Grübel, grübel, war das früher anders ?

HTML:
PHP:
Selbstverständlich habe ich keine Kinder!!!!! Na klar.....und deswegen habe ich auch schön die Schnauze zu halten und obendrein keine Ahnung. Offensichtlich haben hier viele Kühe vergessen, dass sie auch mal Kalb waren.

... guckt Euch doch mal die besch. ... Diskussion über neue Kindergärten / Kinderkrippen (ich glaube im Raum Hannover) an. Die Nachbarn bestehen auf ihre Ruhe - sie wollen eine Lärmschutzwand! Wo sind wir denn gelandet, es ist so traurig!!!!

PS: bei uns in der Siedlung ist die 1. Jugendgeneration aus dem Haus bzw. zur weiterführenden Schule. Dort wird ihnen was gelehrt, aber wie ist unsere Siedlung leer - nur noch mittelalte bis alte Leute - wo ist die Jugend, wo ist unser Nachwuchs. Auch die Jugend, wie gerade in einem Fred geschildert sich nach dem alten Auto erkundigten, muss begeistert werden und bei der Stange gehalten werden. Frage: wie hat man uns begeistert? Auch ich war aufmüpfig, konnte alles besser als meine Eltern bzw. der Ausbilder - was nun: nun bin ich der Ausbilder bzw. der verrückte / andersdenke Patenonkel - der mit dem schrulligen Wagen :smile:
 
HTML:
PHP:

... guckt Euch doch mal die besch. ... Diskussion über neue Kindergärten / Kinderkrippen (ich glaube im Raum Hannover) an. Die Nachbarn bestehen auf ihre Ruhe - sie wollen eine Lärmschutzwand! Wo sind wir denn gelandet, es ist so traurig!!!!

Dies ist nur ein Grund für meine deutliche Aussage. Hier in HH haben sie einen ganzen KiGa wegen Lärmbelästigung geschlossen und vor die Tür gesetzt. Die alternative, in die sie ziehen wollten wurde auch nicht genehmigt. Wegen Lärm. Krank. Alle wollen einen KiGA in Wohnnähe und möglichst zentral gelegen, aber so nah dann auch wieder nicht.

Aber relativierend muß ich auch folgendes gestehen: Ich würde einen KiGa auch nicht als direkten Nachbarn haben wollen. Zumindestens nicht dann wenn man ihn mir ungefragt vorsetzt. Ich würde als Hauseigentümer schon nach einer Lärmschutzmaßnahme fragen oder zumindestens eine Beteiligung anbieten. Oder nach einer einvernehmlichen Regelung. Als Mieter kannste deine Sachen packen und umziehen wenn's dir nicht passt.

Nicht das ich kinderfeindlich bin, aber zwei oder drei laut tobende Kids sind nicht wild. Das muß so und kann man auch als Kinderloser mal länger ertragen. Aber wenn da 30 oder 40 Racker loslegen, und das jeden Tag in der Woche, dann geht einem das vermutlich irgendwann auf den Wecker. Mir als Schichtarbeitenden noch mehr. Ruhe kehrt dann eh erst ab 18:00 Uhr ein.

Wie gesagt: Als Mieter nicht schlimm. Ziehste um. Haben wir auch gemacht, als uns unsere (erwachsenen) Nachbarn auf den Keks gingen. Deswegen einen Streit vom Zaun brechen? Nö...das ist es nicht wert. Aber als Eigentümer? Schon scheiße. Wenn man dann (im Falle eines zugezogenen KiGa) nach einer Regelung oder Lärmminderungmaßnahme fragt, ist man schon als Hecken-Nazi und Kinderhasser gebrandmarkt. Das finde ich genauso zum kotzen wie die Typen, die den KiGa gleich rausekeln oder nach Strich und Faden verklagen.
Oder die KiGa-Leitung, die sich überhaupt nicht auf Gespräche einlässt.
Wohlgemerkt: Ich spreche von einem zugezogenem KiGa!! Wer sich eine Hütte neben einem KiGa baut und dann rumjammert, gehört an seinen "Cojones" kopfüber an die Wand genagelt. Das gleiche gilt für solche Spezialisten, die sich ein "günstiges" Grundstück in der Einflugschneise des örtlichen Flughafens kaufen und dann selbigen mit Lärmklagen zuscheißen.

Aber ehrlich gesagt nervt mich viel mehr, dass die Familienplanung genau eine Legeslaturperiode hält.
Und das hält mich noch am meisten vom "Multiplizieren" ab.

@Topic
Wenn ich jemals die Gelegenheit bekomme, interessierten Kids etwas zu zeigen und ihnen ein Erfolgserlebnis zu schenken, dann nehme ich die Gelegenheit sofort wahr. Meist kommen die Kinder dann wieder und wollen noch mehr wissen, wenn man es schafft mit einfachen Worten komplexe Dinge zu erklären oder zu zeigen.
Da wird man schnell zum Erklär-Bär oder zu Armin aus der "Maus". Diese Sendung bewundere ich nach wie vor und habe größten Respekt vor dem Team. Wir durften die Jungs vor vielen Jahren begleiten, b.z.w. sie uns. Die hatten richtig Spaß an ihrer Sache, weil sie selber immer wieder gestaunt haben und immer wieder was neues lernten. Das merkt man ihrer Arbeit an und so wurde auch das Portrait unserer Arbeit wirklich sehenswert.
 
HTML:
PHP:
...@Topic
Wenn ich jemals die Gelegenheit bekomme, interessierten Kids etwas zu zeigen und ihnen ein Erfolgserlebnis zu schenken, dann nehme ich die Gelegenheit sofort wahr. Meist kommen die Kinder dann wieder und wollen noch mehr wissen, wenn man es schafft mit einfachen Worten komplexe Dinge zu erklären oder zu zeigen.
Da wird man schnell zum Erklär-Bär oder zu Armin aus der "Maus". Diese Sendung bewundere ich nach wie vor und habe größten Respekt vor dem Team. Wir durften die Jungs vor vielen Jahren begleiten, b.z.w. sie uns. Die hatten richtig Spaß an ihrer Sache, weil sie selber immer wieder gestaunt haben und immer wieder was neues lernten. Das merkt man ihrer Arbeit an und so wurde auch das Portrait unserer Arbeit wirklich sehenswert.

... stimmt, aus der Seele gesprochen:biggrin::biggrin:
 
Tja und dann gibt es da in Hamburg eine Kita, die wollen liebend gerne in ein Gewerbegebiet, weil sie da niemanden stören.

Geht aber nicht, sagt die Behörde, weil das eben kein Gewerbe ist. Und dann der viele Verkehr! Armes Deutschland.

Back to topic: Ich freue mich auch über jedes Kind, dass draußen auf der Wiese/im Wald/am Tümpel oder sonstwo spielt und sich richtig dreckig macht. Und die Drachen sind natürlich komplizierter als unsere alten Papierteile. Vielleicht waren Gerds Nachbarn einfach zu jung? Unsere Drachen konnten ja nur hoch und runter. War aber trotzdem schön, wenn stundenlang mit Vadder gebastelt wurde und das Teil dann tatsächlich abhob und auch oben blieb!

Wo gibt es heute eigentlich noch einfache Segelbootmodelle zu kaufen? Die tatsächlich segeln und nicht schon in der Badewanne absaufen. Ich habe mir schon die Hacken abgelaufen! Außer nicht schwimmfähigen Playmobil-Piratenschiffen und ferngesteuerten Krachmachern gibt es nichts kindgerechtes mehr. So mit Schnur dran.
 
...Wo gibt es heute eigentlich noch einfache Segelbootmodelle zu kaufen? Die tatsächlich segeln und nicht schon in der Badewanne absaufen. Ich habe mir schon die Hacken abgelaufen! Außer nicht schwimmfähigen Playmobil-Piratenschiffen und ferngesteuerten Krachmachern gibt es nichts kindgerechtes mehr. So mit Schnur dran.

... im Modellbauladen - Segelboot Type Möwe (sorry, kenne leider nur noch einen in Kiel auf dem Sophienblatt). Ansonsten habe fast alle dicht gemacht - they never come back again:mad:
 
Tja und dann gibt es da in Hamburg eine Kita, die wollen liebend gerne in ein Gewerbegebiet, weil sie da niemanden stören.

Geht aber nicht, sagt die Behörde, weil das eben kein Gewerbe ist. Und dann der viele Verkehr! Armes Deutschland.

Genaus bekloppt! Ein vor allem überreguliertes Deutschland.

Back to topic: Ich freue mich auch über jedes Kind, dass draußen auf der Wiese/im Wald/am Tümpel oder sonstwo spielt und sich richtig dreckig macht. Und die Drachen sind natürlich komplizierter als unsere alten Papierteile. Vielleicht waren Gerds Nachbarn einfach zu jung? Unsere Drachen konnten ja nur hoch und runter. War aber trotzdem schön, wenn stundenlang mit Vadder gebastelt wurde und das Teil dann tatsächlich abhob und auch oben blieb!

Wo gibt es heute eigentlich noch einfache Segelbootmodelle zu kaufen? Die tatsächlich segeln und nicht schon in der Badewanne absaufen. Ich habe mir schon die Hacken abgelaufen! Außer nicht schwimmfähigen Playmobil-Piratenschiffen und ferngesteuerten Krachmachern gibt es nichts kindgerechtes mehr. So mit Schnur dran.

Modellbaufachhandel. Gibt's für Schmales und vor allem kindgerecht!!
 
Wo gibt es heute eigentlich noch einfache Segelbootmodelle zu kaufen? Die tatsächlich segeln und nicht schon in der Badewanne absaufen. Ich habe mir schon die Hacken abgelaufen! Außer nicht schwimmfähigen Playmobil-Piratenschiffen und ferngesteuerten Krachmachern gibt es nichts kindgerechtes mehr. So mit Schnur dran.

Modellbaufachhandel. Gibt's für Schmales und vor allem kindgerecht!!

trifft nicht ganz Deine Beschreibung,
aber ist jedenfalls leise:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...riss_area=SHOP_AREA_14778&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=NA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sun%2c+15-Nov-2009+15%3a20%3a08+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=SEM&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Sun%2c+15-Nov-2009+15%3a20%3a08+GMT&scrwidth=1024

ach du grüne neue .. .. .also unter conrad.de - dann Modellbau, Schiffe und da findest du auch Segelschiffe
- ich guck aber mal weiter
 
Wie sah es denn heute aus?

Waren denn heute wieder welche da und haben weiter probiert?

Ich glaub, ich zieh mich jetzt um, geh rüber und zeig denen wie's geht.
Soll ich ? (aber vlt. wollen die ja garnicht von mir 'geholfen werden' ...:hmmmm: )

Wenn du noch mal einen selber baust und dort steigen lässt, werden diejenigen, die sich wirklich interessieren, schon zu dir kommen und fragen... Wetten? :biggrin::biggrin::biggrin:

Gruß vom Troll
 
Dies ist nur ein Grund für meine deutliche Aussage. Hier in HH haben sie einen ganzen KiGa wegen Lärmbelästigung geschlossen und vor die Tür gesetzt. Die alternative, in die sie ziehen wollten wurde auch nicht genehmigt. Wegen Lärm. Krank. Alle wollen einen KiGA in Wohnnähe und möglichst zentral gelegen, aber so nah dann auch wieder nicht.

Aber relativierend muß ich auch folgendes gestehen: Ich würde einen KiGa auch nicht als direkten Nachbarn haben wollen. Zumindestens nicht dann wenn man ihn mir ungefragt vorsetzt. Ich würde als Hauseigentümer schon nach einer Lärmschutzmaßnahme fragen oder zumindestens eine Beteiligung anbieten. Oder nach einer einvernehmlichen Regelung. Als Mieter kannste deine Sachen packen und umziehen wenn's dir nicht passt.

Nicht das ich kinderfeindlich bin, aber zwei oder drei laut tobende Kids sind nicht wild. Das muß so und kann man auch als Kinderloser mal länger ertragen. Aber wenn da 30 oder 40 Racker loslegen, und das jeden Tag in der Woche, dann geht einem das vermutlich irgendwann auf den Wecker. Mir als Schichtarbeitenden noch mehr. Ruhe kehrt dann eh erst ab 18:00 Uhr ein.

Wie gesagt: Als Mieter nicht schlimm. Ziehste um. Haben wir auch gemacht, als uns unsere (erwachsenen) Nachbarn auf den Keks gingen. Deswegen einen Streit vom Zaun brechen? Nö...das ist es nicht wert. Aber als Eigentümer? Schon scheiße. Wenn man dann (im Falle eines zugezogenen KiGa) nach einer Regelung oder Lärmminderungmaßnahme fragt, ist man schon als Hecken-Nazi und Kinderhasser gebrandmarkt. Das finde ich genauso zum kotzen wie die Typen, die den KiGa gleich rausekeln oder nach Strich und Faden verklagen.
Oder die KiGa-Leitung, die sich überhaupt nicht auf Gespräche einlässt.
Wohlgemerkt: Ich spreche von einem zugezogenem KiGa!! Wer sich eine Hütte neben einem KiGa baut und dann rumjammert, gehört an seinen "Cojones" kopfüber an die Wand genagelt. Das gleiche gilt für solche Spezialisten, die sich ein "günstiges" Grundstück in der Einflugschneise des örtlichen Flughafens kaufen und dann selbigen mit Lärmklagen zuscheißen.

Aber ehrlich gesagt nervt mich viel mehr, dass die Familienplanung genau eine Legeslaturperiode hält.
Und das hält mich noch am meisten vom "Multiplizieren" ab.

@Topic
Wenn ich jemals die Gelegenheit bekomme, interessierten Kids etwas zu zeigen und ihnen ein Erfolgserlebnis zu schenken, dann nehme ich die Gelegenheit sofort wahr. Meist kommen die Kinder dann wieder und wollen noch mehr wissen, wenn man es schafft mit einfachen Worten komplexe Dinge zu erklären oder zu zeigen.
Da wird man schnell zum Erklär-Bär oder zu Armin aus der "Maus". Diese Sendung bewundere ich nach wie vor und habe größten Respekt vor dem Team. Wir durften die Jungs vor vielen Jahren begleiten, b.z.w. sie uns. Die hatten richtig Spaß an ihrer Sache, weil sie selber immer wieder gestaunt haben und immer wieder was neues lernten. Das merkt man ihrer Arbeit an und so wurde auch das Portrait unserer Arbeit wirklich sehenswert.

@Kevin, danke für die Ausführungen. Ich hab den "HartzIV Filius" in den falschen Hals gekriegt. Bitte nimm mir meine Reaktion nicht allzu krumm, aber ich bin da manchmal etwas dünnhäutig, wenn es darum geht, (eigene) Kinder zu haben oder wenn andere "genau" wissen, was los ist, das Beste ist usw. Meine Vorstellungen 'vor' Kindern sind mit der Realität (meiner R. und der R. der Kinder) kaum vergleichbar. Insofern: Sorry. :smile:
 
Waren denn heute wieder welche da und haben weiter probiert?
Wenn du noch mal einen selber baust und dort steigen lässt, werden diejenigen, die sich wirklich interessieren, schon zu dir kommen und fragen... Wetten? :biggrin::biggrin::biggrin:
Gruß vom Troll
Also zunäxt baue ich mal ein Antwort-Gedicht selber:
Goethe war besser... :redface:

Hallo Troll,
ich bin des Dankes voll !
Ene mene murz,
Gerd liess heut (zwecks totaler Windstille) keinen Drachen steigen !
Eine gute Idee ist's mit dem Selberbauen,
ich werd mal schauen... :smile::smile::smile:

Gerd :vroam:
 
Also zunäxt baue ich mal ein Antwort-Gedicht selber:
Goethe war besser... :redface:

Hallo Troll,
ich bin des Dankes voll !
Ene mene murz,
Gerd liess heut (zwecks totaler Windstille) keinen Drachen steigen !
Eine gute Idee ist's mit dem Selberbauen,
ich werd mal schauen... :smile::smile::smile:

Gerd :vroam:

das mit dem Drachen steigen lassen geht doch nur
bei gerade passend zur Verfügung stehender Schwiegermutter - oder??:rolleyes:
 
Tja....wenn dir selbige beim Hausputz mit einem Besen über den Weg läuft, kann man ja gern mal fragen: "Na Schwiegermutter, machste sauber oder willste noch 'ne Runde um den Block fliegen?":biggrin:
 
@Kevin, danke für die Ausführungen. Ich hab den "HartzIV Filius" in den falschen Hals gekriegt. Bitte nimm mir meine Reaktion nicht allzu krumm, aber ich bin da manchmal etwas dünnhäutig, wenn es darum geht, (eigene) Kinder zu haben oder wenn andere "genau" wissen, was los ist, das Beste ist usw. Meine Vorstellungen 'vor' Kindern sind mit der Realität (meiner R. und der R. der Kinder) kaum vergleichbar. Insofern: Sorry. :smile:

Wat dem een sin Uhl, is' dem annern sin Nachtigall! Passt schon...:smile:
 
Tja....wenn dir selbige beim Hausputz mit einem Besen über den Weg läuft, kann man ja gern mal fragen: "Na Schwiegermutter, machste sauber oder willste noch 'ne Runde um den Block fliegen?":biggrin:

meine wohnt nebenan - und ich hab beide ( Schwiegereltern ) vor meiner Frau kennengelernt:smile:
( geht übrigens seit 29 Jahren gut weil beide "hanseatische Zurückhaltung" üben )
 
Also zunäxt baue ich mal ein Antwort-Gedicht selber:
Goethe war besser... :redface:

Hallo Troll,
ich bin des Dankes voll !
Ene mene murz,
Gerd liess heut (zwecks totaler Windstille) keinen Drachen steigen !
Eine gute Idee ist's mit dem Selberbauen,
ich werd mal schauen... :smile::smile::smile:

Gerd :vroam:

Lieber Gerd,

auf die eine zeile reimt sich auch was,
und dann ist es nicht mehr windstill .. .. .. :redface: .. .. .. .. .:biggrin::biggrin::tongue::tongue:
 
Aufm Hundegassiweg beobachte ich nun schon seit fast einer Stunde, wie 5 (in Worten fünf) Jugendliche im Alter von ca. 6 bis 10 Jahren vergeblich versuchen 5 verschiedene, natürlich super Lenkdrachen mit gleichzeitig zwei Schnüren, in die Luft zu bringen.
Fehlanzeige ! Nicht ein Drache war länger als 2 Sekunden (eine Sekunde zum Steigen und eine zum Umdrehen und Abstürzen) in der Luft...
Es ist zum Verzeifeln, die Jungs haben keine Ahnung und bemühen sich auch nicht das Prinzip zu verstehen, wie so ein Drachen überhaupt aufgehängt werden muss und was oben und unten ist.
Mann, ich hab früher, als es die Dinger nicht nicht fix-und fertig bei Aldi & Co zu kaufen gab, meine Drachen aus Kiefernholzleisten und Butterbrotpapier selbst zusammengeklebt und die sind geflogen - stundenlang !!!
Es kann/darf doch nicht wahr sein, dass alle Jungs in dem Alter heute technisch so uninteressiert/unbegabt sind... ?
Falls wider Erwarten doch, dann Flasche leer, arms Deitschland... :bawling:

Ich glaub, ich zieh mich jetzt um, geh rüber und zeig denen wie's geht.
Soll ich ? (aber vlt. wollen die ja garnicht von mir 'geholfen werden' ...:hmmmm: )

Du erklärst es Dir doch schon selber. Du hast damals Deinen Drachen selbst gebaut. Dabei dann mit Sicherheit auch Hilfe von Deinen Eltern bekommen und dabei allerlei Dinge auf geschnappt. Heute gibt es alles fix und fertig beim Discounter. Die Eltern haben entweder kein Interesse mehr an den Kindern oder einfach keine Zeit. Ich habe hier in meinem Snopviertel nur die mein Kind geht zum Klavierunterricht, dann zum Tennis, macht dannach seine Hausaufgaben und geht dann zum Hockeytraining. Die anderen Tage sehen ähnlich aus. "Normale" Eltern sind echt selten geworden. Wenn die Kids nicht mit solchen Info´s gefüttert werden, werden sie es auch nie lernen. Schade eigentlich, man beraubt sie um die schönste Zeit.

So gesehen finde ich es bemerkenswert,daß es überhaupt noch Kiddies gibt-die DRAUSSEN sind und (versuchen), Drachen steigen zu lassen-als sich drinnen vor der Glotze oder Konsole verdummen zu lassen und sich dumm und dusselig fressen.

:flowers:
 
Zurück
Oben