H-Zulassung

..........Herr Blogwart ! :rolleyes:
:confused:

- - - Aktualisiert - - -

so, gestern konnte ich ihn "erlegen", hier also ein Bild von dem /8, urteilt selbst ...

.
... was man auf den (Handy-) Bildern nicht erkennen kann, der Wagen ist ringsum verspachtelt und überall blättert´s, kommt der Rost hervor.
Die Krönung sind die hinteren Radläufe die werden nur noch von den "hübschen" Chrom-Einfassungen gehalten ...

Da hättest Du mal mein 1970er Ex-Taxi sehen sollten. :eek:Dagegen ist DAS ein Neuwagen.
 
so, gestern konnte ich ihn "erlegen", hier also ein Bild von dem /8, urteilt selbst ...
Ach, was gibt es da zu urteilen ...
Auch wenn ich selbst eine Karre im beschriebenen Zustand sicher nicht würde fahren wollen, so freue ich mich über einen /8 auf der Straße, selbst in diesem Zustand, sicher weit mehr, als über die 426er neumodische Plastikkugel.
Also schade, dass das Auto SO aussieht, aber toll, dass es noch auf der Straße ist.
 
Ja schön, die Stricher sind wirklich fast komplett aus dem Straßenbild verschwunden.

Welcher Motorisierung hat der denn?
 

HALALI
...............Herr Blogwart ! :rolleyes:

:confused:

Ach, was gibt es da zu urteilen ...
Auch wenn ich selbst eine Karre im beschriebenen Zustand sicher nicht würde fahren wollen, so freue ich mich über einen /8 auf der Straße, selbst in diesem Zustand, sicher weit mehr, als über die 426er neumodische Plastikkugel.
Also schade, dass das Auto SO aussieht, aber toll, dass es noch auf der Straße ist.

klaro, auch ich freu mich über Altblech im Straßenbild, aber hier ging es ja um Kriterien für´s "H".
Und dieser /8 entspricht nicht annähernd der Zustandsnote 3

Ja schön, die Stricher sind wirklich fast komplett aus dem Straßenbild verschwunden.

Welcher Motorisierung hat der denn?

ist´n 4 Zyl. Diesel ... 200er? 220er? evtl auch schon mit 240er aus dem 123 ?
 
lieber so einen anblick, der ja wirklich noch erträglich erscheint, als kisten die mit einem 07 kennzeichen rumrasen und seit jahren keinen tüv mehr gesehen haben. ein H kann aberkannt werden, dieser hat eben die note 5 aber er bremst.
 
Das H-Kennzeichen bekommt ja Hans und Franz.............
Bei dem 07-Kennzeichen liegt die Latte etwas höher, da wird Führungszeugnis und
Verkehrssünderkartei abgefragt !
Dadurch ist der "selbstverantwortliche" Umgang mit Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr
weitgehend gewährleistet. Ausnahmen bestätigen wie überall die Regel.

Gruß->
 
......und wie immer, egal ob rote nummer oder h-kennzeichen.......es kommt weniger aufs auto an sondern auf den f a h r e r ...................
 
kurz zum blauen Stricher... es ist schon viele Jahre her, dass er die H-Abnahme erhalten hat! Meines Wissens wird eine H-Zulassung nicht aberkannt. Er muss lediglich alle 2 Jahre seine HU bestehen.

Interessant bei H-Fahrzeugen sind die niedrigen Versicherungskosten (ca. 70 EUR/p.a.) und die Tatsache, eine voll gültige, ganzjährige Zulassung zu besitzen. Das ermöglicht auch mal eine Auslandsfahrt!

In den letzten Jahren sind die Anforderungen an eine neue H-Abnahme stark gestiegen. Viele Prüfer erwarten in der Tat eine Neulackierung. Haben das im Familienkreis erlebt, mein Bruder besitzt einen /8 im Erstlack samt Ausbesserungen. Also historisch im besten Sinne - aber es war ein Spießrutenlauf, bis er einen Prüfer fand, dem der patinierte Erstlack genügte.
 
kurz zum blauen Stricher... es ist schon viele Jahre her, dass er die H-Abnahme erhalten hat! Meines Wissens wird eine H-Zulassung nicht aberkannt. Er muss lediglich alle 2 Jahre seine HU bestehen...

aber ja, der "H"-Status kann im Rahmen einer HU (mittlerweile) sehrwohl aberkannt werden. Die "H"-Kriterien sollen bei jeder HU erneut geprüft werden.

Und dieser blaue /8 ist schlicht eine abgehalfterte Alltagskiste, die wenig bis gar keine Zuwendung erfährt, lediglich mit minimalstem Aufwand am Laufen gehalten wird.
Die Fotos spiegeln den reellen Zustand des Wagens nicht wirklich wieder ...
 
Vorsicht, eine H-Zulassung kann sehr wohl aberkannt werden. Ich war gerade mit meinem Motorrad beim TÜV und habe den Prüfer dazu ein wenig ausgefragt. Es kommt wohl selten vor, aber möglich ist es. Ich hatte speziell wegen Lackreparaturen gefragt, da mein 96er jetzt so ein klein wenig bearbeitet wird und bis zum TÜV im Oktober mit Sicherheit der Lack noch nicht fertig ist. Er meinte das wäre kein Problem. Nach aberkennung der H-Zulassung kann das Fahrzeug durchaus mit TÜV sein, wird aber dann regulär besteuert.
 
Das mag der Gesetzgebung nach erlaubt sein, aber ich kann mir die Umsetzung nicht vorstellen. Würde ein Prüfer so etwas durchziehen, würde das die Runde machen und der Kunde wäre auch zum letzten mal vorbeigekommen.

Es ist und bleibt ein AUTO eines Fremden - er muss sich doch nicht für seine Nachlässigkeit entschuldigen.

Lieber Zeit für Frau + Kinder + Hund opfern als Samstags Am Auto Basteln :smile:.
 
Patina (nicht Gammel) ist gerade durch die FIVA Charta von Turin gestärkt worden. Dem Erhalt historischer Substanz wird ein höherer Stellenwert eingeräumt, als dem Neuzustand nach einer Restaurierung. Diesen Kurswechsel finde ich persönlich sehr sympathisch. Sosehr ich gutes Handwerk bewundere, ein Auto mit Patina erzählt mir einfach eine Geschichte und ist nicht aseptisch.

- - - Aktualisiert - - -

Ergänzend zum H -Kennzeichen : Aberkannt wird es selten, aber es kommt vor. Dann hat der Besitzer meistens den Bogen echt überspannt. Und genau diese Kandidaten werden dann zitiert, wenn der Gesetzgeber diese Regelung für alle einstampft.
 
Zurück
Oben