Gummischlauch in der Hydraulikleitung der Kupplung tropft

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
900 i, 1993, 130.000 km. Hat jemand einen Tipp, ob man den Gummischlauch, der die beiden Metallrohrleitungen der Kupplungshydraulik miteinander verbindet, reparieren kann? Wie ich beobachtete, tropft es ca. alle 2 Sekunden einmal. Die Schlauchenden sind leider draufgepresst und nicht geschraubt oder mit Schlauchschellen befestigt. Das Metallrohr hat knapp 6 mm Außendurchmesser.
Danke einstweilen.

Die Kupplungsleitung dürfte damit ihre Daseinsberechtigung verwirkt haben. Der Gummischlauch weist gewiss innere Auflösungserscheinungen auf und kann nicht repariert werden. Neue Kupplungsleitung kaufen, einbauen (lassen) und glücklich sein.

Die Kupplungsleitung dürfte damit ihre Daseinsberechtigung verwirkt haben. Der Gummischlauch weist gewiss innere Auflösungserscheinungen auf und kann nicht repariert werden. Neue Kupplungsleitung kaufen, einbauen (lassen) und glücklich sein.

...ich wäre auch glücklich, wenn die von uns verborgte gebrauchte kupplungsleitung wieder mal bei uns in der halle hängen würde....:redface:

...ich wäre auch glücklich, wenn die von uns verborgte gebrauchte kupplungsleitung wieder mal bei uns in der halle hängen würde....:redface:

Danke für den Beitrag, der mir ungeheuer weiterhilft. Vielleicht sollte ich meine nächste Bitte um technische Hilfe hier stellen: http://www.spassforum.de/x/index.php

Danke an den Kollegen, der mir per PN vorgeschlagen hat, die Metallrohre an den Enden des Schlauchs durchzusägen und einen säurefesten Druckschlauch passenden Innendurchmessers einzusetzen und mit Schlauchschellen zu fixieren. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, oder ist das nur ein Notbehelf?
Eine komplette neue Hydraulikleitung kostet immerhin fast 100 Euro ohne Montage.

Entweder neu kaufen und lange Ruhe haben, oder aber ein günstiges Gebrauchtteil einbauen.
Zweiteres mit der Gefahr das auch diese vielleicht bald undicht wid...vielleicht auch nicht. Glückssache!

P.S.: Alle zwei Sekunden ein Tropfen... über mehrere Tage summiert sich das schnell zu einer grösseren Menge!

Danke für den Beitrag, der mir ungeheuer weiterhilft. Vielleicht sollte ich meine nächste Bitte um technische Hilfe hier stellen: http://www.spassforum.de/x/index.php

Danke an den Kollegen, der mir per PN vorgeschlagen hat, die Metallrohre an den Enden des Schlauchs durchzusägen und einen säurefesten Druckschlauch passenden Innendurchmessers einzusetzen und mit Schlauchschellen zu fixieren. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, oder ist das nur ein Notbehelf?
Eine komplette neue Hydraulikleitung kostet immerhin fast 100 Euro ohne Montage.

...bitte, gern. und um dir technisch auch weiterzuhelfen - in beitrag #2 ist alles! gesagt worden. die bastellösung mit dem schlauch und den schellen mag eine gewisse zeit halten - nur wie lange, wird dir niemand sagen können. und da der wechsel der hydraulikleitung beim 9oo nun auch nicht sooo umständlich ist, würde ich diese - dauerhafte - lösung eindeutig präferieren. im vergleich zu möglichen folgeschäden sind die ca. 1oo euro für die neue hydraulikleitung eher vernachlässigbar gering. für sparfüchse könnte! sich evtl. eine stahlflex-lösung eignen, da muss allerdings ein wenig gebastelt werden, ist aber mindestens genauso dauerhaft, wie die originalleitung.
und nun viel spass dir im spass-forum...

(...)

Ja, damit wurden schon Erfahrungen gesammelt. Die Schlauchschellen-Druckschlauch-Notvariante hielt, ein Dauertest war's aber nicht. Eine einfache Suche nach "Kupplungsleitung" bringt hierzu schnell diesen Thread, der mindestens zwei Alternativen zur Originalleitung aufzeigt, ans Tageslicht:

http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/681-kupplungsleitung-schlauch.html

Ich denke NEIN. Denn an den abgesägten Röhren fehlen dann die sonst üblichen Aufbördelungen, welche ein Herunterrutschen des Schlauches evtl. wirklich dauerhaft verhindern könnten. Da ist ja schon etwas Druck drauf. Das Teil ist ja ab Werk nicht ohne Grund verpreßt, was die Herstellung ja nicht billiger macht.

Ist nicht schön, ist schon klar. Aber auch solch ein Teil darf, wenn es sich der Volljährigkeit nähert, mal die Flügel strecken. Anders herum reden wir hier aber auch gerade mal über den Gegenwert EINER Tankfüllung.

Was dies angeht, so sei Dir gesagt, dass Du ja hier nun mal nicht allein im Forum bist, und auch andere hierüber kommunizieren. Und wenn einem Kollegen bei der Gelegenheit einfällt, dass da noch was 'offen' ist, kann es dies doch bequem als Hinweis mit einfließen lassen. Es bezog sich nicht auf Deine Frage und war ja auch nicht an Dich gerichtet (sonst hätte dort ja '@CHECK ENGINE' davor gestanden'). Also mal bitte GANZ entspannt hier. Schon gerade als Greenhorn.

Da isser wieder...

an den abgesägten Röhren fehlen die sonst üblichen Aufbördelungen, welche ein Herunterrutschen des Schlauches evtl. wirklich dauerhaft verhindern könnten. Da ist ja schon etwas Druck drauf.
... dieser von mir im Forum seit Jahren so geliebte, elitäre:
"Aber bitte nur mit Sahne-Geist" ;-(
oder: Ich esse nur Pommes Frittes, niemals Kartoffel...
oder: Immer nur das Beste (und Teuerste) ist für mein uralt ausgelutschtes, kurz vor dem mechanisch-und wirtschaftlichen Exitus stehendes Saabfossil gerade noch gut genug...

Warum sollte man diese Kupplungs-Fehlkonstuktionsleitung nicht mit einem passenden Druckschlauch, den man, mangels üblicher Aufbördelungen an beiden Enden mit je zwei (oder drei *g*) Metall-Schraubschlauchschellen bombenfest sichert, dauerhaft reparieren können :confused:
Im Neuzustand hat ja auch nix anderes als ein Druckschlauch die beiden Metallrohre verbunden ! :hmmmm:

Guten Morgen !
Hobts me ?
Gerd

Alternativ eine Eigenkonstruktion mit Stahlflex-Leitungen.
Ist aber kaum billiger.

Im Neuzustand hat ja auch nix anderes als ein Druckschlauch die beiden Metallrohre verbunden ! :hmmmm:
Das ist wohl wahr.
Ich gehe aber mal davon aus, dass die Pressung deutlich höherem Druck standhält, als ein paar Schellen.
Aber solange niemand an der Bremse auf solche Gedanken kommt, soll es mir doch wurscht sein ...

Und wie gesagt: Wir reden hier über EINE Tankfüllung als Gegenwert.

...
Und wie gesagt: Wir reden hier über EINE Tankfüllung als Gegenwert.

Eben.

Und zum Schrauben auf einer verregneten Autobahnauffahrt (weil die "Reparatur" doch nicht gehalten hat) fehlt es mir an Lust, Zeit ....und Geld.

Zu Euer aller Info, Ihr habt leider mein Thema verfehlt !...

Da isser wieder, dieser von mir im Forum seit Jahren so geliebte, elitäre:
"Aber bitte nur mit Sahne-Geist" ;-(
oder: Ich esse nur Pommes Frittes, niemals Kartoffel...
oder: Immer nur das Beste (und Teuerste) ist für mein uralt ausgelutschtes, kurz vor dem mechanisch-und wirtschaftlichen Exitus stehendes Saabfossil gerade noch gut genug...
Warum sollte man diese Kupplungs-Fehlkonstuktionsleitung nicht mit einem passenden Druckschlauch, den man, mangels üblicher Aufbördelungen an beiden Enden mit je zwei (oder drei *g*) Metall-Schraubschlauchschellen bombenfest sichert, dauerhaft reparieren können :confused:
Hobts me ? Gerd
... oder, Ihr hobts me leider ned ! :mad:

Ich schlug hier lediglich eine zeitwertgerechte Reparatur vor, nämlich das Verbinden zweier Metallrohre der defekten alten, vorhandenen Kupplungs-Hydraulikleitung mittels eines eingesetzten, auf beiden Seiten mit Schraubschellen gesicherten Druckschlauch-Verbindungsstückes vor.
Teure Neuteil-Alternativen jeglicher Art hab ich nicht in Betracht gezogen !!!
Hobts me jetzt ?
Mahlzeit !
Gerd :itsme:

... oder, Ihr hobts me leider ned ! :mad:

Ich schlug hier lediglich eine zeitwertgerechte Reparatur vor, nämlich das Verbinden zweier Metallrohre der defekten alten, vorhandenen Kupplungs-Hydraulikleitung mittels eines eingesetzten, auf beiden Seiten mit Schraubschellen gesicherten Druckschlauch-Verbindungsstückes vor.
Teure Neuteil-Alternativen jeglicher Art hab ich nicht in Betracht gezogen !!!
Hobts me jetzt ?
Mahlzeit !
Gerd :itsme:

... doch wir haben Dich! Aber jeder definiert für sich eben "zeitwertgerecht" anders. Für den einen wird so'n Karren mit der Zeit immer wertvoller, weil er unter anderem viele Stunden in den Erhalt gesteckt hat. Für den anderen wirkt die Zeit eben nur wertmindernd. Jedem das seine...

Hallo, ich hatte das Problem mit der undichten Kupplungsleitung vorübergehend mit einem Stahflex-Wasserschlauch und je zwei 360-Grad-Schellen an jedem Rohrende gelöst. Der Gummi hielt das Ölbad aus. Die Schellen hielten ein paar hundert km. Wie schon gewarnt wurde, haut es den Schlauch mit diesen Schellen, auch wenn man sie mehrmals nachzieht, irgendwann runter. Erfreulicherweise geschah das vor meiner Haustür. Wie schon erwähnt, gibt es in Ettenheim die Bremsenfirma Lothar Spiegler (Tel. 07822 44 67 64), die einem eine professionelle und bezahlbare Lösung für 50 Euro anbietet: Eine Stahlflex-Kupplungsleitung, die sich nicht dehnt. ABE ist dabei. Ich hatte sie über ebay gefunden, als ich "Kupplungsleitung Saab 900" eingab.
Der Einbau ist mit einigem Gefummle in ca. 2 Stunden möglich.
Zwei Tipps:
1. die Befestigungsschelle für die alte Leitung innen am Radkasten hat eine Torx-Schraube
2. die Befestigung der Kupplungsleitung am Nehmerzylinder ist nicht so ohne Weiteres möglich, da man mit dem 13er Gabelschlüssel nicht hineinkommt und mit einem Ringschlüssel nicht über die Leitung kommt. Ich schnitt dann mit der Flex eine Öffnung con ca. 5 mm in den Ringschüssel, und dann ging es gut.

Ich werde mich mit Fa. Spiegler nochmal kurzschließen, denn die mir gelieferte Leitung ist mit 1,50 m zu lang, und die Biegung der Winkel an den Anschlüssen kann man auch noch optimieren.

Also an Papas 900 haben wir vor 6 Jahren den verrotteten Schlauch durch ein neues Stück Schlauchleitung von einem Bremsendienst ersetzt. Ist auf jeder Seite mit einer (guten!) Schlauchschelle (ABA glaub ich) befestigt. Das hält seit 6 Jahren, ohne undicht zu werden.

Wenn man anständiges Material benutzt, geht es. Wenn man billlige Mist-Schellen verwendet, klappt es nicht.

Gruß,
Erik

Hallo zusammen,
ich wollte euch meine Erfahrungen bezüglich der Kupplungsleitung nicht vorenthalten (Edit: und sehe grade, das wurde schon angesprochen)

Hier bekommt man eine Stahflex-Variante ohne Bastelei und mit kurzem 90°-Anschluss am Geberzylinder.
http://www.lothar-spiegler.de/de/motorrad-kits.php

Preis: 45 €

Der Firmeninhaber hat mir die Leitung persönlich vorbei gebracht. Sehr netter Kontakt.
(darüber hinaus ist die Leitung natürlich einwandfrei und sieht zudem noch gut aus)

Grüße,
Max

Das ist der gleiche Lothar Spiegler, bei dem ich meine Leitung bezogen habe. Die Stahlflexleitung dehnt sich wirklich nicht, denn meine Kupplung hatte nie so wenig Spiel wie jetzt. Der Original-Saab-Gummischlauch ohne Stahlummmantelung gab wohl immer etwas nach.
Der 90-Grad-Winkel am Geberzylinder ist nicht nötig, 30 Grad wären praktischer. und am Nehmer wäre kein Winkel praktischer.
Allerdings hat Spiegler mir die Leitung nicht persönlich vorbeigebracht, was wohl daran liegt, dass ich in München wohne.

@Max: Wie hast Du das Endstück am Nehmerzylinder festgezogen?

@Erik: Da hat mir doch mein KfZ-Teile-Händler glatt spottbillige Aquariumsschlauchschellen angedreht. TsTsTsTsTs ...

Meine Erfahrung zu diesem Thema:

Bremsleitungsschlauch mit 2 Stück Kunifer-Leitung und passenden Nippeln für ca. 25,00€.
Dazu 4x Bördel gepreßt (Kaffeekasse 5,00€).

Bei der Montage hilfreich: 2.jpg

Der aufgesägte Ringschlüßel ist da nur ein Notbehelf. Die Anschaffung lohnt, da solch Schlüßel in passender Größe nicht nur bei Leitungsanschlüßen
einsetzbar ist.

Ich bin mit der "Altanativreparatur" zufrieden, zumal sie sehr preisgünstig ist.

Es grüßt - WILLY

Zurück
Oben