Guten Morgen, will Cabrio fahren

was ist eigentlich mit einem automobilclub - die haben einige tricks auf lager..

rs
 
Gibts hier jemanden in der Nähe, der sich des Autos annehmen kann und mag? Ich hätte den einfach gerne laufen
Hm, nicht so ganz meine Ecke, mal von den fehlenden V6-Erfahrungen abgesehen.

Mal anders gefragt, was kannst du selber, was hast du an Equipment zur Verfügung? Kannst du z.B. den Benzindruck messen, ...

Du kennst unsere Hilfeliste?

CU
Flemming
 
Das selber machen ist nicht das grosse Problem, aber der Platz.
Das Auto steht in meiner Einfahrt, ich bekomme noch nicht mal die Fahrertür ganz auf. Ausserdem ist das Wetter lausig. Deshalb die Suche nach einem ambitionierten Schrauber oder einer etwas alternativeren Werkstatt.
Etwas kosten darf es ruhig
 
...Auf der Seitenscheibe gibt es einen Aufkleber, Saab anti theft system.

Und jetzt gehe ich mal davon aus, dass da irgendjemand gebastelt hat, mangels Frosch die WSS deaktiviert.
Da stimmt was nicht in der Komunikation VSS und SG. Zumal ja ursprünglich Frösche vorhanden wesen sein müssen
Könnte mir vorstellen ein SG mit anderer Nummer und zwar ohne Anbindung VSS, Alternativ ein SG mit passsendem VSS und passendem Frosch.
Ich hab jetzt nicht so auf dem Plan, ob man mit Tech2 die Bindung an VSS auch einfach ohne Frosch rausnehmen könnte, bezweifle ich aber.
Erstmal unterm Sitz gucken was da nicht ist oder eben doch!
 
Wo sitzt das unter dem Sitz? Muss der Teppich raus und der Sitz?
 
majoja02, hast Du meine Nachricht bekommen, der Postausgang zeigt nichts an
 
alles okay.................dann mal step bye step
 
Guten Morgen,
neue Erkenntnisse?!?
Habe die Fussleiste an der Fahrertür abgeklipst. Unterm Teppich sieht man ein Teil eines Steuergerätes, ist unter der linken Sitzschiene plaziert. Ist das das VSS Steuergerät?
Liegen die Anschlüssse unter dem Sitz, also gegenüber vom Schweller? Der Teppich ist etwas feucht und bretthart gefroren, drunter fassen ist extrem schwierig. Sitzausbau?

Nachtrag, eine Stunde später.
Nachdem ich die Zeit genutzt hatte, um die Batterie zu laden, wollte ich mich eigentlich dranmachen, den Sitz auszubauen, bzw erst einmal elektrisch nach vorne zu fahren um zu sehen, ob man von hinten an dieses ominöse Steuergerät kommt. Ausserdem hbe ich die Sitzbank ausgebaut um mal nach den Anschlüssen der Benzinpumpe zu schauen.
Also Batt angeklemmt und dann mehr oder weniger aus Langeweile einmal den Schlüssel gedreht. Auto sprang an und lief tadellos, bestimmt mehrere Minuten. Leider kann ich den hier in der Einfahrt nicht stundenlang laufen lassen und angemeldet ist er auch nicht, also wieder ausgemacht.
Hab ich jetzt an Benzinpumpensteckern gewackelt oder an Steuergerätesteckern? Keine Ahnung. Im Moment ist wieder das originale (?) Steuergerät drin, mit dem das Auto ja vorher auch lief, allerdings unkrontolliert manchmal ausging.
 
Moment, der Teppich ist nass bzw. jetzt gefroren? Dann ist womöglich mit dem Dach was nicht mehr in Ordnung. Nasse Kontakte sind keine gute Idee. Hast du einen kleinen Heizlüfter? Kabel durch eins der hinteren Fenster reinlegen.

Benzinpumpen sterben gerne schon mal. Daher ja auch meine Frage, ob du den Benzindruck messen kannst. Es kann da auch schon reichen, dass du nur gegen den Tank gekommen bist. Allerdings, wenn die Pumpe gar nicht läuft, dann springt er auch nicht für ein paar mehr Sekunden an, eigentlich gar nicht. Wäre dann also wenn eine halbtote Pumpe.

Das Bild im EPC hilft leider nicht sonderlich weiter: http://www.jimellissaabparts.com/sh...model=14676&modelYear=1994&searchString=theft

CU
Flemming

PS: Wie ist denn ein Plan mit Anmelden, etc.?
 
ich meine der stecker der vss ist nach hinten ausgerichtet. wenn du nun unter der rückbank die stecker gefunden hast, kannst du auch leicht überprüfen ob strom anliegt wenn er nicht anspringen will und mit hochgeklappter bank sowie offenen plastikdeckel kannst du die B- Pumpe gut hören.
 
Habe heute nicht mehr weiter gemacht, da wir auch einen Todesfall in der Verwandschaft hatten.
Der Teppich ist nur nass gewesen, weil ich in den letzten Tagen des öfteren mit schneebedeckten Schuhen rein und raus gestiegen bin, als ich das Auto vor zwei wochen gekauft habe, stand es vorher ein halbes jahr draussen und war trocken, ans Dach glaub ich eher nicht.
Ich denke, es wird Zeit für ein Vorführkennzeichen am Montag oder Dienstag, je nachdem wie es mit dem Schnee aussieht.
 
So, jetzt wird es spannend!!!
Heute mal wieder versucht, das Auto zu starten, sprang nicht an. Anlasser ging. Benzinpumpe ist bei ausgebauter Sitzbank auch zu hören. Zündlichtlampe angeschlossen, keine Zündung :-(
Halbe Stunde später nochmal versucht, wieder nichts. Es wurde langsam dunkel und mir fiel auf, das zwar die LCD Anzeige vom SID leuchtet, auch der Kilometerstand wird angezeigt, aber sonst im gesamten Cockpit kein Licht brannte. Bei Zündung an gingen wohl die vorderen Standlichter (normal?) Auch Einschalten der Scheinwerfer brachte kein Licht ins Amaturenbrett.
Ich habe ein bischen rumgespielt, auch mal abgeschlossen und wieder aufgeschlossen, Zündung an, wieder aus, auf einmal gingen alle Hintergrundbeleuchtungen und das Auto sprang an. Bin sogar mal in der Einfahrt etwas vor und zurück gefahren.
Wenn ich das, was ich an Schaltplänen hier zur Verfügung habe (nicht viel) erscheint mir das nicht so recht logisch.
Das Kraftstoffpumpenrelais wird über Kl 15 versorgt und vom MSG Masse geschaltet, da die Pumpe läuft, muss 15 also da sein.
Die Hintergrundbeleuchtung wird über Kl 30 geschaltet, geht auch, wenn gar kein Schlüssel steckt.
Welchen Grund kann es geben, das die Hintergrundbeleuchtung nicht geht und das Auto nicht zündet, aber Sprit pumpt?
Sehr confused......
 
schön das dir das mit der tachobeleuchtung aufgefallen ist, also lässt sich der fehler eingrenzen, unterhalb vom zündschloß ist eine kontaktschalter, dieser wird defekt sein.

100_3631.jpg100_3629.jpg100_3631.jpg100_3629.jpg
 
Ui, der Ausbau soll eine Katastrophe sein und das teil kostet 160€:-(
Ich werde mich da morgen mal dran versuchen.
Erklärst Du mir, wie das mit der Tachobeleuchtung und der Spritpumpe zusammenhängt?
 
Wenn ich das, was ich an Schaltplänen hier zur Verfügung habe (nicht viel) erscheint mir das nicht so recht logisch.
Das Kraftstoffpumpenrelais wird über Kl 15 versorgt und vom MSG Masse geschaltet, da die Pumpe läuft, muss 15 also da sein.
Die Hintergrundbeleuchtung wird über Kl 30 geschaltet, geht auch, wenn gar kein Schlüssel steckt.
.........
das kann so nicht stimmen. Wenn die Hintergrundbeleuchtung an Kl 30 wäre würde die immer brennen, weil KL30 Baterie-Dauerplus.
ich hatte Dir ja bereits das mit dem Schalter geschrieben. Ich habe das so im Kopf das über den Schalter 1x das Kraftstoffpumpenrelais angesteuert wird andererseits über ein weiteren Anschluß KL15 ans SG gegeben wird. Es kann durchaus sein, dass das Braun/rote Kabel Richtung SG nicht mehr geschaltet wird.
Amaturenbeleuchtung geht denke ich eher über 58 ohne Schlüssel von KL30 bei Standlicht und über 58 mit Schlüssel von KL15, irgendwie so?!
 
Guten Morgen,
aber genau das habe ich doch geschrieben
"wird über Klemme 30 geschaltet" , natürlich mit dem Lichtschalter. War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Leider hat mich eine Grippe ziemlich zurückgeworfen, so dass in der letzten Woche nichts am Auto lief. Hoffetlich kommt diese Woche meine CD, so dass ich endlich mal genauere Schaltungsunterlagen habe. Bisher habe ich nur die Umgebung um das MSG.
 
Wobei die russischen Pläne für den 902 häufig deutlich besser lesbar sind. Sie enthalten mehr auf einem Blatt zusammengefasst. Bei denen im WIS ist die Elektrik leider ziemlich zerpflückt auf etliche Pläne. Sich da einen Überblick zu verschaffen, was z.B. am Zündschlossschalter hängt oder an einer Sicherung geht im den russischen IMHO besser.
 
Zurück
Oben