial hin und her..
Obere Motorlager wurde mit Segmenten eines Gummischlauches geflickt..
Motor schwitzt an der Zyl. Kopfdichtung. Gesammter Motorraum macht eher keinen gepflegten Eindruck viele kleine Pfuschlösungen..
Getriebedeckel sehr stark verrostet.
Cross Spoke mit Winterreifen mit etwa 4mm Profil, etliche Randsteinschäden.
Wagen auf der Beifahrerseite mit etlichen Dellen und Schrammen.
Auf der Kofferraumhaube hat mal jemand sich mit einem Schraubenzieher über die gesamte Breite versucht
Teppich im Kofferraum schimmelt
Innenraum ungepflegt (Zigarettenstummel, Dreck, Mittelkonsoldeckel schließt nicht richtig)
Ledersitze unbeschädigt, aber verschmutzt - E-Verstellung funktioniert.
Im Innenraum fehlen einige Abdeckunge wie z.B. beim Schiebedach/Leseleuchte.
Klima funktioniert geräuschfrei.
Bremspedal ist bei laufendem Motor genauso hart wie vor dem Starten des Motors...
Wartungheft - Nur als Duplikat vorhanden - erster Eintrag bei 90.000 km, und noch weitere 4 Stempel einer mir bekannten Werkstätte mit gutem Ruf.
lt. Händler keine funkfernbedienung vorhanden.

Der Hänndler hat meine Frage, wieviel das Ding kosten soll mit 900 € beantwortet. Worauf ich mich dann verabschiedet habe. Er ist mir dann noch mal nachgekommen, und hat gefragt wieviel ich denn bieten würde. Auf die 400€ ist er nicht weiter eingestiegen. Ich denk er will irgendwie nicht verkaufen - hat nicht mal versucht zu handeln. Naja der Griffin wird ihm wohl noch einige Zeit erhalten bleiben.

Resume:
Nachdem Windschutzscheibe, TCS, Airbagsystem und Hinterachse sowie Bremssystem von mir als fragwürdig eingestuft wurden, ist wohl auch dieses Fahrzeug ein fall für den Schlachter, oder einen Liebhaber mit sehr großem Griffin Herz.
 
mußt eben doch meinen kaufen.

aber am Montag ist er wieder an seinem Lieblingsplatz-nämlich in der Werkstatt.
 
und das ganze soll dann Top-Zustand sein...
Ist schon reichlich unverschämt Interessenten die weiten Anfahrtswege
machen zu lassen und man findet (mal wieder ) nur Schrott vor..
Als ich meinen gesucht habe wars genauso.
Bei Bildern mit verdreckten Innenräumen konnte man sich das Anschauen fast jedesmal sparen...

weezle
 
Ja das war bei mir auch so.
Motorraum total verölt und so weiter.
Ich habe einen guten Preis gemacht und ihn dann gekauft.
Er hat mich aber noch nie im Stich gelassen ausser das ich
mal den Lichtmaschinenregler bei hoher Drehzahl defekt gemacht habe.
Und habe zwei kleine Unfälle gehabt wo man nix sieht!
 
@ Ralf: Falls mir mal jemand meinen CS zerschießt, komm ich drauf zurück. Der Griffin war als "Bastelprojekt" gedacht. Die "kaputte" Automatik ist wohl das geringste Problem, das der Wagen hat. Neue Ketten hätte ich eh einkalkuliert. Allerdings fragwürdiges ABS, SRS, TCS und die Windschutzscheibe ist für mich ein nicht kalkulierbares Rep. Risiko - vielleicht sind auch einfach nur alle U-Druckschläuche fertich (sahen zumindest so aus). Aber dann sind mir 900 oder 800€ zuviel des guten - bei 400 hätt ich zugeschlagen - wenn ichs nicht auf die Reihe kriege, dann hätten sich die Einzelteile soweit vertickern lassen, das das Projekt kostendeckend gewesen wäre (E- Sitze Eigenbedarf, Crossies für Liebhaber, und bei der Vollholzausstattung hätte es wohl auch keine Probleme gegeben sie an den Mann/Frau zu bekommen).
 
Zurück
Oben