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@jo.gi :
nochmals: die Prüfung auf Einstufung als Oldtimer ist ein eigenständiger Akt. Das ist ein Gutachten, daß bei einer positiven Prüfung Deinem Auto am Tag X einen Zustand bescheinigt, der Deinem Auto eine mögliche (!) Neuzulassung als Oldtimer (H-Kennzeichen) attestiert. Nicht mehr.
Deine Versicherung erfährt davon nichts, damit läuft Dein jetziger Vertrag normal weiter. Es sei denn, Du willst danach Dein Auto tatsächlich als Oldtimer neu zulassen.
Bzw. mein Tipp: wenn Dein Auto 30 Jahre alt wird, dann melde Dich immer bei Deiner Versicherung: oft gibt es dann nochmals günstigere Tarife, egal ob Du den als Oldtimer neu anmeldest oder weiterlaufen läßt. Die üblichen Versicherungen akzeptieren übrigens inzwischen fast immer 9 Tsd./km pro Jahr oder sogar mehr bei einer Vericherung als Oldtimer. Knackpunkt könnte die oft erhobene Forderung nach einem Alltags-PKW neben dem als Oldtimer versicherten PKW sein, aber auch da gibt es Ausnahmen > siehe auch hier im Forum bei den entsprechenden Themen.
Und nein: wie ebenfalls beschrieben ist die Einstufung als "Oldtimer" nicht ewig gültig, sondern wird theoretisch bei einem als Oldtimer zugelassenen PKW bei jeder HU neu überprüft. Ohne Zusatzkosten! Was intrinsisch bedeutet, daß das nur eine oberflächliche Prüfung ist, ob die Kiste nicht inzwischen zwar technisch wieterhin die HU/AU besteht, aber optisch heruntergeritten wurde, sehr markante optische Roststellen auftauchen oder ein Unfall auftrat.
Entscheidend wäre die Frage, ob eine Zulassungsstelle noch ein Oldtimer-Gutachten für die Anmeldung als Oldtimer akzeptiert, das mehr als 2 Jahre (d.h. mehr als einen Prüfzyklus) zurückliegt. Ich habe dazu bisher keine Infos gefunden und auch keine praktische Erfahrung.
Und nein: Du kannst jederzeit eine H-Abnahme durchführen lassen, bezahlst dann aber immer die Zusatzgebühren für eine HU/AU mit, weil diese immer zum Prüfumfang einer H-Abnahme gehört.
P.S.: ich habe hier noch einen 85er Turbo 16, den ich mal aus Holland geholt habe und dort als Oldtimer lief. Bei der ersten Typisierung hier in D hat der HU-Prüfer neben all den (erwarteten) Mängeln auch explizit in den Prüfbericht geschrieben, daß die Kiste im jetzigen Zustand nicht den Erfordernissen einer positiven Einstufung als Oldtimer genügt.
nochmals: die Prüfung auf Einstufung als Oldtimer ist ein eigenständiger Akt. Das ist ein Gutachten, daß bei einer positiven Prüfung Deinem Auto am Tag X einen Zustand bescheinigt, der Deinem Auto eine mögliche (!) Neuzulassung als Oldtimer (H-Kennzeichen) attestiert. Nicht mehr.
Deine Versicherung erfährt davon nichts, damit läuft Dein jetziger Vertrag normal weiter. Es sei denn, Du willst danach Dein Auto tatsächlich als Oldtimer neu zulassen.
Bzw. mein Tipp: wenn Dein Auto 30 Jahre alt wird, dann melde Dich immer bei Deiner Versicherung: oft gibt es dann nochmals günstigere Tarife, egal ob Du den als Oldtimer neu anmeldest oder weiterlaufen läßt. Die üblichen Versicherungen akzeptieren übrigens inzwischen fast immer 9 Tsd./km pro Jahr oder sogar mehr bei einer Vericherung als Oldtimer. Knackpunkt könnte die oft erhobene Forderung nach einem Alltags-PKW neben dem als Oldtimer versicherten PKW sein, aber auch da gibt es Ausnahmen > siehe auch hier im Forum bei den entsprechenden Themen.
Und nein: wie ebenfalls beschrieben ist die Einstufung als "Oldtimer" nicht ewig gültig, sondern wird theoretisch bei einem als Oldtimer zugelassenen PKW bei jeder HU neu überprüft. Ohne Zusatzkosten! Was intrinsisch bedeutet, daß das nur eine oberflächliche Prüfung ist, ob die Kiste nicht inzwischen zwar technisch wieterhin die HU/AU besteht, aber optisch heruntergeritten wurde, sehr markante optische Roststellen auftauchen oder ein Unfall auftrat.
Entscheidend wäre die Frage, ob eine Zulassungsstelle noch ein Oldtimer-Gutachten für die Anmeldung als Oldtimer akzeptiert, das mehr als 2 Jahre (d.h. mehr als einen Prüfzyklus) zurückliegt. Ich habe dazu bisher keine Infos gefunden und auch keine praktische Erfahrung.
Und nein: Du kannst jederzeit eine H-Abnahme durchführen lassen, bezahlst dann aber immer die Zusatzgebühren für eine HU/AU mit, weil diese immer zum Prüfumfang einer H-Abnahme gehört.
P.S.: ich habe hier noch einen 85er Turbo 16, den ich mal aus Holland geholt habe und dort als Oldtimer lief. Bei der ersten Typisierung hier in D hat der HU-Prüfer neben all den (erwarteten) Mängeln auch explizit in den Prüfbericht geschrieben, daß die Kiste im jetzigen Zustand nicht den Erfordernissen einer positiven Einstufung als Oldtimer genügt.
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