Grundsatzdiskussion zum Thema Rost

Ibizanights

Saaboteure e.V.
Registriert
03. Feb. 2004
Beiträge
1.799
Danke
101
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Moin Forum,

hier nun mal eine Grundsatzdiskussion zum Thema Rost...
Garage, Carport oder "ohne alles"??

Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt!

Ist die Garage wirklich die beste Unterstellmöglichkeit?
Oxidiert der Wagen dabei am Wenigsten?

Oder doch lieber das gut belüftete Carport?

Gibt es vielleicht auch Verfechter der "ohne alles" Kultur?
So nach dem Motto "Wenn der Wagen nass wird, wird er auch wieder trocken"?

Weiterhin interessante Aspekte zu diesem Thema sind z.B. Fragen wie:
- Welches sind die besten Möglichkeiten, das Schätzchen gegen den ungewollten Rostfraß zu schützen (außer Hohlraumkonservierung natürlich)?
- Wie verhält es sich mit der Luftfeuchtigkeit bei warmen und kalten Temperaturen?
- Welches ist die "optimale" Luftfeuchtigkeit?
- Sind Luftentfeuchter nützlich?
- Bringt es etwas, die Garage zu beheizen? Wenn ja, welche Temperatur ist optimal?
- Sollte man seine Garage/Halle kontinuierlich lüften, nur ab und zu mal oder sie hermetisch "abriegeln"?

Freue mich auf eine angeregte Diskussion.
 
Garage - abdichten und evakuieren .....ist halt nur ´n bisschen lästig, wenn man zwischendurch mal fahren will....
 
Garage - abdichten und evakuieren .....ist halt nur ´n bisschen lästig, wenn man zwischendurch mal fahren will....

sehr geehrter Herr Guru,
kann es sein, dass der geneigte Kollege, der am Wald wohnt, eine ernsthafte Antwort erwartet hat?:smile:
 
Ich denke die Grundsubstanz des Wagens ist wichtig.

Ich habe schon 9000er 6 Jahre draussen bei Wind und Wetter stehen lassen. Waren die vorher rostfrei, dann hatten die danach keinen Rost mehr. Liegt irgendwo schon Rostbasis an, dann rostet es natürlich weiter (aber immernoch weniger, als im Fahrbetrieb und mit Salz...).

Wichtig ist nur, im Innenraum einen Luftentfeuchter zu stellen (Diese Behälter mit dem Beutel, der sich mit der Zeit in ein Gel verwandelt). Mit 1-2 pro Jahr kommt man aus und innen schimmelt garantiert nichts...
 
Ja, Luftentfeuchter nutze ich in den Winter (bzw. auch Sommer-) Pausen auch, allerdings die wahrscheinlich nicht ganz so effektiven aber dafür regerierierbaren Versionen.

Eine belüftete Garage ziehe ich dem Carport vor.
 
sehr geehrter Herr Guru,
kann es sein, dass der geneigte Kollege, der am Wald wohnt, eine ernsthafte Antwort erwartet hat?:smile:

Wieso? Er hat doch nach der "besten" Möglichkeit gefragt, nach praktikabel war da nicht gefragt :tongue: :biggrin:

Ich persönlich bin für gut belüftet.... Daher halte ich ein Carport zwar für gut, würde eine gut belüftete Garage aber trotzdem vor ziehen, da hier ein besserer Schutz vor "Umwelteinflüssen" besteht....

Auto vorher vernünftig gewaschen, ordentlich trocknen lassen und gut ist.....
 
Ja, Luftentfeuchter nutze ich in den Winter (bzw. auch Sommer-) Pausen auch, allerdings die wahrscheinlich nicht ganz so effektiven aber dafür regerierierbaren Versionen.

Die tuns genau so.

Wobei man diese Beutel Teile (wenn man den Nerv hat) auch regenerieren kann. Fragt sich nur, ob ein paar Stunden Backofen nicht mehr kosten, als ein Austauschbeutel...:tongue:

Übrigens bekommt man mit den Teile den Innenraum wirklich gut trocken (habe ich auch mal bei einem Wagen gemacht, bei dem der WT undicht war. Trocknete deutlich schneller....
 
Wieso? Er hat doch nach der "besten" Möglichkeit gefragt, nach praktikabel war da nicht gefragt :tongue: :biggrin:
.

also eine echte Microsoft Antwort !
absolut korrekt - hilft aber ( zu mindest nicht allen ) weiter:cool:
 
also eine echte Microsoft Antwort !
absolut korrekt - hilft aber ( zu mindest nicht allen ) weiter:cool:

Du magst Recht haben, vom Nutzwert her kommt sie bedrohlich nahe an Deine Antworten zu Thema....
 
welche nimmst Du denn?

Diese 1-kg-Säckchen gibt es z.B. bei Louis oder immer mal wieder in Baumärkten für ca. 10 EUR.

Die Dinger nehmen ca. 400-500 ml Wasser auf.
Danach legt man sie ein paar Tage auf die Heizung bis das Trocken-Gewicht erreicht ist und
kann sie wieder verwenden.

Pro Wagen sollte man 2 für den Innenraum und 1 für den Koffer-/Laderaum einrechnen.

Auch ganz praktisch im Winterbetrieb.
 

Anhänge

  • 10005049.JPG.jpeg
    10005049.JPG.jpeg
    8,8 KB · Aufrufe: 25
Am Besten ist fahren. Mein ex 9000er mit 570 000km war rostfrei. Wurde von einem Vertreter gefahren. Ich glaube inzwischen hat er die 600 000 erreicht und neu Tüv.
 
Diese 1-kg-Säckchen gibt es z.B. bei Louis oder immer mal wieder in Baumärkten für ca. 10 EUR.

Die Dinger nehmen ca. 400-500 ml Wasser auf.
Danach legt man sie ein paar Tage auf die Heizung bis das Trocken-Gewicht erreicht ist und
kann sie wieder verwenden.

Auch ganz praktisch im Winterbetrieb.

Danke für den Hinweis (Danke-Blümchen gibbet hier ja nicht) Ich staune immer wie groß das Angebot in dem Bereich ist (nach den Anzeigen in Motor-Klassik etc.) und was da zum Teil für Preise aufgerufen werden. Schön, dass es auch so simples Zeug tut
 
Danke für den Hinweis (Danke-Blümchen gibbet hier ja nicht) Ich staune immer wie groß das Angebot in dem Bereich ist (nach den Anzeigen in Motor-Klassik etc.) und was da zum Teil für Preise aufgerufen werden. Schön, dass es auch so simples Zeug tut

Aldi hat das Zeug auch recht regelmäßig. Da kosten 2 Nachfüllsäcke um die 5 €.
 
Leute,
das sollte keine Frage meinerseits sein, sondern ein genereller Thread, in dem man sich zu diesem Thema austauscht.
 
Du magst Recht haben, vom Nutzwert her kommt sie bedrohlich nahe an Deine Antworten zu Thema....

Mit dem Unterschied: DU bist ein Guru... :rolleyes:

Ich halte es so: mein daily driver steht nachts draußen, damit ich morgens vorwärmen kann per Standheizung, und tagsüber in der Tiefgarage im Büro, also minimale Sonneneinflüsse, Regen und Kälte halte ich für nicht soooo schädlich, auch wenn er zunehmend saurer wird.

Die, die ich selten fahre stehen in der belüfteten Garage.
 
falls es mir (speziell im Winter) einmal zuviel Feuchtigkeit wird,

breite ich über Nacht Tageszeitungen im Auto aus, es ist faszinierend wieviel Feuchtigkeit auch die aufnehmen können
 
Hier nun mal eine Grundsatzdiskussion zum Thema Rost...
Garage, Carport oder "ohne alles"??

Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt!

Laternenparken schadet nix, habe ich im Laufe der Jahre festgestellt. Unser 97er Astra F steht seit über 6 Jahren bei Wind und Wetter vor dem Haus im Freien und er rostet nach wie vor nicht. 1x jährlich Politur, 2x jährlich Wachsversiegelung, immer vor der Wintersaison Auswischen und Wachsversiegeln der Türkanten und -Ausstiege.
Der Vectra und das 900 Cabrio stehen in einer gut belüfteten Tiefgarage. Meiner Meinung nach ideal, da permanente Luftbewegung und keine Witterungs- und Umwelteinflüsse.
 
Zurück
Oben