HA komplett Powerflex oder mischen?

  • Ersteller Ersteller Sacit
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(...) In der Semmel fahre ich ja die 'Lessis' mit Serien-Sachs und empfinde es dort zwar noch als spaßig, aber doch schon als grenzwertig. Im CV möchte ich die Dinger wirklich nicht haben.

Kann ich nicht nachvollziehen. Gerade Lessies mit Sachs ist 'ne ziemlich ideale Kombination, wenn man nicht Kurvenschleudern als Hobby hat. Und ich hab die Combi im CV :smile:
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Gerade Lessies mit Sachs ist 'ne ziemlich ideale Kombination, wenn man nicht Kurvenschleudern als Hobby hat. Und ich hab die Combi im CV :smile:
Ja, die Sachs hatte mir Horst auch für die Lessis empfohlen. Aber für's CV wäre mir der Kram trotzdem deutlich zu hart. Auch wenn ich zugeben muss, auf die 16S-Federn dort nicht zugunsten des Serienfahrwerkes verzichten zu wollen. Aber 16S reichen mir dort eben auch.
 
Wie müßte man denn ein Fahrwerk rund um Bilstein B6 bauen ? Weich federn, hart dämpfen ? In was für ein Fahrzeug würden die Dinger charakterlich denn reinpassen ?
 
Wie müßte man denn ein Fahrwerk rund um Bilstein B6 bauen ? Weich federn, hart dämpfen ? In was für ein Fahrzeug würden die Dinger charakterlich denn reinpassen ?

Saab 99/90/900 ;-)

Ich denke, dass das keine Sache des Autos ist, sondern des persönlichen Anspruches. Wenn du es auf der Landstrasse ordentlich knacken lassen willst geht das auch mit nem 8V.... für häufigen BAB Einsatz ist es vielleicht nicht sooo die beste Wahl und B4 wären zu bevorzugen. Aber wie gesagt, funktionieren tut das alles gut, ob es gefällt ist persönliche Einstellungssache ;-)
 
B4 / B6 unterscheidet sich doch wohl vor allem durch die mangelnde / beschränkte Progessivität der B6, vor allem bei hohem Wagengewicht (CV, +Klima etc.). Wenn dann noch 205er Bereifung mit hohem Luftdruck montiert sind, dann kanns auf unebenen Landstraßen schon mal zum Hoppeln kommen
 
B6 hat halt eine etwas höhere Druckstufen- und eine deutlich höhere Zugstfendämpfung als B4. Progressiv ist weder der eine noch der andere.
 
Ich fahre im Coupé serienmäßige 16S-Federn und B6. Das ist straff genug. Ein Freund fährt sein Coupé mit Lessis und B6. Das ist eindeutig zu derb, zumal er viel Stadtverkehr mit z.T. schlechten Straßen fährt. Für das Cab würde ich die Kombi 16S-Ferden und B4 empfehlen. Allein aus Angst, die Karosserie mit härteren Sachen weich zu prügeln. Außerdem passt die Härte irgendwie nicht zum Cabrio-Feeling. Aber auch das berührt schon wieder den Bereich subjektives Empfinden ...
 
Gilt die Härte der Lesjöfors-Federn speziell für Tieferlegungsfedern oder auch für die mit "Seriendimensionen"?
 
hier geht´s um den Sportferdersatz, originalidentische Federn haben auch dem Original ähnliche Eigenschaften
 
Ich habe heute nochmal nachgefragt, welche Länge die Lesjöfors haben: gemessen ca.38,7cm (vorne) "Sport Springs"
Kann damit jemand etwas anfangen?
 
nein, damit kann niemand etwas anfangen..... hätte man dazu noch soetwas wie Federrate, Drahtdurchmesser , Windungszahl, dann hätte man vielleicht eine grobe Idee, was man da zu erwarten hat (nicht nochmal anrufen !!!, wenn ich irgendetwas davon wissen möchte, brauch ich nur die Treppe hoch und nachmessen )

worauf willst Du hinaus ?
 
nein, damit kann niemand etwas anfangen..... hätte man dazu noch soetwas wie Federrate, Drahtdurchmesser , Windungszahl, dann hätte man vielleicht eine grobe Idee, was man da zu erwarten hat (nicht nochmal anrufen !!!, wenn ich irgendetwas davon wissen möchte, brauch ich nur die Treppe hoch und nachmessen )

worauf willst Du hinaus ?
Also nicht, dass hier für die Leser ein falscher Eindruck entsteht. Die Nachfrage bez. der Federn habe ich schon mit einer erneuten Teilebestellung verbunden, bei der Firma ist wegen solcher Nachfragen keiner genervt.
Aber Du bringst es auf den Punkt: Federrate, Drahtdurchmesser usw. sind natürlich für einen Fachmann in Sachen Fahrwerk natürlich entscheidene Informationen (leider nicht für mich). Diese Info´s fehlen leider auch.
Nur ein Einbauversuch würde mir etwas bringen. Und da allein die Länge einer Feder nichts darüber aussagt, wie ein CV anschliessend dasteht, das Fahrverhalten unterschiedlich wahrgenommen wird, suche ich weiterhin nach einer guten Lösung für mich.
Deswegen lasst Euch alle aus, schreibt Erfahrungen nieder, und berichtet auch über Quellen, wo man auch noch etwas bestellen kann.
 
Ich glaube, dass es dir mehr bringt, wenn du versuchst eine Probefahrt in einem Auto zu ergattern was deinen Vorstellungen am nächsten kommt. Um dir hier eine Empfehlung abzugeben sind die Geschmäcker, wie du sicher schon gemerkt hast zu verschieden.
 
neben dem subjektiven Komfortempfinden und den bevorzugten Fahreigenschaften spricht die fast objektive Erkenntnis, daß so harte Federn eine Karosse ohne Dach ruck zuck weichknüppeln gegen die Unaussprechlichen. 16s- Federn (gibt´s gebraucht) mit Koni rot im Cabrio könnte ich zur Probefahrt anbieten, diese Kombination halte ich für die noch so gerade eben vertretbare Grenze ohne Dach.
 
Die Karosse möchte ich auf keinen Fall weichknüppeln, ganz Deiner Meinung. Wäre vermutlich dann für meinen Geschmack sowieso zu hart.
Danke für das Angebot mit der Testfahrt.
 
ich fahre 16 s federn in kombination mit koni rot, was ein sportlich straffes aber auch komfortables fahrverhalten ergibt. die kombination möchte ich nicht ändern. es wäre aber schönwenn er vorne etwas tiefer wäre. 15 mm wären ok. hat jemand erfahrungen mit gepressten federn? ist das pfusch oder taugt das was?
 
Ein Beitrag (aus 2007?) von Hft, der wohl das CV von Alex probegefahren hat, besagte, dass Lesjöfers-Federn + Bilstein Dämpfer B6 eher ein "Hoppelfahrwerk" ist.

gott bewahre ... das war mein CC nicht das cabrio ... :cool:

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16s-federn mit B4 sind eine super-kombination, in allen bauformen
 
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