Gurtschloß

@René: Du sollst in der KFZ-Technik beides nicht machen. Dafür gibt es Quetschverbinder mit passender Crimpzange, wenns denn unbedingt sein muß.
 
@René: Du sollst in der KFZ-Technik beides nicht machen. Dafür gibt es Quetschverbinder mit passender Crimpzange, wenns denn unbedingt sein muß.


Wird in der Industrie auch gerne Benutzt ( Zumindest wo ich es sehe )

Das ist wirklich ausreichend ohne Lot. Geht schnell und hält.

Bei meinem Startbeitrag wollt ich wegen Erhalt für Sammler ( von mir auch vom Schrott ) das Kabel lieber ganz lassen:redface:

Die dann Überigbleibenden sind mit Beleuchtung.

Gruß
Wolly:smile:
 
@René: Du sollst in der KFZ-Technik beides nicht machen. Dafür gibt es Quetschverbinder mit passender Crimpzange, wenns denn unbedingt sein muß.
Du kannst Dich darauf verlassen, daß ich entweder
- Stecker per Krimp-Zange sauber krimpe (und ggf. zusätzlich verlöte)
- direkte Kabelverbindungen grundsätzlich verlöte (Ausnahme s. letzten Absatz in #6)

Ich habe aus diesem ganzen Fred an keiner Stelle heraus lesen können, warum hier immer über die optimale zweitbeste Lösung diskutiert wird. Zwei zu verbindende Litzen werden im besten Fall immer verlötet. Was sonst?!
 
Löten von 2 Kabeln ist auch nicht wirklich zulässig. Es gibt eine gewisse Gefahr, daß die Verbindung sich bei Hitze und Vibrationen wieder löst.
 
Löten von 2 Kabeln ist auch nicht wirklich zulässig. Es gibt eine gewisse Gefahr, daß die Verbindung sich bei Hitze und Vibrationen wieder löst.

Oder bei extremer Kälte :rolleyes: Sogenannter "Zinnschrei"....
 
Löten von 2 Kabeln ist auch nicht wirklich zulässig. Es gibt eine gewisse Gefahr, daß die Verbindung sich bei Hitze und Vibrationen wieder löst.
Ja, 'gewisse Gefahren' ginbt es natürlich immer. Auch bezüglich herunter fallender Meteorieten ...

Ganz im ernst: Mit meinen Lötungen hatte ich da noch nie Probleme.
Klar, wer versuchgt, Drähte 'stumpf' aneinander zu löten, wird wenig Freude haben. Aber wenn man z.B. 1mm²-Drähte so auf rd. 5 mm parallel legt und auf dieser Länge gut umflossen verlötet, zerlegt es den Draht wirklich erst an jeder beliebigen anderen Stelle, bevor die Lötstelle den Geist aufgibt. Gegenteiliges kann ich aus den letzten 2 Jahren, in denen ich an (meinen und anderen) Autos gelötet habe ('86 - '89 neben Arbeit und Studium rd. 200 Autoradios verbaut, ohne jegliche Adapterkabel o.ä., also mit wirklich viel Löterei) wirklich nicht berichten.
 
Löten ist sicher nicht falsch, aber nicht jeder hat einen Lötkolben zur Hand.

Und um die Strippen des Gurtschlosses für die 5W Lampe zu verbinden sind Lüsterklemmen egal ob verzinnte Litze oder nicht völlig in Ordnung!
 
...('86 - '89 neben Arbeit und Studium rd. 200 Autoradios verbaut, ohne jegliche Adapterkabel o.ä., also mit wirklich viel Löterei)...
Das heißt, Du hast die gesamte Autoradio-Jahresproduktion der DDR eingebaut?
 
Das heißt, Du hast die gesamte Autoradio-Jahresproduktion der DDR eingebaut?
...und die 5 Cassettenrekorder auch?:smile:
Nö, waren zuallermeist 'Westprodukte'. Da mußte dann natürlich auch gern erst mal der DIN-Ausschnitt in's Armaturenbrett gesägt oder geschnitten werden - oder eben ein altes 'Achsen-Radio' im schon DIN-vorbereiteten 1,3er Wartburg oder Lada Samara verbaut werden.
Selbst hatte ich 'zum Schluß' das 'Greifenstein Lizenz Blaupunkt', welches mir ein mehrfacher Kunde über einen im entsprechenden Laden arbeitenden Schulfreund besorgt hat. Kostete damals, meiner Erinnerung nach, knappe 2TOM. Seit rd. 15 Jahren ist das Teil nun incl. Netzteil unter der Werkbank in der Garage verschraubt und tut brav dort seinen Dienst.
 
offTopic:

Naja, für unser erstes Faxgerät bsp. haben wir Anno 1986 auch knap 4000 DM (West) bezahlt...:rolleyes:

Erste Computer Festplatte: 21 Mb 1000 DM (ich glaube die war nicht mal neu...) für den XT 2 Mhz (4Mhz mit turbo Taste :biggrin:)
 
Ur-XT hatte 4,7 MHz, mit Turbo Taste irgendwas zwischen 6 und 8 MHz
und mein Erster hatte 64 kB Speicher den ich mit Hilfe von unzähjligen ICs auf 640 kB (nicht MByte) aufgerüstet habe.
 
Stimmt es waren 4, mit turbo taste 8....zu lange her----
 
Nee, nee 4,7 - die 0,7 MHz waren wichtig :-)
Und da gba's von Nec ein Nachbau IC mit dem lief das Ding dann auch mit 6,2 MHz (dadrüber konnte er zumindest keine Disketten mehr schreiben)
Wirklich verdammt lang' her (da gab's auch noch Telefonzellen, Briefkästen in Hülle und Fülle und das C Netz für's Autotelefon.......)
 
Zurück
Oben