Gummispoiler Heckklappe

nur mal so auf die schnelle
( hab keine Digicam und das Labor taugte nichts:mad:)
 

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Schick schick, hab die Klappe an meinem GLi auch als eleganter empfunden.
Wenn ein Photoshopkundiger mal eine glatte Klappe mit einem Aero-Kit kombiniert, bekommt dieser nen Blümchen:cool:

@Gerd: 50 Mark, Lächerlich! Zig tausende hat der Abflug meines Schiebedachs damals verursacht am Hintermann:argh::frown:
 
..ich habe auch schon mal eine intakte Heckklappe mit diesem Spoiler verschönert. Dabei waren wohl 13 Schrauben zu verbasteln - 13 Löcher in der Klappe, alle an der richtigen Stelle.

Dafür habe ich eine Schablone angefertigt, um die Löcher exakt vom Spoiler auf die Klappe zu übertragen. Eines ist mir etwas verrutscht, sonst hats gut geklappt. Löcher anschließend ordentlich mit Rostschutz und darüber einen Pinselstrich vom Lackstift.

Nach knapp zwei Jahren war das Auto hin, den Spoiler habe ich nun im Keller stehen. Interessant war die Demontage: Alle Löcher waren rostfrei. Auch ist offensichtlich kein Wasser durch die selbstgebauten Löcher ins Klappenblech gedrungen. Der Spoiler saß so genau, daß seine obere Kante gerade noch unter die Heckscheibendichtung passte. So sah das auch bei den werksmäßig verbauten Autos aus, die ich hatte und kenne. Die beiden Bilder zeigen dasselbe Auto.

Da der Nutzen rein optischer Natur ist, entscheidet vor allem der Geschmack darüber, ob dieser Aufwand lohnt. Bei meinem "neuen" 900 bin ich auch noch am überlegen..
 

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:smile:Hallo Saabianer,
habe einen wunderschönen Heckspoiler erstanden....nun würde ich auch gern wissen,wie ich ihn am besten befestige..wieviele löcher muß ich bohren..welche schrauben sind am besten geeignet..möchte ja auch nicht allzuviel beschädigen..danke für eure tips
gruß jörg-solingen:rolleyes:

Was willst Du damit? In die Geschwindigkeitsregionen, in der Spoiler wirkt, kommst Du mit dem 900i doch gar nicht? :turtle::turtle::turtle:
 
..ich habe es doch getan. Diesmal nutzte ich eine Klebefolie als Schablone. Zuerst habe ich diese an den Spoiler "geschraubt". So sind an den richtigen Stellen die Löcher in der Folie. Es ist ja nicht ganz einfach, deren Position trotz Krümmung der Heckklappe korrekt abzubilden. Dann kann man die Kontur des Spoilers mit einem Cutter abschneiden. Schließlich hatte ich einen großen "Aufkleber" mit den Positionen der Löcher. Nun habe ich das Abdeckpapier der Klebefolie entfernt und ihn an die richtige Stelle geklebt. Vor dem Bohren überpfrüfte ich noch einmal, ob die Schrauben tatsächlich oberhalb der Markierungen sitzen. Vor der Montage des Spoilers konnte ich den "Aufkleber" wieder entfernen.

Das hat sehr gut geklappt. Von den - tatsächlich - 14 Schrauben habe ich zehn verbaut. An vier Positionen kommt man nicht vernünftig von innen heran, ohne die Strukturverstärkung (zweites Blechpfrofil) der Klappe zu bearbeiten. Ich glaube, die zehn Schrauben werden den Spoiler auch bei Höchstgeschwindigkeit halten.
 
..ich habe es doch getan. Diesmal nutzte ich eine Klebefolie als Schablone. Zuerst habe ich diese an den Spoiler "geschraubt". So sind an den richtigen Stellen die Löcher in der Folie. Es ist ja nicht ganz einfach, deren Position trotz Krümmung der Heckklappe korrekt abzubilden. Dann kann man die Kontur des Spoilers mit einem Cutter abschneiden. Schließlich hatte ich einen großen "Aufkleber" mit den Positionen der Löcher. Nun habe ich das Abdeckpapier der Klebefolie entfernt und ihn an die richtige Stelle geklebt. Vor dem Bohren überpfrüfte ich noch einmal, ob die Schrauben tatsächlich oberhalb der Markierungen sitzen. Vor der Montage des Spoilers konnte ich den "Aufkleber" wieder entfernen.

Das hat sehr gut geklappt. Von den - tatsächlich - 14 Schrauben habe ich zehn verbaut. An vier Positionen kommt man nicht vernünftig von innen heran, ohne die Strukturverstärkung (zweites Blechpfrofil) der Klappe zu bearbeiten. Ich glaube, die zehn Schrauben werden den Spoiler auch bei Höchstgeschwindigkeit halten.

dann viel Freude an getaner Arbeit ! :smile:
 
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