Grundladedruck Nordic Stage 3

Das will ich auch gar nicht groß in Abrede stellen, nur bin bei solchen Änderungen die das "Sicherheitsnetz" betreffen der Meinung, dass Tuner welche nicht aus Deutschland kommen, die durchaus von anderen Ländern abweichenden Einsatzbedingungen nicht berücksichtigen.... Nirgendwo sonst könnte jemand auf die Idee kommen minuten lang mit Vollgas über die BAB zu fahren....

Wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung, aber ich halte absolut nichts davon an den Regelgrößen für GLD und/oder Klopfsensivität zu schrauben....

... und trotzdem wird meiner Meinung anch der höhere Grundladedruck für's saubere Arbeiten der Nordic-Regelung erforderlich sein. Klar - wer Nordic Stage 3 fährt, sollte wissen wie damit umzugehen ist.
 
Sicherheitsnetz hin oder her, 0.6 bar liegt deutlich unterhalb des maximalen Ladedrucks des Aero-Serientriebwerks, das ja nun auch ein paar Minuten Volllast aushält. :rolleyes: Von daher sehe ich diesen GLD nicht als kritisch an. Viel eher den maximalen Ladedruck und/oder hoehere Drehzahlen, den/die ich nie länger nutze.
 
... außerdem, wenn der GLD NUR "Sicherheitsnetz" wäre, dann müsste serienmäßig der GLD des TD04 nciht anders sein als der des Garret, oder? :smile:
 
Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass der GLD NUR Sicherheitsnetz ist....

Gut, also wird als theoretische Grundlage für den höheren GLD auch ähnliches gelten wie das, was sich die Saab-Ingenieuren für die unterschiedlichen Setups ausgedacht hatten... :smile:
 
Gut, also wird als theoretische Grundlage für den höheren GLD auch ähnliches gelten wie das, was sich die Saab-Ingenieuren für die unterschiedlichen Setups ausgedacht hatten... :smile:

Nur das im Fehlerfall ein gut 25% höherer Ladedruck anliegt als bei Serien GLD....
 
Nur das im Fehlerfall ein gut 25% höherer Ladedruck anliegt als bei Serien GLD..

... der aber immer noch weit von dem Ladedruck ist, den der Motor offenbar mehr oder weniger dauerhaft aushält. Dass Tuning nicht grundsätzlich die Lebenserwartung erhöht, ist mir bekannt... :smile: andererseits scheint meine Fahrweise diese Lebenserwartung auch nicht dramatisch zu verkürzen, denn immerhin fahre ich Stage 3 (oder mehr) seit 5 Jahren in allen meinen Autos... :smile: nur der Zur-Zeit-daily-driver stand noch aus... :smile:

Bisher musste ich weder Getriebe (darunter auch 2 Automatikgetriebe), Turbo oder sonst was tauschen...
 
... der aber immer noch weit von dem Ladedruck ist, den der Motor offenbar mehr oder weniger dauerhaft aushält.

Wenn ich vom "Fehlerfall" schreibe, macht es in meine Augen wenig Sinn, wenn du damit konnterst, dass der Nordic GLD immer noch unter dem max. Druck im "Normalfall" des Serien Aero liegt....
 
Ich dachte an Fehlerfall der Steuerung... dann macht es schon Sinn... :smile:
 
Sagen wir es doch mal so: Damit die Trionic auf GLD herunter regelt, muss schon einiges im Argen sein. Nun ist D zwar die einzige Dauervollgasoase, aber zum einen nicht gerade mit dem weltweit schlechtesten Sprit und zum anderen wird sicher niemand, der seine Hütte mit Stage x UND halbwegs Hirn betreibt den Fuß voll auf dem Gas lassen, wenn die Trionic von 1,x auf 0,6 runter regelt. Dass dann was faul ist, eerschließt sich sicher (fast) jedem. Und wem nicht, der hat seinen ggf. abgerauchten Block dann auch verdient.
 
Weiss nicht, ob es hier was zur Erkenntnis beitraegt: Der GLD meines GT28RS war auf Vorgabe von Nordic ab Werk auf 0,8 Bar eingestellt (beim 9-5). Maximaler LD lag dann bei 1,3 Bar, was ich prinzipiell fuer vertretbar halte, sofern nicht an Dingen wie der Klopfregelung oder anderen "Safeguards" herumgespielt oder selbige umgangen wird.
 
Zurück
Oben