Gummiabstandshalter in Schaltgestänge

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

letzte Woche ist mir beim fahren plötzlich das zuschalten vom 1 und 2 Gang versagt worden. Man bekam die Dinger einfach nicht mehr rein. Ursache war wohl das ein Gummiabstandshalter sich zerlegt hat. Dieser sitzt links und rechts in der VErlängerung vom Schaltknauf.
Hat jemand eine Ahnung wo ich die Teile her bekomme, oder welche Abmasse die haben? Hab schon überlegt ob nicht Standard Meggi-Puffer gehen.
Danke für die Info falls ihr eine habt.
 
Den kannst Du auch von mit haben. Eschweiler ist ja nahe an Aachen :biggrin:

Ist das der Block, der auf jeder Seite 2 Schrauben hat?
 
Nennt sich bei Saab "Silentblock" (mal in der Suche schauen) und kostet irgendwas unter 50 Euro (also nicht mal ne Tankfuellung).

Gruss,
Martin
 
@ turbo9000 ja da hast du recht - wobei der Sprit bei uns jetzt wieder in super 95 um .998 € zu haben ist - Preise wie vor 3 Jahren...
 
@ turbo9000 ja da hast du recht - wobei der Sprit bei uns jetzt wieder in super 95 um .998 € zu haben ist - Preise wie vor 3 Jahren...

Ich tanke eh LPG. Gut der Preis ist auch gestiegen, aber immernoch erträglich...
 
Hey leute bei mir war vor ein paar tagen genau das gleiche passiert nur sah ich dass der silentblock noch da war aber halt nicht mehr fest da sah ich unten einen kaputten kabelbinder kiegen. da nahm ich mir nen neuen un band deen mal rundum und noch nen 2. damits besser hält und ja supi haelt.
 
Hey leute bei mir war vor ein paar tagen genau das gleiche passiert nur sah ich dass der silentblock noch da war aber halt nicht mehr fest da sah ich unten einen kaputten kabelbinder kiegen. da nahm ich mir nen neuen un band deen mal rundum und noch nen 2. damits besser hält und ja supi haelt.

Da bin ich nicht so der Freund von. Als Behelfslösung ok. Aber die Schaltgenauigkeit ist nicht da. Und für den Preis... (gebraucht die Hälfte), sollte man doch die richtige Lösung nehmen...
 
Vielleicht reichts bei Ihm allerdings, wenn er schön sparsam lebt, für einen Duden, das wäre doch auch toll, oder?
 
Ja klaro ist das nur ne hilfslösung. Der neue ist schon drauf nur der vorbesitzer hatt das woll nicht so gesehen.
Und endschuldigung für die fehler aber bin Luxemburger sorry Leute
 
1)Ja klaro ist das nur ne hilfslösung. Der neue ist schon drauf nur der vorbesitzer hatt das woll nicht so gesehen.
2)Und endschuldigung für die fehler aber bin Luxemburger sorry Leute
1) na dann sind wir uns ja einig :biggrin:

2) da sind wir doch tolerant:rolleyes:
 
Danke...

.. also danke für die Infos. Werde mich um die Ersatzteile kümmern. Mit nem Kabelbinder fährt immer so ein bischen Angst mit wenn man den ersten Gang nicht rein bekommt
 
Die 50 Euro, ist dass Reparatur in der Werkstatt + Ersatzteile?

Wohl kaum.

In der Werkstatt muß man mit einem Ersatzteilpreis von ca. 45 € rechnen (bis BJ 94)
Ab Bj 94 sind die Dinger viel teuerer (gut über 100 €), gehen aber auch seltener kaputt...

Der Einbau liegt bei dem billigeren Teil bei ca. 30 min, max 1 Stunde (wäre schon Wucher).

Dann kannst Du Dir selber zusammenrechnen, was das insgesamt kostet. Hängt vom Stundenlohn der Werkstatt ab.

Du kannst Dir das Teil auch bei Flenner holen für ca. 30 €
 
Ich hab damals (ist schon drei Jahre her) in der Tat 50 Euro inkl. Teile (neu) und Einbau bezahlt. Im Saabzentrum. ;-) Kenne die Jungs aber gut.

Gruss,
Martin
 
Ich hab damals (ist schon drei Jahre her) in der Tat 50 Euro inkl. Teile (neu) und Einbau bezahlt. Im Saabzentrum. ;-) Kenne die Jungs aber gut.

Gruss,
Martin

Guter Kurs, wovon aber nicht auszugehen ist, dass das die generelle Preisregion ist, mit der man rechnen muß.....
 
Stimmt wohl.

Jedenfalls hatte ich mich damals gedanklich auf ein neues Getriebe eingestellt und war sehr, sehr positiv ueberrascht. ;-) War damals noch nicht soo oft im Forum und kannte das Wort silentblock nicht.

Gruss,
Martin
 
ich würd mal sagen entweder von oben - müßte es gehen - von Unten gehts vielleicht leichter - aber die Suche zu benützen würde dir die Frage auch beantworten. oder www.saab9000.com - da gibts glaub ich sogar eine Fotostory... unter Procedures..
 
Für alle, die in dem Bereich an Schaltstangen rummontieren:

V*O*R*S*I*C*H*T - an dem Splint der Schaltstange.

Ich verwende wenn die Schraube eine oder zwei Umdrehungen raus ist einen selbstgebastelten kleinen Ausdrücker.
Vorher sanft "anklopfen" und viiiiiiiiiel Kriechöl, lieber auf Verdacht noch heißmachen als später das Getriebe rausbauen zu müssen.

Und nehmt bei grobmotorischem Arbeitseinsatz Rücksicht auf die Schaltstange hinter der Spritzwand - die ist im fortgeschrittenen Alter eh fast immer im Grenzbereich zu ausgeleiert.

Für diejenigen, die an der Stelle zum ersten Mal "versuchen":
Wenn der Splint festgegammelt ist und die Mutter abbricht - viel Spaß damit...
...und nicht vergessen, die Schaltung wieder vernünftig einzustellen.

Sollte ja wohl mittlerweile jeder wissen, wie das geht.

Nochwas:
Der Silentblock mag DEFINITIV keine Öle oder sonstige Schmiermittelchen.
Deshalb den neuen bitte "trocken" einbauen.
 
Zurück
Oben