Gurtwarnleuchte / Seatbeltleuchte

Danke
134
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo Forum,

bei meinem 9-5 (3.0V6t MJ. 99) leuchtet die Gurtwarnleuchte nicht :eek: (schon seit dem ich das Auto habe). Das piepen geht so wie es soll und wenn man sich anschnallt hört es auch auf zu piepen. So weit so gut.
Woran kann es nun liegen das die Leuchte nicht geht? Glühlampe defekt??? und wenn ja wie kann man diese tauschen oder wurde das irgendwann mal ausprogrammiert oder war das schon immer so da Erstauslieferungsland Frankreich war???

Ob man das Leuchten alleine ausprogrammieren kann wage ich zu bezweifeln.
Also wäre mein erster Gedanke Lampe kaputt oder fehlt

Also wäre mein erster Gedanke Lampe kaputt oder fehlt

alle 3?

@Marc: Streuscheibe aushebeln. Am besten von der Frontscheibe kommend in Richtung Heckscheibe. (Augen möglichst nicht dabei ausstechen)
Die darunter liegende Schraube lösen und das Dachgedöns abnehmen.
Die Lampen bekommst du am besten mit ner langen flachen Zange herausgezogen und wieder rein gesteckt. Lampentyp: 5W5

@Marc: Streuscheibe aushebeln. Am besten von der Frontscheibe kommend in Richtung Heckscheibe. (Augen möglichst nicht dabei ausstechen)

Ich muss ebenfalls die vordere Deckenleuchte lösen, bei mir fehlt die "BELTS" Beleuchtung, also ist die rechte Birne defekt.

Wo genau muss ich denn die Plastikabdeckung der Streuscheibe abhebeln ? Gibt es dort eine Vertiefung, die ich nicht gefunden habe ? Ich dachte, man müsste genau umgekehrt, also aus Richtung Heckscheibe ansetzen ?!? Die Abbildung in der Bedienungsanleitung ist hier mal wieder wenig hilfreich. Kann jemand vielleicht mal die günstigste Einstichstelle benennen ?

Ich habe es aus der Richtung vom Schiebedach kommend abgehebelt, ging auch ralativ leicht, am besten ist es wenn du es mit 2 Schraubendrehern gleichzeitig probierst.
Auf der "vorderen Seite" sind die Haltelaschen viel länger, dort würde ich es nicht probieren. Könnte es theoretisch sein dass jemand das Plasteglas falsch rum eingesetzt hat und es deswegen von der vorderen Seite aufhebeln musste?
Und es waren alle 3 Glühlampen defekt bei mir, also nicht ausprogrammiert...:ahhhhh:

SV 8.5 (42mm Soffitte) ist vermutlich bis Modelljahr 2001 und R5W (BA15s) ab Modelljahr 2002 verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass das da geändert ist - das weiß ich nicht.
Immer diese neumodischen Karren... :redface: :biggrin: :tongue:

Gibt es im WIS eine Grafik zum Ausbau und Austausch der Leuchtmittel?

8501264
Wenn die Glasverkleidung abgehebelt ist und die Leuchte trotzdem noch irgendwo dahinter ist, dann lässt sich der Rest der Einheit rausschrauben.
komischer Weise werden im EPC noch drei Stiftsockellampen angezeigt, 8500613, kann sein, dass die die eigentliche Beleuchtung für die Seat Belt Anzeige zuständig sind.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 15
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 15
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 14
8501264
Wenn die Glasverkleidung abgehebelt ist und die Leuchte trotzdem noch irgendwo dahinter ist, dann lässt sich der Rest der Einheit rausschrauben.
komischer Weise werden im EPC noch drei Stiftsockellampen angezeigt, 8500613, kann sein, dass die die eigentliche Beleuchtung für die Seat Belt Anzeige zuständig sind.
Im englischen WIS ist dies dann dort beschrieben?
saabwisonline.com/c12/9-5/2009/8-body/interior-equipment/adjustment-replacement-interior-equipment/roof-console-4d/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben