So, der neue Kühlwasserbehälter ist drinn. Ging eigentlich ganz schnell und leicht, aber dann gabs halt doch einige Problemchen, mt denen ich nicht gerechnet hatte:
1.: Die Isolation der Sensorkabel war direkt am Sensoranschluss weg gebröselt. Aber kein Problem, Schrumpfschlauch drüber und gut.
2.: Sensor in den neuen Behälter (noch vor dem Einbau ins Auto) gesteckt und mit dem Ohmmeter auf Funktion geprüft: Keine Funktion, auch mit dem alten Behälter nicht. Muß also der Sensor einen Macken haben. Sensor näher untersucht und gesehen, dass man da ein Schutzröhrchen abziehen kann. Und darunter steckt ein sog. Reedkontakt, dessen Glasröhrchen leider zerbrochen war. Wie das aber passieren konnte, ist mir ein Rätsel. Vielleicht ist das beim Raushebeln mit 2 Schraubenziehern passiert, der Sensor steckt ja doch recht stramm im Behälter. Oder er war schon lange vorher kaputt. Nun, wie auch immer, so ein Sensor ist mit 47 Teuronen (incl. Versand) doch recht teuer. Aber in einem gut sortierten Elektroniklabor finden sich natürlich auch Reedkontakte und das Ding funktioniert nun wieder:
Also beim Tausch des Kühlwasserbehälters unbedingt den Sensor genau anschauen und - ganz wichtig - noch vor dem Einbau des Behälters die Funktion des Sensors testen! Und beim Herausziehen höchste Vorsicht walten lassen!
Im übrigen finde ich die Funktion des Kühlmittelsensors total falsch, denn eine Fehlermeldung erfolgt hier nur dann, wenn der Kreis geschlossen ist. D.h., wenn der Sensor gebrochen oder der Kreis wegen Kabelbruch oder schlechtem Kontakt unterbrochen ist, gibts auch bei Kühlmittelverlust keine Fehlermeldung
!!! Deshalb gibts in industriellen Anlagen die sog. "Blockschleife" (nicht zu verwechseln mit der Schleife die man in Coronazeiten nächtens mit dem Hund um den Block macht
), die durch sämtliche relevanten Geräte/Schalter führt und im Betriebsfall geschlossen ist. Wird die dann irgendwo unterbrochen, wird die ganze Anlage abgeschaltet.
Der "Radiator-Check" beim Einschalten der Zündung bringt also nicht viel, es wird damit lediglich die Funktion der Kontrolllampe geprüft, aber nicht der Kontrollkreis. Ich mache jede Wette, dass viele 9k´s mit defekter Kühlmittelüberwachung rum fahren, ohne dass die Fahrer das wissen. Dabei - so finde ich - ist diese eigentlich sehr wichtig. Wenn nämlich z.B. auf der Bahn ein Schlauch platzt und das ganze Kühlwasser fast schlagartig weg ist, merkt man das u.U. zu spät...