Günstige SAABs

Hallo nico,

wenn du dein Kostenrisiko gering halten willst, dann würde ich mit lediglich 1000 Euro Budget und kleiner Reparaturreserve nach einem Saab 9-3 I 2.0i S/SE Ausschau halten. Wenn du in puncto Saab auf den Geschmack kommen solltest und dein finanzielles Polster etwas gewachsen ist, dann kannst du je nach Gusto vielleicht nach einem 901 i 16 oder nach einem 9000/9-3/9-5 mit Turbo Ausschau halten

Aber das soll jeder für sich entscheiden. Jedenfalls empfinde ich meine Erwartungshaltung an mein Auto sehr teuer.

Das ist eine schöne Aussage, die es auf den Punkt bringt. Perfektion kostet richtig Geld. Unterhalb davon gehen die Einstellungen und Empfindungen der Leute sehr weit auseinander. Was der eine als "guter und gepflegter Zustand" betitelt, empfindet der andere als ranzig (TM) und runtergerockt. Wer es mit der Optik nicht so genau nimmt, lebt eindeutig entspannter. Meine Autos sind 5-Meter-Autos. Aus 5 m Entfernung machen sie einen guten Eindruck, einer peniblen Betrachtung aus der Nähe halten sie nicht Stand. Macht aber nichts, mir ist die Technik wichtiger. Und außerdem: Der nächste Supermarktparkplatz, die nächste Tiefgarage und die nächsten spielenden Kinder an der Straße kommen bestimmt.

Um auf den Threadersteller zurück zu kommen: Achte auf halbwegs gesunde Technik und wenig Rost, bei deinem Budget sollten dir Kratzer und (kleinere) Dellen egal sein.
 
Wenn ich gerade auf der Suche nach einem Auto wäre wurde ich mir den CSE für 750 € holen. Was riskiert man denn da?
 
es gibt gute und preis-werte Saabs, für wenig Geld solide und sichere Technik. Der 9000 ist groß und übersichtlich gebaut.
....

dann zeige doch mal bitte welche. Oder definiere preiswert.....ist ja recht dehnbar.

In letzter Zeit würde ich eher behaupten, dass gute Säabe (900 I und 9000er) definitiv nicht mehr zum günstigen Schnäppchenpreis auf dem Markt verfügbar sind. Und da kenne ich einige Beispiele von Leuten, die sich solche gekauft haben und noch schwer finanziell bluten mußten.....aufgrund einiger Reparaturen und Nachbesserungen....


Insofern würde ich Deiner Behauptung, dass man gute 900I oder 9000er preiswertes Geld bekommt definitiv widersprechen....
 
Insofern würde ich Deiner Behauptung, dass man gute 900I oder 9000er preiswertes Geld bekommt definitiv widersprechen....
901er wahrscheinlich nicht mehr. Beim 9k stehen die Chancen besser, würde ich sagen. Zumindest hier in CH ist der Unterscheid deutlich. 901 richtig teuer wenn es ein ordentliches Fahrzeug sein soll, der 9k vom Preis recht überschaubar.

Hier:
https://www.ricardolino.ch/de/mobil...s-2-3-s-turbo-ab-mfk-fur-nur-chf-1900/848442/ ca. 1500€
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/limousine/saab-9000-cse-2-3-turbo-16/w/an502076619/ ca. 810€

Klar, wir reden jetzt hier nicht von dreistelligen Preisen...die sind wohl wirklich vorbei, mit kleinen Ausnahmen wenn man viel Glück hat.
 
Wenn ich gerade auf der Suche nach einem Auto wäre wurde ich mir den CSE für 750 € holen. Was riskiert man denn da?

750 Euro.:cool:

901er wahrscheinlich nicht mehr. Beim 9k stehen die Chancen besser, würde ich sagen. Zumindest hier in CH ist der Unterscheid deutlich. 901 richtig teuer wenn es ein ordentliches Fahrzeug sein soll, der 9k vom Preis recht überschaubar.

Hier:
https://www.ricardolino.ch/de/mobil...s-2-3-s-turbo-ab-mfk-fur-nur-chf-1900/848442/ ca. 1500€
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/limousine/saab-9000-cse-2-3-turbo-16/w/an502076619/ ca. 810€

Klar, wir reden jetzt hier nicht von dreistelligen Preisen...die sind wohl wirklich vorbei, mit kleinen Ausnahmen wenn man viel Glück hat.

Hast du dir die Autos angesehen? (9k-)Verkaufsanzeigen bedeuten gar nichts. Diese Erfahrung habe nicht nur ich machen dürfen. Man kann Glück haben, oder auch nicht.

Von daher helfen dem Threadstarter auch Hinweise auf persönliche Einzelfälle, in denen man günstig an ein echt gutes Auto gekommen ist, was dann auch keinen Rattenschwanz an Reparaturen hinter sich hergezogen hat, nicht weiter. Alles Einzelfälle, sowas kann jederzeit auch anders ausgehen.
 
Hast du dir die Autos angesehen? (9k-)Verkaufsanzeigen bedeuten gar nichts..
Nein, muss man auch nicht unbedingt. Beim zweiten link sollte man schon, beim ersten sieht es anders aus. Recht frische MFK und komplett gestempeltes Serviceheft bei Hirsch in St. Gallen. Die Infos reichen fürs erste.
Wenn jetzt jemand sagt, dass bedeutet gar nichts mag das für Deutschland stimmen, in der Schweiz sieht das etwas anders aus. Hier sind alle ganz geil auf penibel durch Vertragshändler geführte Servicehefte. Das bedeutet zwar nicht, dass nicht auch Kleinigkeiten sein können oder das auch mal ein Klimakompressor die Grätsche gemacht hat, die wirklich wichtigen Dinge sind aber in der Regel dann in Ordnung.
Bei meinem 9-5 ist das auch so. All die Dinge die hier immer angemerkt werden wie Ölsieb, PCV6 oder regelmäßiger ATF Wechsel...alles im Service erledigt, jeder Werkstattbesuch dokumentiert.

...aber wir schweifen ab:biggrin:
 
Ich habe mir mal einen in Luxemburg lückenlos alle 10.000 km gewarteten 9000 angesehen, neuer TÜV sei kein Problem, könne gemacht werden. Vor Ort eine ungepflegt wirkende Schlorre mit Kühlwasserverlust und Fuel-Cut. Mit Abstand betrachtet auch ein Einzelfall, aber als ich damals 9000er angeguckt habe gab's nur Schrott.
 
Ich kann Onkel Kopp nur zustimmen. Die Fotos der Verkaufsanzeigen sind nur mit äusserster Vorsicht zu genießen.
Ich habe mehrfach vor Ort wundersam-ärgerliche Metamorphosen des angebotenen Fahrzeugs erleben dürfen ...
 
Auf Fotos allein möchte ich mich auch nicht verlassen. Ich erinnere mich noch an Bilder meiner DS, die sah aus wie frisch restauriert. Den gammeligen Schwellet hat man natürlich nicht gesehen:rolleyes:
 
Was meine Vorredner jetzt gesagt haben, unterstreiche ich im Großen und Ganzen. Mein 9K stammt aus Rentnerhand, wurde zum Verkauf angeboten, weil der Besitzer verstorben war und die Ehefrau keinen Führerschein hat. Das Fahrzeug habe ich jetzt 4 Jahre und für 1300 Mücken kann man nicht meckern . Klar, der 9K ist nicht so der Brüller bei der Jugend, aber ich sehe darin einen der zuverlässigsten echten SAAB .
Nimm einen kundigen SAAB Spezi ( hier gibt es bestimmt auch in Deiner Nähe jemand aus dem Forum ) mit und schau Dir die Karre mit ihm an .

Michel
PS .: Das besagte Fahrzeug wird zu unterschiedlichen km Angaben, an verschiedenen Orten, mit den selben Fotos und identischem Preis jedoch vom selben Inserenten angeboten, der sich als Privatverkäufer ausgiebt, aber Händler aus Osteuropa ist und sich im frankfurter Raum bewegt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben