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Hallo zusammen,
ich selber bin nicht neu, im 9000er-Forum bin ich ja schon seit knapp 4 Jahren unterwegs. Nun, der 9k hat mir immer wirklich gute Dienste geleistet und mich nie im Stich gelassen. Aber im Laufe der Zeit hat er mir durch das eine oder andere Sperenzchen schon gezeigt, daß er nach 495tkm mal ne Pause nötig hätte. An den Türen und Radhäusern nagt der Rost, er markiert unheimlich gerne sein Revier (als Hund sollte man ihn kastrieren lassen), und zu allem Überfluß hat er sich nach 2 Tagen Stillstand noch die vordere linke Feder gebrochen.
Insgesamt alles nicht so wild, aber ich hab mich dann letzte Woche Freitag entschlossen, nach einem neuen Wagen zu suchen. Teilweise war ich versucht, SAAB untreu zu werden - die 9000er in meiner näheren Umgebung, die auf den gängigen Verkaufsseiten angeboten wurden, waren mir hinläglich bekannt. Entweder falsche Ausstattung, falsche Farbe, falscher Motor - Dinge, die ich für mein neues Auto, wenn ich's mir doch halbwegs aussuchen kann, nicht so sehr in Frage kamen. Der Discovery um die Ecke lag im Budget und sah gut aus. Madame, die die SAABs auch sehr schätzt, hat parallel nach Verrücktheiten gesucht (80er Jahre Mustang und so Späße - eigentlich auch cool). Abends um elf hab ich angefangen, doch nochmal nach SAAB zu schauen. 900er diesmal. Samstag bei einem 900 Softturbo angerufen und nach Bildern gefragt. Sonntag waren wir Hundeturniermäßig unterwegs und in der Nähe eines grünen 900i Coupé mit Halb-US-Ausstattung. Angerufen. Handy aus. Wieder angerufen. Im Halbstundentakt. Mail geschrieben. Bis heute gab's keine Antwort. Sonntag abend nochmal mobile durchsucht. Wieder über den einen silbernen 89er gestolpert - keine Ausstattung. 8V-Sauger. Stoffsitze. Kein Schiebedach, keine Klimaanlage, Fenster zum Handkurbeln, nur Winterreifen auf Stahlfelgen (aber mit Edelstahlradkappen). Recaro-Fahrersitz (der aber nicht Bestandteil des Angebots sei) und Holzlenkrad. TÜV im Dezember neu, neuer Kühler, neue Kupplung samt Geber- und Nehmerzylinder, neuer Verteiler, Kabel und Kerzen. Hatte ich schon mehrmals offen, aber fand ihn trotzdem für die o.g. Ausstattung etwas teuer. Trotz alledem angerufen und nen Termin für den folgenden Montag ausgemacht. Montag hatte ich Geburtstag. Madame und ich sind hingefahren (nach Rüsselsheim - ausgerechnet!) und haben den Wagen besichtigt. 3x außenrum gelaufen, Roststellen gemäß Kaufberatung geprüft, aber nicht gefunden. Probefahrt.
"Hm - zieht zwar bei weitem nicht so gut wie der 9k, aber macht Spaß", dachte ich. Während der Fahrt erzählt der Besitzer, daß ein Aero-Fahrwerk verbaut sei. Sein Vorgänger sei Maschinenbau-Ing. gewesen, der vorher auch nur 900er gehabt hätte (die Historie ist durch den alten Brief, der die Zeit überdauert hat, sowie diverse TÜV-Berichte und Rechnungen nachvollziehbar).
Wieder vor der Haustür des Besitzers. Blick in Madames Augen. Blick zum Saab im Staßenlaternenlicht. Blick zum Boden, Blick zum Verkäufer: "Ich find ihn schön. Er hat zwar keine Ausstattung und den zweitschwächsten Motor, der jemals in diesem Fahrzeg verbaut war, aber ich möchte ihn gern kaufen...kann man am Preis noch was machen?"
Klar konnte man das.
Mittwoch also mit dem Kollegen Sneyda (aus dem 900er Forum sicher hinreichend bekannt) nochmal hin, Geld gegen Schein und Schlüssel getauscht, jetzt fahre ich 900:

Die Moral aus der Geschichte: Manchmal, wenn man sich schwertut, eine Entscheidung zu treffen, sollte man sich aufs Wesentliche konzentrieren. Ein schönes, gutes, bequemes, zuverlässiges Auto braucht keinen EFH. Auch nicht unbedingt einen Lader. Es muß auch kein "großes" Auto (9k) sein. Es reicht, wenn es mich glücklich macht - und das tut er. Mit 8 Ventilen und ohne Schnickschnack.
Den Recaro-Sitz hab ich übrigens noch dazu geschenkt bekommen. Ebenso die Clarion-Anlage mit Wechsler, die ich aber erst noch kennen lernen muß, die hat so komische Kabel...
Nachtrag: Vom weißen 900 Softturbo hab ich die Bilder dann am Dienstag bekommen und mich daraufhin dagegen entschieden.
Und: der 9000 bleibt natürlich - auf daß er in spätestens 7 Jahren wiederauferstehen möge...Teile sind ja alle da.
ich selber bin nicht neu, im 9000er-Forum bin ich ja schon seit knapp 4 Jahren unterwegs. Nun, der 9k hat mir immer wirklich gute Dienste geleistet und mich nie im Stich gelassen. Aber im Laufe der Zeit hat er mir durch das eine oder andere Sperenzchen schon gezeigt, daß er nach 495tkm mal ne Pause nötig hätte. An den Türen und Radhäusern nagt der Rost, er markiert unheimlich gerne sein Revier (als Hund sollte man ihn kastrieren lassen), und zu allem Überfluß hat er sich nach 2 Tagen Stillstand noch die vordere linke Feder gebrochen.
Insgesamt alles nicht so wild, aber ich hab mich dann letzte Woche Freitag entschlossen, nach einem neuen Wagen zu suchen. Teilweise war ich versucht, SAAB untreu zu werden - die 9000er in meiner näheren Umgebung, die auf den gängigen Verkaufsseiten angeboten wurden, waren mir hinläglich bekannt. Entweder falsche Ausstattung, falsche Farbe, falscher Motor - Dinge, die ich für mein neues Auto, wenn ich's mir doch halbwegs aussuchen kann, nicht so sehr in Frage kamen. Der Discovery um die Ecke lag im Budget und sah gut aus. Madame, die die SAABs auch sehr schätzt, hat parallel nach Verrücktheiten gesucht (80er Jahre Mustang und so Späße - eigentlich auch cool). Abends um elf hab ich angefangen, doch nochmal nach SAAB zu schauen. 900er diesmal. Samstag bei einem 900 Softturbo angerufen und nach Bildern gefragt. Sonntag waren wir Hundeturniermäßig unterwegs und in der Nähe eines grünen 900i Coupé mit Halb-US-Ausstattung. Angerufen. Handy aus. Wieder angerufen. Im Halbstundentakt. Mail geschrieben. Bis heute gab's keine Antwort. Sonntag abend nochmal mobile durchsucht. Wieder über den einen silbernen 89er gestolpert - keine Ausstattung. 8V-Sauger. Stoffsitze. Kein Schiebedach, keine Klimaanlage, Fenster zum Handkurbeln, nur Winterreifen auf Stahlfelgen (aber mit Edelstahlradkappen). Recaro-Fahrersitz (der aber nicht Bestandteil des Angebots sei) und Holzlenkrad. TÜV im Dezember neu, neuer Kühler, neue Kupplung samt Geber- und Nehmerzylinder, neuer Verteiler, Kabel und Kerzen. Hatte ich schon mehrmals offen, aber fand ihn trotzdem für die o.g. Ausstattung etwas teuer. Trotz alledem angerufen und nen Termin für den folgenden Montag ausgemacht. Montag hatte ich Geburtstag. Madame und ich sind hingefahren (nach Rüsselsheim - ausgerechnet!) und haben den Wagen besichtigt. 3x außenrum gelaufen, Roststellen gemäß Kaufberatung geprüft, aber nicht gefunden. Probefahrt.
"Hm - zieht zwar bei weitem nicht so gut wie der 9k, aber macht Spaß", dachte ich. Während der Fahrt erzählt der Besitzer, daß ein Aero-Fahrwerk verbaut sei. Sein Vorgänger sei Maschinenbau-Ing. gewesen, der vorher auch nur 900er gehabt hätte (die Historie ist durch den alten Brief, der die Zeit überdauert hat, sowie diverse TÜV-Berichte und Rechnungen nachvollziehbar).
Wieder vor der Haustür des Besitzers. Blick in Madames Augen. Blick zum Saab im Staßenlaternenlicht. Blick zum Boden, Blick zum Verkäufer: "Ich find ihn schön. Er hat zwar keine Ausstattung und den zweitschwächsten Motor, der jemals in diesem Fahrzeg verbaut war, aber ich möchte ihn gern kaufen...kann man am Preis noch was machen?"
Klar konnte man das.
Mittwoch also mit dem Kollegen Sneyda (aus dem 900er Forum sicher hinreichend bekannt) nochmal hin, Geld gegen Schein und Schlüssel getauscht, jetzt fahre ich 900:

Die Moral aus der Geschichte: Manchmal, wenn man sich schwertut, eine Entscheidung zu treffen, sollte man sich aufs Wesentliche konzentrieren. Ein schönes, gutes, bequemes, zuverlässiges Auto braucht keinen EFH. Auch nicht unbedingt einen Lader. Es muß auch kein "großes" Auto (9k) sein. Es reicht, wenn es mich glücklich macht - und das tut er. Mit 8 Ventilen und ohne Schnickschnack.
Den Recaro-Sitz hab ich übrigens noch dazu geschenkt bekommen. Ebenso die Clarion-Anlage mit Wechsler, die ich aber erst noch kennen lernen muß, die hat so komische Kabel...
Nachtrag: Vom weißen 900 Softturbo hab ich die Bilder dann am Dienstag bekommen und mich daraufhin dagegen entschieden.
Und: der 9000 bleibt natürlich - auf daß er in spätestens 7 Jahren wiederauferstehen möge...Teile sind ja alle da.