Gummispoiler Heckklappe

Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
:smile:Hallo Saabianer,
habe einen wunderschönen Heckspoiler erstanden....nun würde ich auch gern wissen,wie ich ihn am besten befestige..wieviele löcher muß ich bohren..welche schrauben sind am besten geeignet..möchte ja auch nicht allzuviel beschädigen..danke für eure tips
gruß jörg-solingen:rolleyes:

Hallo,
möchtest du wirklich Löcher in deinen 900i bohren? :frown:

gruß

wenn das so ein schwarzes ding ist das über seine komplette Länge auf dem Deckel aufliegt dann nehm am besten einfach Karosseriekleber

ähm...

den spoiler anzubringen ist keine kinderei, soweit ich weiß. lars hat das mal gemacht und ist beinahe wahnsinnig geworden, weil die befestigungen nicht symmetrisch sind. also: lochabstand für lochabstand ausmessen. millimetergenau. dann exakt bohren. und exakt montieren.

die idee mit dem karosseriekleber ist allerdings - unsinn. das hält allenfalls ein paar wochen, dann geht das ding fliegen. selbst, wenn es nur ein 900i ist. :rolleyes:

so lassen, gibs viel zu selten!

die idee mit dem karosseriekleber ist allerdings - unsinn. das hält allenfalls ein paar wochen, dann geht das ding fliegen. selbst, wenn es nur ein 900i ist. :rolleyes:

Das kann ich so nicht bestätigen. Meinen Spoiler habe ich doppelseitigem Klebeband und Montagekleber für nicht saugende Untergründe verklebt. Das Ding hält bombig. Auch bei Höchstgeschwindigkeit des 900i sowie den Anpressdruck der Waschanlage. Das hält schon seit einem Jahr. Ob das noch weitere 5-10 Jahre hält kann ich natürlich nicht sagen. Das mit dem Klebeband brauch man natürlich nicht, habe ich nur zur Fixierung genommen.

Gruß,
Daniel

so lassen, gibs viel zu selten!

solltest Du damit sagen, ohne Spoiler ( hinten ) lassen: Zustimmung.

Mir gefällt er so sehr gut - ohne Lippe.
( nach Umbau von i auf FPT )
Vorne allerdings muss sein :smile:

Das ist aber nicht die Frage :rolleyes: Wir sollten nicht versuchen, ihn umzupolen...sondern zu helfen

Alternativ viell. ne andere Heckklappe mit Spoiler auftreiben (gleiche Farbe natuerlich). Somit spart man sich das muehselige Montieren des Spoilers (Stichwort asymmetrische Loecher) und muss keine jungfraeuliche Heckklappe zerbohren. Wenn der Spoiler wirklich so gut isat, laesst der sich auch bestimmt wieder gut verkaufen....

So waeren zuindest alle gluecklich :tongue:

Das ist aber nicht die Frage :rolleyes: Wir sollten nicht versuchen, ihn umzupolen...sondern zu helfen

.....
So waeren zuindest alle gluecklich :tongue:

mach bitte hier keinen (um)polenthread draus :tongue:

- es zu lassen bleibt zumindest eine Alternative - ist ja auch nur eine kleine Wortmeldung,
Hilfsangebote gibts ja genug :smile:

Hat denn jemand Bilder von Fahrzeugen mit Turboschürze und glatter Heckklappe?

:smile::smile::smile:Wow..freue mich über die vielen Antworten..umpolen lasse ich mich natürlich nicht ,aber mit den Löchern ist mir auch nicht so geheuer..mit dem Kleber das überlege ich mir mal..vielen Dank Jörg

glatte Heckklappe

...hier eine Ansicht von meinem 900i BJ90. Diesen Wagen werde ich Ende dieses Monats kriegen :smile: auch ich bin mir am überlegen, ob ich einen Heckspoiler nachrüsten soll oder nicht. Kann mich mom noch nicht entscheiden, ob mir die puristische oder die sportliche Version besser gefällt...

Das Bildmaterial zeigt meinen ambassadorblauen 900i, ganz links, einen grünen 900s in der Mitte und meinen weissen 9-3er ganz rechts :biggrin:

Anhänge

• Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 68
  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 63
  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 69
  • Bild031.jpg
    Bild031.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 69
  • Bild033.jpg
    Bild033.jpg
    135 KB · Aufrufe: 68
  • Bild034.jpg
    Bild034.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 61
Ich hab damals nochmal Glück gehabt !

ich bin mir am überlegen, ob ich einen Heckspoiler nachrüsten soll oder nicht :biggrin:
1. Beim Rückwärtsfahren sieht man ohne Spoiler ca. einen Meter früher auf den Boden hinterm Fahrzeug. (ich hab das früher mal zum Spass ausgemessen... :smile:)
2. Wenn ein z.B. nur geklebter Spoiler bei hoher Geschwindigkeit auf der AB abheben würde, wird er für den Hintermann zum Geschoss !

Bei mir ging früher mal folgendes glimpflich aus: Ich hab an meinem damals noch Lancia Beta oben an der Schiebedach-Vorderkante so einen grüntransparenten Plastik-Windabweiser "montiert". Das Ding hob prompt auf der AB bei "nur" ca. 160 kmh ab und flog dem Hintermann glücklicherweise nur unter die Räder und dann seitlich in den Wald. (Hoffentlich hats dort keine Wildsau getroffen...:redface:)
Zwei Tage später flatterte mir eine 50 DM-Werkstattrechnung über "Untersuchung auf Unterbodenbeschädigung" und, bei Nichtbezahlung, die Androhung einer Anzeige wegen Verkehrsgefährdung ins Haus.
Was glaubt Ihr, wie schnell ich damals die 50DM überwiesen hab... :mad:
Hobts me ?

der Gerd

Was man bei der Schraublösung bedenken sollte:

Ohne eine gründliche Korrosionsschutzbehandlung holt man sich den Rost geradezu mutwillig ins Haus.

Und rostfreie Heckklappen wachsen bekanntlich auch nicht mehr auf Bäumen...

Glück auf der AB

@Gerd > hmmmm... rein rational gesehen macht der Spoiler eh wenig bis gar keinen Sinn. Ist bei mir wirklich mehr eine Frage des ästhetischen Gefühls, da könnte ich sogar auf den Meter Voraussicht verzichten :cool:
Aber wenn ich mich wirklich für das Ding entscheide, dann werde ich einer möglichst sachgetreuen und professionellen Montage grösste Beachtung schenken, sprich bohren und schrauben mit Korrisionsschutz und Plastikdübel. Ich hoff doch dass ich dann einer möglichen 50DM Androhung gar nicht erst in die Finger flitze :smile:

Zurück
Oben