Gurtwarner Beifahrer dauerhaft aktiv

Danke
42
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Hallo zusammen,

nachdem ich seit einigen Monaten beobachtete, dass der Gurtwarner sporadisch anging, z.B. wenn ein Rucksack auf dem Beifahrersitz lag. Nun, seit wenigen Wochen, leuchtet die Gurt-Warnung dauerhaft, wenn der Gurt nicht eingerastet ist.

Vermutlich ist da der Sensor defekt? Gibt es da eine annehmbare Lösung zum Austausch?

Besten Dank und viele Grüße!

Was genau meinst du aus diesem Thread? Da ging es ja, wenn ich das richtig gesehen habe, um den Sensor, wenn der Gurt geschlossen ist. Bei mir geht es um den nicht angegurteten Zustand. Und die Fehlerbehebung betraf ja dort auch die nach 2002 gebauten Modelle.

Trotzdem danke!

Bei mir (9.3-II Bj.2008) war es ein defektes Gurtschloß, das diese Fehlermeldung erzeugte.

Es muss definitiv am Sensor im Sitz liegen. Denn die Meldung kommt ja nur, wenn der Sensor erkannt hat, das jemand auf dem Sitz sitzt. Nur sagt er das mittlerweile halt auch immer, wenn der Sitz nicht belegt ist.

Hey ph!L! Sag mal hast du du dem Problem eine Lösung gefunden?

Mein 2001er Aero macht das jetzt auch seit zwei Tagen ......

Gruß und Danke! :)

Ich habe es noch nicht angegangen. Aber wenn es zu sehr nervt, dann kommt der Gurt ins Schloss..

Bei dir leuchtet aber auch nur dauerhaft die Lampe...ohne Piepton oder?

Danke für die schnelle Antwort!

Der Piepton ist ja nur 10 Sekunden oder so nach dem Starten des Motors, dann leuchtet nur noch die Lampe.
Teilweise sieht man dann aber bei der Fahrt dass schon kleinste Bodenwellen o.ä. reichen um die Lampe wieder aus- oder an zu bekommen. Aus irgendeinem Grund scheint der Sensor also super empfindlich geworden zu sein.

Zurück
Oben