große Bremse SAAB 9000 CS

Ich möchte da ergänzen "was wirtschaftlich sinnvoll machbar ist."
 
Ich möchte da ergänzen "was wirtschaftlich sinnvoll machbar ist."
Wer Geld für eine Leistungssteigerung in die Hand genommen hat und jetzt hier fragt, wie man die Bremse anpassen kann...da wird Geld keine große Rolle spielen.
(sehe ich jedenfalls so)
Ob es insgesamt wirtschaftlich sinnvoll ist, einen "alten" 9000 aufzurüsten, möchte ich nicht diskutieren.
Ist das Fahrzeug kurz vorm Zusammenbruch?...oder will man die Kiste zum Oldtimer machen?
Wert des Fahrzeugs liegt also bei 500,-€ bis locker 10.000,-€.
Ich denke, daß eher das zweite Beispiel im Raum steht. :smile:
Aber es muss jeder Besitzer selber entscheiden, wieviel Knete ins Auto versenkt wird....Es kann ja auch ein Hobby sein.

Wenn ich hier lese, daß es etliche User gibt, die mal eben 3-4 Fahrzeuge betreiben, bzw. besitzen, ist Wirtschaftlichkeit da mal eher im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir bitte abstimmen wer hier im Forum auch das Wort „ollen“ in Verbindung mit klassischen SAAB‘s (nicht Oldtimern, weil das eine deutsche Wortschöpfung ist) nicht mehr hören möchte. Mir würde es auf jeden Fall enormes Missfallen im lesen solcher Beiträge weg nehmen. Bitte Danke :hmpf:.
 
Können wir bitte abstimmen wer hier im Forum auch das Wort „ollen“ in Verbindung mit klassischen SAAB‘s (nicht Oldtimern, weil das eine deutsche Wortschöpfung ist) nicht mehr hören möchte. Mir würde es auf jeden Fall enormes Missfallen im lesen solcher Beiträge weg nehmen. Bitte Danke :hmpf:.
Ich habe meinen Beitrag bearbeitet und hoffe nun darauf, der Allgemeinheit zu gefallen.
Desweiteren werde ich meine Beiträge so gestalten, wie mir der Schnabel gewachsen ist.
@white-99 Pack Dir mal an die Nase und korrigiere Deine Rechtschreibfehler ebenfalls, damit man keinen Augen-Krebs bekommt.
Klein und Großschreibung sollte man doch wohl im Griff haben.
 
Wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat, will man es auch in die Tat umsetzen... :smile:
Ich persönlich habe einen guten Draht zu einigen DEKRA-Prüfern. Die würde ich mit meinem Vorhaben konfrontieren und fragen, ob sie sowas abnehmen würden.
Sollte an anderen Orten ebenfalls machbar sein. Die Prüf-Ingenieure sind ja auch nur Menschen und keine Halbgötter im Kittel.
Bevor also viel Geld in den Sand gesetzt wird, einfach mal fragen und das Gespräch suchen. :smile:
Mit dem TÜV hier bei mir vor Ort habe ich diverse persönliche Probleme gehabt und die Prüfstelle gemieden, wie die Pest.
Aber der Prüfer ist nun im Ruhestand und vielleicht kann man da nun auch wieder normal hingehen.
Muss man also vor Ort selber entscheiden, mit wem man zusammenarbeiten möchte.

Bei einer Leistungssteigerung ist eine größere Bremse schon sinnvoll. Die Frage ist nur, was machbar ist.


Das wird so nicht gehen.

Porschebremse wurde vom DEKRA Test Center Klettwitz über den regionalen Begutachter für Einzelfahrzeuge abgenommen. Eher nix für Reisende oder normale Prüfstellen
 
Vielleicht mal bei der Fa. Sticht anfragen.
Wurde im Forum ja schon behandelt.
Die bauen in die getunten 9000 er auch größere Bremsen ein. Ich glaube wilwood.
weezle
 
Wer Geld für eine Leistungssteigerung in die Hand genommen hat und jetzt hier fragt, wie man die Bremse anpassen kann...da wird Geld keine große Rolle spielen.
(sehe ich jedenfalls so)
Ob es insgesamt wirtschaftlich sinnvoll ist, einen "alten" 9000 aufzurüsten, möchte ich nicht diskutieren.
Ist das Fahrzeug kurz vorm Zusammenbruch?...oder will man die Kiste zum Oldtimer machen?
Wert des Fahrzeugs liegt also bei 500,-€ bis locker 10.000,-€.
Ich denke, daß eher das zweite Beispiel im Raum steht. :smile:
Aber es muss jeder Besitzer selber entscheiden, wieviel Knete ins Auto versenkt wird....Es kann ja auch ein Hobby sein.

Wenn ich hier lese, daß es etliche User gibt, die mal eben 3-4 Fahrzeuge betreiben, bzw. besitzen, ist Wirtschaftlichkeit da mal eher im Hintergrund.

...die Autos um die es geht, liegen vom Wert her bei ca. 7 bis 10TEuro, sind gut durchrepariert und haben einige Verbesserungen.
 
@saab-since-1988
Aus den bisherigen Antworten entnehme ich eine gewisse Präferenz für eine 17" / 340mm Bremse oder liege ich da falsch?
314mm (sog. 16"+) hätte den Charme, die Bremse (hoffentlich nicht nur theoretisch) auch auf dem 901 mit 16 Zoll fahren zu können - was mir sehr entgegen kommen würde...
Wie groß der Unterschied der Bremsleistung zur 340mm Bremse dann noch sein mag - evtl. ist 16"+ der kleinste gemeinsame Nenner?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
314mm (sog. 16"+) hätte den Charme, die Bremse (hoffentlich nicht nur theoretisch) auch auf dem 901 mit 16 Zoll fahren zu können - was mir sehr entgegen kommen würde...
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offTopic:
Falls das tatsächlich eine Verbesserung im Vergleich zur 9000-Bremse im 900 bringen würde, fände ich das auch interessant.
 
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