Auch wenn es hier OT ist, schreib ich es trotzdem mal hier, weil die Empfehlung ja hier gegeben wurde.
geht gut, mach ich bei meinem seit Jahrzehnten so... (auch beim 9000 und 9-5 )
Der Empfehlung folgend habe ich das beim heutigen Ölwechsel an meinem 9-5 mal ausprobieren wollen.
Vom Platz passt der W940/25 beim 9-5 gerade so an die Stelle.
Aber er war nicht dicht!
Beim Start kein Öldruck (wirklich Null!) und eine riesige Ölpfütze unter dem Auto.
Vor dem Einbau hatte ich alten und diesen Filter noch nebeneinander gehalten und den Anschluss für passend befunden.
Also raus, einen üblichen W712/80 aus dem Regal genommen - alles gut.
Dann nochmal genauer hingeschaut: der Innendurchmesser der Dichtung ist identisch, aber der Außendurchmesser ca. 2 mm kleiner.
Einen Schaden an der Dichtung als Grund konnte ich nicht finden, und einen Fehler beim Einbau möchte ich ausschließen, der war ordentlich von Hand festgezogen.
So richtig kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass das der Grund ist - immerhin ist die Dichtfläche am Ölfilterflansch ja recht breit, aber mit einem zweiten Filter mochte ich das nicht nochmal testen, zumal meine Ölvorräte zuende gingen....