Grundladedruck 9k TD04

Registriert
13. Sep. 2011
Beiträge
69
Danke
5
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hey Leute, ich hab ja meinen 9k MY95 auf FPT und TD04 umgebaut, zugleich auch noch Maptun Stage 3 Software vom Aero!
Der Ladedruck beträgt max. 0,8 bar aber ein bisschen mehr sollte er schon drücken....

Zündkerzen wurden gewechselt, Unterdruckschl. wurden alle gegen Silikonschläuche getauscht und sind dicht!
Das Wastegate wurde auf gängigkeit überprüft und das Blow-off wurde auch gegen 2 andere getauscht und ist i.O.

Was könnte noch möglich sein? Also den Grundladedruck sollte ich prüfen bzw. einstellen hab ich mir sagen lassen, aber wie?
 
Das kennst Du wohl, wenn Du einen Umbau auf TD 04 vorgenommen hast ? Ganz unten die Liste der Serien-Sollwerte !

http://www.saab9000.com/procedures/exhaust/baseboostadj.php

Aber ich habe hier im Forum auch mal gelesen, das die Schweden-Tuner, vor allem für stage 3,
auch den Grundladedruck deutlich (kritisch ?) erhöhen.
Also solltest Du Dir besser noch Infos und Unterlagen von Maptun besorgen (und den entsprechenden Fred per Suche).

Nachtrag 30.5.12 17.30:
Ich hab den genannten Fred gesucht und gefunden, es geht um Nordic /Uhr:
http://www.saab-cars.de/9000/53841-grundladedruck-nordic-stage-3-a-2.html
 
..., das die Schweden-Tuner, vor allem für stage 3,
auch den Grundladedruck deutlich (kritisch ?) erhöhen...

Nein.
Als ich es in Schweden gekauft habe, war zwingend komplette 3" JT dabei.
Ich habe im das Steuergerät verkauft. Habe zwei identische gehabt. Hatte es zuvor noch getestet. Die Software drückt locker bei Serienanzeige weit in den roten Bereich.
Sein Wagen bringt es auch mit Serienlader und FPT Software eben auch nur die 0,7bar maximal.
Drum hatte ich Ihm schon geraten ein garantiert funktionierendes APC und eine funktionierende DI zu testen.
 
wichtiger Hinweis von Bantansai: Wenn schon mit Serienlader nicht mehr geht, sollte man den Fehler zuerst im Seriensetup einkreisen, bevor man groß ans Tunen geht...
GLD sollte wohl so um die 0,4 bar sein - wenn er darüber hinaus kommt, so reagiert zumindest das APC Ventil - Weitere Einflussgrößen für Ladedruck oder nicht:
Zündkerzen - NGK BCPR?-II mit 1,1mm Elektrodenabstand - sind gleichzeitig die Klopfsensoren
DI-kasette - wenn die einen wech hat, meldet sie Klopfen, und es gibt nicht mehr Ladedruck
APC Ventil verklebt? - welche Widerstandswerte liefern die Spulen?
Sprit - sollte mind. 95er Markensprit sein - wenn schon ewig abgestanden - einfach mal eine Füllung mit E10 riskieren - oder mal V-Power probieren
Steuergerät - Endstufe für APC abgeraucht - kommt selten aber doch hin und wieder vor...
Wastegate hat sich offen verhakt - wurde wie o.a. ja wohl schon geprüft...

letztendlich die Afrika Methode: Vom APC Ventil den W Schauch abnehmen - und vorsichtig schauen, ob mehr Ladedruck zustande kommt - kommt auch hier nix, ist entweder der Turbo defekt, oder Wastegate klemmt offen, oder Undichtigkeit im Ladeluftsystem - Bitte keine Vollgasfahrt in der Konfig - Die Trionic hat so nur den Fuelcut um schlimmeres zu verhindern!
 
Vielen Dank schon mal! ;-)
Also, den Schlauch hatte ich schon runter, geht schön bis 1,5 bar, dann halt der Fuelcut!
Und Tankstelle die E10 führt, kenn ich leider keine bei uns in Kärnten...
APC werd ich mir jetzt mal eins besorgen und DI werd ich schaun das ich heut noch bekomm!
 
mein Orakel sagt,

wir haben bald einen "wie tausche ich meinen Motor" -Thread ...... :cool:

auch ein "wie tausche ich mein Getriebe"-Thread ist nicht gerade unwahrscheinlich .... :cool:

ich würde sagen, am besten an den Silikonschläuchen aufhängen und irgendwie mit Ladedruck rausziehen.
 
NENENE,
als führen hier alle mit Seriensteuergeräten.
 
NENENE,
als führen hier alle mit Seriensteuergeräten.

Also, den Schlauch hatte ich schon runter, geht schön bis 1,5 bar, dann halt der Fuelcut!

dann zeig mir bitteschön das Nichtseriensteuergerät, das 1,5 bar macht .... :rolleyes:

und ja, auch ich fahre eines der ein wenig schärferen Sorte, und mein Renner ist noch ein klein wenig leistungsstärker gewesen

genau deswegen weiß ich aber auch, worauf ich aufpassen muss und was eben zu viel ist. (für Serienkomponenten)

Diese Erfahrung muss aber anscheinend so mancher selbst machen, wie das Kind bei der Herdplatte. :cool:
 
Er hat doch wie beschrieben, das Wastgate aus dem Untertrucksystem genommen, wie auch transalper beschreibt, um "brutal" zu testen, ob der Lader an sich den Druck liefert.
Und somit kommt der Fuelcut.
Die Map der software selbst wird die 1,5bar nicht erzeugen, habe da sowas um 1,2bar im Hinterkopf. Das, da hast Du Recht, wäre nicht akzeptabel.
Und mein überholter Motor macht das ordentlich mit.
Die Getriebe sind da schon eher überfordert:biggrin:
Mag an den 440 NM liegen, oder in der Tatsache, daß alle eingebauten schon jenseits der 200.000 waren und ich Doof umgeölt habe, seit dem jetztigen überholten Getriebe bleibt das 10W40 drin.

Mein Rat an MrAcid war, ein definitiv intaktes APC-Ventil zu testen und gleiches für die DI, ich denke da kann man, wenn 2 Turbos, 2 POV, 2 SG gleiche Symtome liefern und wirklich Kerzen und Schläuche wg dieses Verhaltens ersetzt worden sind, zu raten.
Insbesondere die Herkunft des gebrauchten APCs für den Umbau auf FPT halte ich für fragwürdig. Zumal die der T5 nicht wirklich sicher funktionieren.
 
Maptune ist da mit dem Grundladedruck sehr einfach.
Die Empfehlung ist die Stange mit nur einer kleinen Vorspannung einzuhängen (ca. 1 mm). Den Rest erledigt dann die SW. Allerdings handelt es sich bei dem Step um die nötige Forge Dose.
So war die Antwort zum GLD Einstellen von Maptune auf meine Anfrage und so funktioniert das scheinbar auch. Hatte bisher kein FuelCut auch nicht bei nasskaltem Wetter.

Der GLD ist hier sicher nicht das Problem.
 
Heut teste ich mal die andere DI und wo bekomm ich günstig ein neues APC her? Direkt bei der Saab Vertretung hab ich nachgefragt, auch über die Firma kostets mich min. 232 Euro.... zuuuuu teuer!
 
Kennst Du nicht jemanden, der Dir ein sicher funktionierendes von seinem kurz zum testen ausleiht?
 
Heut teste ich mal die andere DI und wo bekomm ich günstig ein neues APC her? Direkt bei der Saab Vertretung hab ich nachgefragt, auch über die Firma kostets mich min. 232 Euro.... zuuuuu teuer!

Günstiger, als ein paar gebrauchte zu kaufen, die nicht richtig funktionieren...:tongue:
 
Ja ich hab überall was von 160-180 gelesen, deshalb meine Frage! :smile:

Und neee, leider gibts in unserer Umgebung keinen mehr mit einem Saab :rolleyes:
 
Das war der Nachbau, der war in 80% neu schon kaputt. Daher wird der auch seriös nicht mehr verkauft. Weder Flenner noch Scandix. Beide hatten nur Reklamationen damit und die Teile aus dem Program geworfen.
 
Aaaah, okay!^^ Herrliche Geschichte... also lieber original! ;-)
 
Hey Leute, ich hab ja meinen 9k MY95 auf FPT und TD04 umgebaut, zugleich auch noch Maptun Stage 3 Software vom Aero!
Der Ladedruck beträgt max. 0,8 bar aber ein bisschen mehr sollte er schon drücken....

Heut teste ich mal die andere DI und wo bekomm ich günstig ein neues APC her? Direkt bei der Saab Vertretung hab ich nachgefragt, auch über die Firma kostets mich min. 232 Euro.... zuuuuu teuer!


JEDER, der glaubt, einen 9k mit Trinkgeld zu einem funktionierenden und haltbaren Sportwagen mit über 260 PS zu machen,

wird all sein eingesetztes Trinkgeld effektvoll verbrennen sehen.

Entweder richtig und dann auch mit finanziellem Aufwand oder eben eine Bastellösung a'la GTI am Wörthersee

(wobei aber auch dort von so manchem massig Geld versenkt wird)
 
Das ist mir schon klar, deshalb hab ich mir auch schon ein Neuteil bestellt, ich liebe ja mein Auto ;-)
 
Zurück
Oben