- Registriert
- 26. März 2008
- Beiträge
- 26.623
- Danke
- 6.526
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- '97
- Turbo
- FPT
Moin
einiges dazu findet sich auch in dem Thread https://saab-cars.de/threads/preise-u-qualitaet-buchsen-u-radlager-hinterachse ich häng das Thema mal zu besseren Finden hier aus, mit ein paar Verweisen.
Es geht um die Gummibuchsen, die den Stoßdämpfer an der HA gegen das Gehäuse/Konsole/Federteller abstützen. In dem obigen Thread wurde ja schon diskutiert wie rum der untere rein gehört. Denn wie man an Michas Schrauberseite sieht hilft es nicht unbedingt beim Istzustand zu bleiben. Auch WIS und EPC geben leider nicht viel dazu her.
Einmal im Bild falsch und richtig, da wo der Holzstab liegt befindet sich eingebaut das Blech der Konsole:

Kann man das begründen? @marqus hatte in #97 angemerkt, dass vermutlich bisher unangetastete zeigen, dass die Kegelspitze nach unten gehört. Aber das lässt sich auch technisch begründen. Nämlich wenn man sich das ganze in dem Blechteil (Gehäuse/Konsole/Federteller : 4565339/90496689) anschaut. Durchgeschnitten habe ich es nicht, dann würde es noch deutlicher, aber ich denke man erkennt es auch so.
Die beiden Gummis sollen ja den Dämpfer gegen die Konsole abstützen, auch Zug und auf Druck und auch zentrieren. Setzt man das untere Gummi mit der Spitze nach oben ein, dann stützt sich Gummi nur mit einem schmalen Streifen auf dem Blech ab und ein Teil hängt im Loch. Zudem kann es sich erheblich verschieben.


Setzt man es mit de Spitze nach unten, dann setzt es sich oben nach außen in den Teller, die Hülse ist dann zentriert und auf Abstand zu Konsole.


Analog das obere Gummi wobei es da kaum einen Unterschied macht.
Hinsichtlich EPC Bildern hat eSaabParts ein halbwegs hilfreiches Bild, wenngleich auch das so nicht ganz passt. Von der Reihenfolge her gehört die #5 unter die #8. Und meine Feder geht nicht über die Staubschutzhülse #5, so dass die Feder direkt nach der #4 rein gehört. Klar, merkt man recht schnell, mir geht es um die Sinnhaftigkeit der EPC-Bilder https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1§ion=372416452
CU
Flemming
einiges dazu findet sich auch in dem Thread https://saab-cars.de/threads/preise-u-qualitaet-buchsen-u-radlager-hinterachse ich häng das Thema mal zu besseren Finden hier aus, mit ein paar Verweisen.
Es geht um die Gummibuchsen, die den Stoßdämpfer an der HA gegen das Gehäuse/Konsole/Federteller abstützen. In dem obigen Thread wurde ja schon diskutiert wie rum der untere rein gehört. Denn wie man an Michas Schrauberseite sieht hilft es nicht unbedingt beim Istzustand zu bleiben. Auch WIS und EPC geben leider nicht viel dazu her.
Einmal im Bild falsch und richtig, da wo der Holzstab liegt befindet sich eingebaut das Blech der Konsole:

Kann man das begründen? @marqus hatte in #97 angemerkt, dass vermutlich bisher unangetastete zeigen, dass die Kegelspitze nach unten gehört. Aber das lässt sich auch technisch begründen. Nämlich wenn man sich das ganze in dem Blechteil (Gehäuse/Konsole/Federteller : 4565339/90496689) anschaut. Durchgeschnitten habe ich es nicht, dann würde es noch deutlicher, aber ich denke man erkennt es auch so.
Die beiden Gummis sollen ja den Dämpfer gegen die Konsole abstützen, auch Zug und auf Druck und auch zentrieren. Setzt man das untere Gummi mit der Spitze nach oben ein, dann stützt sich Gummi nur mit einem schmalen Streifen auf dem Blech ab und ein Teil hängt im Loch. Zudem kann es sich erheblich verschieben.


Setzt man es mit de Spitze nach unten, dann setzt es sich oben nach außen in den Teller, die Hülse ist dann zentriert und auf Abstand zu Konsole.


Analog das obere Gummi wobei es da kaum einen Unterschied macht.
Hinsichtlich EPC Bildern hat eSaabParts ein halbwegs hilfreiches Bild, wenngleich auch das so nicht ganz passt. Von der Reihenfolge her gehört die #5 unter die #8. Und meine Feder geht nicht über die Staubschutzhülse #5, so dass die Feder direkt nach der #4 rein gehört. Klar, merkt man recht schnell, mir geht es um die Sinnhaftigkeit der EPC-Bilder https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1§ion=372416452
CU
Flemming