Gurtmuffelgong?

Registriert
03. Nov. 2003
Beiträge
530
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo Leute,

hat jemand ne Ahnung ob der 9k in den USA mit Gurt/Licht/Zündschlüssel-steckt Signalgong ausgestattet war, wenn ja wie war den dieser Gong wo eingebaut/verkabelt? Wie ich Saab kenne ist doch da bestimmt schon was vorbereitet. Ich bin so ein elender Gurtvergesser und ich denke mal so ein Teil würde mich schön erinnern.

Grüße Balze

PS: Wo gibts eigentlich die Farbe zum Leuchtmittel (Blinker/Standlicht) orange einfärben.
 
hallo,

die glühlampenfarbe bekommst du bei jedem kfz-teilehandel. nur mit dem gong kann ich dir beim besten willen nicht helfen...!? also mir würde das ding sowas von auf den keks gehen, wenn ich nur mal ins dorf fahre und das ding bimmelt die ganze zeit...!;-)

gruß
marcell
 
Ich kann Dir vom 900er berichten, dass das entsprechende Bauteil (sieht aus wie ein Relais) unter dem Rücksitz steckt und bei der europäischen Version des 900ers nicht verdrahtet ist.

Wenn Du Dir aber aus einem beliebigen Ami so ein Ping-Relais besorgst (klingen eh alle sehr ähnlich bis gleich) und an die Schaltspannung vom optischen Gurtwarner anschliesst, sollte das auch klappen.

Allerdings hat es natuerlich was raumschiffartiges, wenn das Ping von hinten kommt!

/To
 
Fasten Belts geht nicht aus??

Moinsen,

meine Frage hat zwar nicht ganz etwas mit dem Gurtmuffelgong zu tun passt aber dennoch recht gut hier herein.

Meine Anzeige -Fasten Belts- leuchtet wenn ich alleine unterwegs bin auch wenn ich mich angeschnallt habe. Sobald eine Beifahrer mitfährt und sich auch angeschnallt hat leuchtet die Warnleuchte nicht mehr.

Frage; wird die Warnmeldung über einen Schalter im Beifahrersitz (reagierend auf Gewicht??) geschaltet?? Oder woran kann es liegen, das die Meldung nicht erlischt?

Danke und Gruß scrofter
 
genauso ist es... unterm Beifahrersitz ist ein Schalter mit einer Kette die auf das Gewicht des Beifahrers reagiert... evtl. ist da was defekt..
 
Die Beifahrermimik scheint ja ok zu sein, da ist der Schalter im Fahrer-Gurtschloss defekt oder ausgeleiert.

_
 
ja stimmt.. ich habe den schalter nicht angeschlossen und es brennt nicht... also hans hat recht :biggrin:
 
Hallo Leute,

hat jemand ne Ahnung ob der 9k in den USA mit Gurt/Licht/Zündschlüssel-steckt Signalgong ausgestattet war, wenn ja wie war den dieser Gong wo eingebaut/verkabelt? Wie ich Saab kenne ist doch da bestimmt schon was vorbereitet. Ich bin so ein elender Gurtvergesser und ich denke mal so ein Teil würde mich schön erinnern.

Sieht aus wie ein Relais und hat oben eine Öffnung wie der Innenraumtemp.sensor. Orange Farbe.
Wird bei den Relais eingesteckt (über dem Handschuhfach, bzw, drunter bei Beifahrerairbag)
 
Relais nummer: 95 63 313!
Von Hella, made in Germany ;-)
 
Moin,

naja in meinem Falle siehe oben, nehme ich doch eher an, dass irgendetwas an dem Schalter oder der Kette unter Beifahrersitz etwas nicht stimmt.

Wahrscheinlich meldet der Schalter, dass der Baifahrersitz belegt ist obwohl er es nicht ist und da er nicht belegt ist schnallt sich natürlich auch keiner an und das bemängelt dann der Schalter und schon leuchtet -Fasten Belts-.

Mag das alles stimmen?

gruß scrofter
 
Sobald eine Beifahrer mitfährt und sich auch angeschnallt hat leuchtet die Warnleuchte nicht mehr.

Danach würde ich mal sagen, daß die Belegterkennung und Beifahrergurtschloss-Schalter doch funktioniert.


Wahrscheinlich meldet der Schalter, dass der Beifahrersitz belegt ist obwohl er es nicht ist und da er nicht belegt ist schnallt sich natürlich auch keiner an und das bemängelt dann der Schalter und schon leuchtet -Fasten Belts-.

Simpeltest, um zu entscheiden, welcher Schalter es denn ist: Du schließt das Beifahrergurtschloss (und das Fahrergurtschloss), ohne daß ein Beifahrer auf dem Sitz sitzt: Wenn Lampe aus: Belegterkennung Beifahrersitz defekt. Alles andere deutet weiterhin auf dein Fahrergurtschloss oder auf eine falsche Schaltung hin. Übrigens reicht auch ein fester Druck mit der Hand auf die Sitzfläche aus, um die Belegterkennung auszulösen.


_
 
Moin,

na das ging ja wieder fix hier :-).

Genau das wäre der Test, wie schon gesagt gehe ich davon aus, dasss die Belegterkennung Beifahrer einen weg hat. Nun weiß ich ja wo ich suchen muß und tappe nicht so im dunkeln wie bei der Funk-ZV.

Gruß scrofter
 
Moinsen,

Meine Anzeige -Fasten Belts- leuchtet wenn ich alleine unterwegs bin auch wenn ich mich angeschnallt habe. Sobald eine Beifahrer mitfährt und sich auch angeschnallt hat leuchtet die Warnleuchte nicht mehr.

Frage; wird die Warnmeldung über einen Schalter im Beifahrersitz (reagierend auf Gewicht??) geschaltet?? Oder woran kann es liegen, das die Meldung nicht erlischt?

Danke und Gruß scrofter

Hi scrofter,

genau wie bei meinem 900er. Unter dem Beifahrersitz befindet sich mindestens ein Belegungschalter. Der ist einerseits am Sitzrahmen befestigt und andererseits über eine Kette mit dem Sitzpolster verbunden. Nimmt nun jemand auf dem superbequemen Sessel platz, wird die Kette schlaff und der Schalter schließt -> 'Fasten Belts' leuchtet. Bei mir war es nun so, dass die Kette immer zu schlaff war, also immer eine Belegung gemeldet wurde. War in meinem Fall sehr leicht zu beheben: Zwischen Schalter und Kette gibt es noch so einen Drahtbogen. Diesen Bogen konnte ich vorsichtig soweit zusammenbiegen, dass die Kette bei unbelegtem Platz wieder straff genug war, um den Schalter zu öffnen.

Es ist möglich, dass Du zwei Belegungschalter unter deinem Beifahrersitz findest. Dann ist einer für die Gurtwarnung und einer für die Sitzheizung zuständig.

Grüße
Frank
 
Na Mensch, das ist ja super Frank, das Du das noch mit der Sitzheizung geschrieben hast. Die funktioniert nämlich bei meinem Beifahrersitz immer, auch wenn keiner draufsitzt.

Gruß scrofter
 
Na Mensch, das ist ja super Frank, das Du das noch mit der Sitzheizung geschrieben hast. Die funktioniert nämlich bei meinem Beifahrersitz immer, auch wenn keiner draufsitzt.

Gruß scrofter

... könnte natürlich auch für einen Belegungsschalter sprechen und damit gleich 'Fasten Belts' erklären.

Gruß
Frank
 
Hallo scrofter,
schau einfach mal unter den Sitz. Vermutlich ist die Kette ausgehängt und das ganze in zwei Minuten repariert.

Michael
 
Hallo scrofter,
schau einfach mal unter den Sitz. Vermutlich ist die Kette ausgehängt und das ganze in zwei Minuten repariert.

Michael

genau! Und dann sagst du deinen Beifahrern, dass sie sich nicht so stark in den Sitz plumsen lassen sollen. Ist auch besser für die Sitzheizung ... :biggrin:
 
Dankeschön!

ohne weiteren Text!

Grüße Balze
 
Nochmal ich!

Hat den noch jemand so ein nervendes Ding für ne schmale Mark abzugeben?

Relais nummer: 95 63 313

Vielleicht hat ja jemand nen US Reimport.

Grüße Balze
 
Hat den noch jemand so ein nervendes Ding für ne schmale Mark abzugeben?

Relais nummer: 95 63 313

Vielleicht hat ja jemand nen US Reimport.

Grüße Balze

Kannst ja mal ein Angebot machen ;-)
Ich frag mal meinen Bruder. Mit dem haben wir mal einen Ami zerlegt....da war so ein Ding dabei. Ob er es noch findet....:rolleyes:
 
Zurück
Oben