große Bremse SAAB 9000 CS

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SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
hallo zusammen - hat jemand Interesse an einer größeren Bremsanlage vorn für den 9000 CS?
Fährt jemand schon so einen Umbau und hat TÜV-Erfahrung oder eine Empfehlung?
Eventuell könnte man eine kleine Aktion zusammen starten!?
Zwei Fahrzeuge die für einen Umbau in Frage kommen, habe ich schon.
Ich freue mich auf Antworten.
 
Es gibt Umbauten mit Teilen...allerdings ohne TÜV-Segen...von diversen Tuning-Firmen.
Map-Tun wäre so ein Kandidat, wenn ich nicht irre.
Es gibt auch einige Fahrzeuge mit gültiger TÜV-Plakette. (wie sie es gemacht und geschafft haben...keine Ahnung)
Umbauten von größeren Bremsanlagen aus nachfolgenden SAAB-Modellen scheitert schon an dem Unterschied 4 Loch zu 5 Loch Felgen, Naben, Aufnahmen.
...
Ich denke, daß es keine Nachfrage geben wird. Wer einen 9000CS-aero besitzt, wird ihn auch original behalten wollen.
Und die "Wahnsinnigen" sind schon versorgt.
 
Zumal sich inzwischen nach 25 Jahren oftmals Rost um die Bremskolben bildet wäre es mit neuen Bremszangen evtl.auch getan.
Stärkere Bremsen würden ja dann nur nötig bei höheren Geschwindigkeiten.
Das würde ich meinen Aeros nicht mehr zumuten wollen.
Dann käme ich mit dem Reparieren nicht mehr hinterher :-)
 
Es gibt bei Heuschmid zumindest eine Ankündigung für eine demnächst lieferbare 320er Bremse....sicher TÜV fähig, noch sicherer nicht ganz billig :rolleyes:
 
@93SaabCabrioHirsch Ernsthaft???
Für die paar Fahrzeuge, die noch auf der Straße sind, davon maximal 10 %, die sowas suchen und haben wollen???
Total bekloppt......ist aber nur meine persönliche Meinung... :smile:
Maximal 50 Sätze???
Und dann noch zu "Hirsch-Preisen"...jenseits von Gut und Böse. Brembo mit Gutachten für den SAAB.
955,- Taler netto sind dann auf jeden Fall angesagt....oder sogar mehr.
Plus Einbau(was der fleissige Saabfahrer ja selber macht)
Ist es wirklich so schlimm, mit der originalen Bremse???
...
Ich käm im Traum bei Vollmond nicht auf den Gedanken, aber jeder Geck ist anders.
 
Ist das ernsthaft ein thema bei originalen 225PS Leistung?
Die jetzigen Besitzer haben mehr damit zu tun die Karrrosse instand zu halten und freuen sich über 200 km/h...aber ernhstafte Bremsmanöver sind da nicht zu erwarten.
@troll13 Wie bewegst Du denn Deine Autos??? Jedes Wochenende in Nürnberg auf dem Ring...oder als Normal-Verbraucher unterwegs?
Als Normalo braucht es keine größere Bremse. Da bin ich sogar mit 1800kg Wohnanhänger immer zurecht gekommen.
 
in über 10 Jahren hat sich was getan - und es gibt 2 Anbieter, die recht vernünftig klingen und die TÜV-Abnahme ermöglichen - ohne TÜV ist das Thema durch.
Wir sind gerade dabei die Möglichkeiten zu sondieren und den Preisrahmen festzulegen.
Mittlerweile sind auch einige gut durch reparierte, gepflegte 9000er unterwegs. Diese liegen vom Wert her deutlich über den durchschnittlichen Fahrzeugen,
an denen nur das nötigste gemacht wird. Somit lohnt sich eventuell auch diese Investition.

Da wir doch häufig Reifen (225/45-17 z.Zt. GY Eagle F1) und dazu auch Bremsen benötigen, ist die Überlegung entstanden,
vorn eine größere Bremsanlage zu verbauen und vom TÜV abnehmen zu lassen.
Bilstein Stoßdämpfer, H&R Federn, Fahrwerksbuchsen usw., sind ebenfalls verbaut.
Mit der Serienbremse haben wir Brembo-, Zimmermann-, EBC-Scheiben und diverse Belagsätze schon durch.
Mein Sohn fährt seinen CS sportlich und bringt die Bremsen ans Limit - das ist der Hauptgrund.
Meinen Aero würde ich gerne auch auf 17" GY Eagle stellen, da das eine ganz andere Fahrerei ist
...und eventuell auch die Bremsen spendieren. Zusätzlich gibt es noch eine Anfrage von einem Freund.
Natürlich ist das alles auch eine Geschmackssache, aber das brauchen wir nicht zu diskutieren.

Wer Serie fährt, sich wohl fühlt und nur alle 50Tkm oder noch später Reifen braucht, braucht sich natürlich keine Gedanken um dieses Thema zu machen.
Es geht hier um eine kleine Minderheit, die meist mit mehr als 200PS unterwegs ist und den Bums/das Drehmoment des leistungsgesteigerten CS
gerne mal auskostet - und dann aber auch adäquat bremsen möchte, da Leistungssteigerung nicht alles ist.
 
ich sehe gerade, es wurde sich für #9 bedankt.
Ich hielt es für offensichtlich, ist es aber wohl nicht.
Angeboten wird ein AP Bremsring, ein Ersatzteil für eine gebauite Bremsscheibe, die wiederum Teil einer Bremsanlage mit Adapter und Bremszange ist.
Die komplette Bremsanlage ist meines Wissens für 9000 nicht mehr lieferbar. Bei Interesse nachfragen sollte man besser direkt bei Abbott-Racing
 
... eigentlich ergab es sich doch aus dem Kontext: es geht (ging) bei meinem Hinweis natürlich nicht um den Anbieter RBM, sondern um den Hinweis auf die Bremsanlage.

Und wenn diese Bremsanlage grundsätzlich den Ansprüchen von @saab-since-1988 genügen würde, aber praktisch nicht mehr lieferbar ist ... dann würde ich persönlich bei einer solchen angedachten Aktion zumindest mal mit Abbott Kontakt aufnehmen und die Möglichkeit/Kosten/Bedingungen ausloten für eine Neuauflage der ursprünglichen Anlage.
Und dann mit anderen Möglichkeiten vergleichen.

Einen großen Vorteil, den ich abseits eines Kostenvorteils weil Neuauflage, nicht Neuentwicklung sehe: wenn AR die Anlage aufgrund z.B. eines konkreten Anstoßes aus dem deutschen Saabforum neu auflegt, dann wissen die doch am besten, daß die diese Neuigkeit/Artikel auch direkt an ihr weltweites Händlernetzwerk geben können und dadurch wiederum Nachfrage entsteht, z.B. in den USA.
Was deren Motivation für eine Neuauflage steigert.
Mit einer deutschen Eigenentwicklung sehe ich diesen Aspekt nicht automatisch gegeben.
Besonders wenn es sich bei der AR Anlage auch um eine bewährte (Annahme meinerseits) Anlage handelt.
So zumindest sind/wären meine Gedanken.
 
Mal eine Frage technischer Natur:
Ich habe mal einen 9-5SC von den serienmäßigen Bremsen 15" auf die 16" umgebaut. Erst nur vorne und einen Monat später dann auch hinten. Einzustellen ist nur entweder 15" oder 16" Bremse.
Ich fand das nicht optimal nur vorn mit der "großen" Bremse zu fahren. Gefühlt griff hinten immer das ABS ein bei einer stärkeren Bremsung bevor die Räder rutschten. Wird das beim 9k nicht ähnlich werden?
Wenn die Bahn frei ist fahren wir auch schonmal sehr zügig. Unser Anni erreicht eigentlich immer die 240 ohne große Verzögerung, mit V-Power auch schon mal knapp über 260 bei 6250 UpM (4HP18).
Köln-Greifswald nachts nach der Köln-Ausfahrt in 4,5 bis 5 Stunden, bereits dreimal geschafft (ohne tickets).
Nach einer sehr starken Bremsung auf unter 120 fahren wir die nächsten km langsamer damit die Scheiben abkühlen. Wünschenswert wären aber die größeren Bremsen.
 
Ich denke, daß jede größere Bremse besser wirkt, wie die originale.
Egal, wer das Zeug herstellt.
Aber direkt mit ABE wird vermutlich nichts geliefert, also ist die Abnahme beim TÜV nötig.
Da sehe ich auch nicht das große Problem...ausser mehr Kosten. Der Prüfer kann da nichts bemängeln, wenn es ordentlich eingebaut wurde und die Br4emswerte auf der Rolle stimmen.
Wer also gerne den Motor an die Grenze der Belastung bringen möchte...bis 400PS scheinbar möglich...der soll auch für eine ordentliche Verzögerung durch große Bremsen sorgen. Auch gerne mit großen Felgen und breiten Reifen. Da zählt jeder Quadrat-Zentimeter zwischen Reifen und Asphalt.
...
Aber mal eben von der Stange kaufen??? Never.
Machbar ist alles, Herr Nachbar.
Nur mit den Preisen mußt Du selber gucken und auch entscheiden, ob Dir der Spaß die Knete wert ist.
 
Auf dem Nürburgring wird nicht gebremst...Pedal rechts ist da angesagt. :biggrin:
ABS-Sicherung ziehen und es wird nur noch nach Gefühl gefahren.
...
Ich kenne ABS erst seit 1990, habe aber schon seit 1980 den Füherschein. Habe ich 10 Jahre Auto gefahren, ohne Brems-System, und trotzdem überlebt?
...
WAHNSINN!!!
 
also, gefahren wird bei uns mit Leistungssteigerung, Fahrwerk, 17" mit 225/45-17,
benötigt wird auf jeden Fall was TÜV-fähiges - und da scheitert es meistens schon bei den Adaptern,
(hier habe ich so wie es aussieht eine Lösung - und aus diesem Grund ist die bestimmt sehr gute Abbott-Anlage leider raus - mal schauen)
...so wie es etwas neues gibt, werde ich berichten...
 
An der Möglichkeit die AP Bremse zuzulassen hab ich so meine Zweifel. Sicher geht eine Porsche Bremse, da gibt es geprüfte Adapter für Zange und Bremsring und das wurde schon im 9000 und im 900 verbaut und abgenommen (Dekra)........die Verfügbarkeit ist eher schlecht und die Preise.......unverschämt
 
Wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat, will man es auch in die Tat umsetzen... :smile:
Ich persönlich habe einen guten Draht zu einigen DEKRA-Prüfern. Die würde ich mit meinem Vorhaben konfrontieren und fragen, ob sie sowas abnehmen würden.
Sollte an anderen Orten ebenfalls machbar sein. Die Prüf-Ingenieure sind ja auch nur Menschen und keine Halbgötter im Kittel.
Bevor also viel Geld in den Sand gesetzt wird, einfach mal fragen und das Gespräch suchen. :smile:
Mit dem TÜV hier bei mir vor Ort habe ich diverse persönliche Probleme gehabt und die Prüfstelle gemieden, wie die Pest.
Aber der Prüfer ist nun im Ruhestand und vielleicht kann man da nun auch wieder normal hingehen.
Muss man also vor Ort selber entscheiden, mit wem man zusammenarbeiten möchte.

Bei einer Leistungssteigerung ist eine größere Bremse schon sinnvoll. Die Frage ist nur, was machbar ist.
 
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