H&R Federn nach nur einem Monat...

Registriert
03. Okt. 2012
Beiträge
299
Danke
44
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo Guys..
Aus gegebenem Anlass poste ich hier mal meine Erfahrung zu H&R Federn.

Entweder sind diese Federn eine absolute Fehlproduktion und ich hatte einfach nur Pech..
Oder ich habe H&R das letzte mal gekauft.
Aber beurteilt mal bitte die Bilder selbst.

Die einen Bilder zeigen die Hinterachse..
Die Windungen scheinen aufeinander zu schlagen und und die Federn rosten schon zusehendst.
Und die vorderen sind so breit das sie beim Ein und Ausfedern immer wieder an den Federtellerrand stossen bzw schleifen.
Das erzeugt ja soooo ein wunderschoenes Geräusch..
Da ist mir jeder ausgeschlagene Querlenker lieber ..... Ehrlich..

Ich warte nun noch die Reaktion von H&R ab und wenn es da keine Lösung fuer gibt dann hab ich schon die Bestellnummer fuer Eibach rausgesucht.
 

Anhänge

  • 20130515_182411.jpg
    20130515_182411.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 152
  • 20130515_182430.jpg
    20130515_182430.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 156
  • 20130515_182535.jpg
    20130515_182535.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 144
  • 20130515_203034.jpg
    20130515_203034.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 147
  • 20130515_203039.jpg
    20130515_203039.jpg
    83 KB · Aufrufe: 138
Meinst nicht das der Rost woanders herkommt ?!
 
Datei läßt sich bei mir nicht öffnen, kannst mal bitte gucken ob alles richtig ist ?!
 
hat alles seine richtigkeit.
und der rost is definitiv die feder.
haben es kurzzeitig mit federschlauch versucht..
der hielt aber nur wenige tage danach durchgerieben und die gleichen tollen geraeusche..
 
hatte an den H&R Federn nie Rost (2008-2012), die Stoßdämpfergehäuse benötigten die Aufmerksamkeit...
 
Für mich haben die Federn keinen Rost !
Süfft alles von oben nach unten, schau Dir mal die Teller an und wisch die Federn ab.
Hast nur die Federn oder auch die Dämpfer getauscht ?
 
alles..
und es ist definitiv die feder.. nen mm dicke tiefe abschuerfung..
fehlt ja richtig der lack..
 
Hm, dass sich die Federn bei zunehmender Einfederung aufeinander legen wäre technisch nichts ungewöhnliches. Wobei ich nicht weiß, wie oft das beim PKW eingesetzt wird. So wie die aussieht hat die unterschiedlichen enge Windungsabstände. Damit nimmt die Federsteifigkeit mit zunehmendender Einfederung zu, da zunehmend Windungen unwirksam werden.

Das Reiben am Federteller ist aber definitv nicht schön, vorausgesetzt da wurde bei der Montage nichts verbaselt, wovon ich einfach mal ausgehe.
 
verbastelt wurde da nichts denke ich mal.
es hatten sich auch unabhaengig voneinander 3 personen angeschaut. 2 davon zerlegten nochmal komplett alles um nach diesem reiben bzw klopfen zu suchen..
der dritte nun nochmal und baute dann diese schlaeuche ein usw..

und das gestern das ergebnis...
 
entweder wohnstst Du im Salzbergwerk oder es wurde m.E. bei der Fertigung der Korrosionsschutz vergessen.
 
na gut das wuerde das rosten erklaeren...

aber was ist damit das die windungen so nen grossen durchmesser haben das sie bei ein und ausfedern am tellerrand des federbeins schleifen bzw vorbeispringen...
wie ich schon sagte.. ist echt genial das geraeusch....
 
Rein aus Interesse:

Wann genau tritt das Geräusch auf und wie würdest du es beschreiben?
 
also ich kenne des geraeusch wie es klingt wenn man z.b. die lenkung voll einschlaegt und die feder springt dann.. genau sowas ist es nicht..
es tritt meist dann auf wenn ich irgendwo hineinfahre..
also auf einen gullideckel.. oder in kleine vertiefungen auf der strasse.. oder von einem abgesenkten randstein hinunter..
bei kleinerer geschwindigkeit kommt das auch nicht..
muss schon was schneller sein so das es ruckartig ist..
wie die abriebe auf der feder zeigen.. sitzt die windung wirklich stramm im federteller.. und sobald man halt eben irgendwo reinfaehrt so das die feder eben ausfedern moechte.. rutscht diese windung heraus und knallt eben lustig vor sich hin..
extrem geil wenn es ueber pflastersteine geht..
bei herabgelassenem wagen sitzt alles im teller drin und ist soweit ok..meines erachtens nach muesste der durchmesser dieser windung nur 3-4mm kleiner sein und es waer ueberhaupt kein problem vorhanden..

es ist schon ein ziehmlich hartes klopfen..

in unseren augen hier sind die federn einfach nur fehlerhaft produziert oder mist.. was ich nicht hoffe.. fehler passieren hab ich kein problem mit dann erwarte ich nun aber hilfe von h&r, mal schauen was sie schreiben

wenn flemming mal zeit und lust hat .. wohnt hier ja um die ecke.. kann ihm das auch gern demonstrieren..
 
Hallo,

die Frage ist, ob das nicht einfach nur ein kosmetischer Mangel ist?
Das die Feder in den "weichen" Windungen auf Block geht, muss denke ich so, sonst hätte man ja nicht die progressive Kennlinie.

Grüße!
 
Bei meinem 9-5 Kombi hinten waren BEIDE Federn (H&R) gebrochen!
Schon der Vorbesitzer hatte sich gewundert, warum es immer so komisch "gegnurgst" hat, wenn der Wagen mal richtig eingefedert ist.
Es wurde dann schlussendlich bei der Achsvermessung entdeckt (Bühne, auf dem der Wagen steht) - beide Federn waren unten an der letzten Windung ca. 3 cm abgebrochen. Die rechte war oben schon aus der Führung gerutscht.

Ich finde H&R auch komforttechnisch total daneben.
Hatte die Federn auch in meinem 9000 Aero und die Kiste (jetzt auch der 9-5) war einfach total unkomfortabel.
Manch einer würde es vielleicht als straffes Fahrwerk titulieren, ich nenne es "hart" - und ich weiß wovon ich rede - habe 16 Jahre einen Käfer mit ca. 5 cm Bodenfreiheit und NULL Federungskomfort gefahren.

Ich würde auf jeden Fall ein paar Mark mehr ausgeben und Eibach nehmen.
 
in unserem 9-3 von 2002 haben wir auch H&R-Federn. Hinten bekam er schon einmal Ersatz, da beide gebrochen waren...
 
Ich kenne solches sonst von Apex federn.
Meine Apex federn sind wahrscheinlich zum letzten mal durch die MFK/Tüv gekommen, weil sich schon bald die Beschichtung ablöst und es ja anschliessend Federn sind ohne angeben und nummern drauf.
 
Was das Klopfen angeht:

Ich weiss nicht, ob du deine geänderte Auspuffanlage schon montiert hast, aber bei mir kommt es mit der Maptun-Downpipe und dem Rennkat ab und an vor, dass der Kat bzw. die V-Schelle von unten gegen die Karosserie schlägt.

Solltest du ggf. prüfen...
 
So sehen meine Eibach Federn nach einem Jahr aus: feder-ha.jpg In den oberen Windungen scheinen sie sich, im Gegensatz zu Deinen, nicht zu berühren.
 
Zurück
Oben