- Registriert
- 05. Feb. 2003
- Beiträge
- 20.204
- Danke
- 8.878
- SAAB
- 96
- Turbo
- Ohne
@Marbo, nur mal so als Einwurf, Erklärung und weitere Gedanken dazu habe ich nicht, aber folgende Feststellung, die ich auch gerne bei sich bietender Gelegenheit vorführen kann:
Wenn man das APC-Steuergerät neu im Fahrzeug anschließt, "sucht" es sich erstmal wieder seine Arbeitspunkte. Am Anfang habe ich nur Grundladedruck. Bei jedem mal Gasgeben wird der Max.-Druck dann ein bißchen höher geregelt, bis es zum ersten mal klopfende Verbrennung gibt (bei mir ersichtlich an der Klopf-LED). Danach hat das APC dann anscheinend alles was es braucht und arbeitet ab da so, wie man es kennt.
Habe diese Beobachtungen schon mehrmals an meinem 900 Turbo 16V gemacht. Interessanterweise habe ich mit einer nachweislich NICHT veränderten, also Serienmäßigen APC-Box Max-Druck bei ca. Mitte rot (laut LDD-Anzeige so ca. 1,1-1,2bar), die Modifikationen an meinem 900er sind ja hier schon bekannt...
Gruß,
Erik
Wenn man das APC-Steuergerät neu im Fahrzeug anschließt, "sucht" es sich erstmal wieder seine Arbeitspunkte. Am Anfang habe ich nur Grundladedruck. Bei jedem mal Gasgeben wird der Max.-Druck dann ein bißchen höher geregelt, bis es zum ersten mal klopfende Verbrennung gibt (bei mir ersichtlich an der Klopf-LED). Danach hat das APC dann anscheinend alles was es braucht und arbeitet ab da so, wie man es kennt.
Habe diese Beobachtungen schon mehrmals an meinem 900 Turbo 16V gemacht. Interessanterweise habe ich mit einer nachweislich NICHT veränderten, also Serienmäßigen APC-Box Max-Druck bei ca. Mitte rot (laut LDD-Anzeige so ca. 1,1-1,2bar), die Modifikationen an meinem 900er sind ja hier schon bekannt...
Gruß,
Erik